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Oraler Glukosetoleranztest (PGTT)

Mehr als die Hälfte der Ernährung der meisten Menschen besteht aus Kohlenhydraten, sie werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und als Glukose ins Blut abgegeben. Der Glukosetoleranztest gibt Aufschluss darüber, inwieweit und wie schnell unser Körper in der Lage ist, diese Glukose zu verarbeiten und als Energie für die Muskulatur zu nutzen.

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Der Begriff "Toleranz" bedeutet in diesem Fall, wie effektiv die Zellen unseres Körpers Glukose aufnehmen können. Rechtzeitige Tests können Diabetes und eine Reihe von Krankheiten verhindern, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Die Studie ist einfach, aber informativ und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf.

Es ist für alle über 14 Jahre erlaubt, und während der Schwangerschaft ist in der Regel obligatorisch und wird mindestens einmal während des Tragens des Kindes durchgeführt.

Diabetes und Druckstöße gehören der Vergangenheit an.

Diabetes ist die Ursache für fast 80% aller Schlaganfälle und Amputationen. 7 von 10 Menschen sterben an einer Verstopfung der Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist der Grund für solch ein schreckliches Ende derselbe - hoher Blutzucker.

Leidender Zucker kann und soll sein, sonst nichts. Dies heilt jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern hilft nur, die Konsequenzen und nicht die Ursache der Krankheit in den Griff zu bekommen.

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Die nach der Standardmethode berechnete Wirksamkeit des Arzneimittels (die Anzahl der erholten Patienten bezogen auf die Gesamtzahl der Patienten in einer Gruppe von 100 behandelten Personen) betrug:

  • Zuckernormalisierung - 95%
  • Beseitigung der Venenthrombose - 70%
  • Beseitigung von Herzklopfen - 90%
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Die Hersteller Dzhi Dao sind keine kommerzielle Organisation und werden mit der Unterstützung des Staates finanziert. Daher hat jetzt jeder Bewohner die Möglichkeit, das Medikament mit einem Rabatt von 50% zu erhalten.

Methoden für den Glukosetoleranztest

Die Essenz des Tests auf Glukosetoleranz (GTT) ist die wiederholte Messung von Glukose im Blut: das erste Mal mit Zuckermangel - also auf nüchternen Magen - einige Zeit nach dem Eintritt von Glukose in das Blut. Auf diese Weise können Sie sehen, ob und wie lange die Zellen des Körpers dies wahrnehmen. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Verstöße visuell widerspiegelt.

Meistens wird bei GTT Glukose oral eingenommen, das heißt, sie trinken einfach ihre Lösung. Dieser Weg ist der natürlichste und spiegelt die Umwandlung des Zuckers im Körper des Patienten nach beispielsweise einem reichhaltigen Dessert vollständig wider. Sie können Glukose mit einer Injektion direkt in eine Vene geben. Die intravenöse Verabreichung wird in Fällen angewendet, in denen der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann - bei Vergiftung und gleichzeitigem Erbrechen, bei Toxikosen während der Schwangerschaft sowie bei Erkrankungen des Magens und des Darms, die die Aufnahme in das Blut beeinträchtigen.

Wann ist GTT notwendig?

Der Hauptzweck des Tests besteht darin, Stoffwechselstörungen vorzubeugen und das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Daher ist es für alle Personen aus Risikogruppen erforderlich, den Glukosetoleranztest zu absolvieren, sowie für Patienten mit Krankheiten, die möglicherweise über einen längeren Zeitraum auftreten, aber den Zuckergehalt leicht erhöhen:

  • Übergewicht, BMI;
  • anhaltender Bluthochdruck, bei dem der Druck den größten Teil des Tages über 140/90 liegt;
  • Gelenkerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen wie Gicht verursacht werden;
  • diagnostizierte Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von Plaques und Plaques an ihren Innenwänden;
  • vermutetes metabolisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • bei Frauen - polyzystische Eierstöcke nach Fehlgeburten, Missbildungen, Geburt zu großer Kinder, Schwangerschaftsdiabetes mellitus;
  • zuvor identifizierte Glukosetoleranz zur Bestimmung der Dynamik der Krankheit;
  • häufige entzündliche Prozesse in der Mundhöhle und auf der Hautoberfläche;
  • Schädigung der Nerven, deren Ursache nicht geklärt ist;
  • Einnahme von Diuretika, Östrogen und Glukokortikoiden mit einer Dauer von mehr als einem Jahr;
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom in der unmittelbaren Familie - Eltern und Geschwister;
  • Hyperglykämie, einmalig bei Stress oder akuter Erkrankung.

Ein Arzt, ein Hausarzt, ein Endokrinologe und sogar ein Neurologe mit einem Dermatologen können Anweisungen für einen Glukosetoleranztest herausgeben - alles hängt davon ab, welcher Spezialist eine Glukosestörung bei einem Patienten vermutet.

Wenn GTT verboten ist

Der Test wird abgebrochen, wenn der Glukosespiegel (GLU) auf nüchternen Magen die Schwelle von 11,1 mmol / l überschreitet. Die Einnahme von Süßigkeiten in diesem Zustand ist gefährlich, verursacht eine Bewusstseinsstörung und kann zu einem hyperglykämischen Koma führen.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest:

  1. Bei akuten ansteckenden oder entzündlichen Erkrankungen.
  2. Im letzten Zentimeter der Schwangerschaft, besonders nach 32 Wochen.
  3. Kinder bis 14 Jahre.
  4. In der Zeit der Verschärfung der chronischen Pankreatitis.
  5. Bei endokrinen Erkrankungen, die einen Anstieg des Blutzuckers verursachen: Morbus Cushing, erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Akromegalie, Phäochromozytom.
  6. Während der Einnahme von Medikamenten, die die Testergebnisse verfälschen können - Steroidhormone, KOK, Diuretika aus der Hydrochlorothiazid-Gruppe, Diacarb und einige Antiepileptika.

In Apotheken und Geschäften für medizinische Geräte können Sie Glukoselösung, preiswerte Glukometer und sogar tragbare biochemische Analysegeräte erwerben, mit denen Sie 5-6 Blutwerte bestimmen können. Trotzdem ist der Glukosetoleranztest zu Hause ohne ärztliche Aufsicht verboten. Erstens kann eine solche Unabhängigkeit zu einer starken Verschlechterung des Zustands bis hin zum Ruf eines Krankenwagens führen.

Zweitens ist die Genauigkeit aller tragbaren Geräte für diese Analyse unzureichend, weshalb die im Labor ermittelten Indikatoren erheblich variieren können. Es ist möglich, diese Geräte zur Bestimmung von Zucker auf nüchternen Magen und nach der natürlichen Glukosebelastung - der üblichen Mahlzeit - zu verwenden. Mit ihrer Hilfe ist es praktisch, Produkte zu identifizieren, die den Blutzuckerspiegel maximal beeinflussen, und eine persönliche Diät zur Vorbeugung von Diabetes oder dessen Kompensation zu erstellen.

Es ist auch unerwünscht, sich häufig sowohl oralen als auch intravenösen Glukosetoleranztests zu unterziehen, da dies eine schwere Belastung für die Bauchspeicheldrüse darstellt und bei regelmäßiger Durchführung zu deren Erschöpfung führen kann.

Faktoren, die die Zuverlässigkeit von GTT beeinflussen

Beim Bestehen des Tests wird die erste Messung der Glukosemenge auf nüchternen Magen durchgeführt. Dieses Ergebnis wird als das Niveau angesehen, mit dem die anderen Messungen verglichen werden. Der zweite und die nachfolgenden Indikatoren hängen von der korrekten Verabreichung von Glukose und der Genauigkeit der verwendeten Geräte ab. Wir können sie nicht beeinflussen. Für die Zuverlässigkeit der ersten Messung sind jedoch die Patienten selbst verantwortlich. Eine Reihe von Gründen kann die Ergebnisse verfälschen, weshalb der Vorbereitung auf die Durchführung der GTT besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Die Ungenauigkeit der erhaltenen Daten kann folgende Ursachen haben:

  1. Alkohol am Vorabend der Studie.
  2. Durchfall, starkes Fieber oder unzureichende Wasseraufnahme, die zu Austrocknung führten.
  3. Schwierige körperliche Arbeit oder intensives Training für 3 Tage vor dem Test.
  4. Drastische Veränderungen in der Ernährung, insbesondere im Zusammenhang mit der Einschränkung der Kohlenhydrate, Fasten.
  5. Rauchen in der Nacht und am Morgen vor der GTT.
  6. Stresssituationen.
  7. Erkältungen, einschließlich der Lunge.
  8. Erholungsprozesse im Körper in der postoperativen Zeit.
  9. Bettruhe oder ein starker Rückgang der normalen körperlichen Aktivität.

Nach Erhalt einer Überweisung für die Analyse muss der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitaminen und Verhütungsmitteln informiert werden. Er wird wählen, welche von ihnen 3 Tage vor dem GTT storniert werden müssen. In der Regel sind dies Medikamente, die Zucker, Verhütungsmittel und andere hormonelle Medikamente reduzieren.

Testverfahren

Trotz der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest sehr einfach ist, muss das Labor ungefähr 2 Stunden aufwenden, in denen die Änderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazierengehen wird zu diesem Zeitpunkt nicht funktionieren, da die notwendige Kontrolle des Personals besteht. Normalerweise werden die Patienten gebeten, auf einer Bank im Laborkorridor zu warten. Es lohnt sich auch nicht, aufregende Spiele am Telefon zu spielen - emotionale Veränderungen können die Absorption von Glukose beeinflussen. Die beste Wahl ist ein kognitives Buch.

Stadien des Nachweises der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Blutspende erfolgt zwangsläufig morgens auf nüchternen Magen. Die Zeit von der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden dauern, bis verbrauchte Kohlenhydrate entsorgt sind, und nicht mehr als 14, damit der Körper nicht beginnt, Glukose in nicht standardmäßigen Mengen zu hungern und aufzunehmen.
  2. Die Glukosebelastung ist ein Glas süßes Wasser, das Sie innerhalb von 5 Minuten trinken müssen. Die Menge an Glucose wird streng individuell bestimmt. Gewöhnlich werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was einer Reinheit von 75 g entspricht. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren errechnet sich die erforderliche Belastung aus ihrem Gewicht - 1,75 g reine Glukose pro Kilogramm Gewicht. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die übliche Erwachsenendosis zulässig. Bei adipösen Personen erhöht sich die Belastung auf 100 g. Bei intravenöser Verabreichung wird die Glukosedosis stark reduziert, wodurch der Verlust während der Verdauung berücksichtigt werden kann.
  3. 4 mal wiederholt Blut spenden - jede halbe Stunde nach dem Training. Anhand der Dynamik der Zuckerreduzierung lassen sich Verstöße gegen den Stoffwechsel beurteilen. Einige Laboratorien führen zweimal Blutentnahmen durch - auf leeren Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis dieser Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn der Blutzuckerspitzenwert zu einem früheren Zeitpunkt abfällt, bleibt er unregistriert.

Ein interessantes Detail ist, dass dem süßen Sirup Zitronensäure zugesetzt wird oder einfach eine Zitronenscheibe gegeben wird. Warum wirkt sich Zitrone auf die Messung der Glukosetoleranz aus? Es hat keinen Einfluss auf den Zuckergehalt, aber es beseitigt Übelkeit nach einmaliger Einnahme einer großen Menge an Kohlenhydraten.

Labor-Glukosetest

Derzeit nimmt das Blut aus dem Finger fast nicht. In modernen Labors wird standardmäßig mit venösem Blut gearbeitet. Bei der Analyse sind die Ergebnisse genauer, da es nicht mit extrazellulärer Flüssigkeit und Lymphe gemischt wird, wie Kapillarblut von einem Finger. Heutzutage verliert sich der Zaun aus einer Vene nicht und in der Morbidität des Eingriffs - lasergeschärfte Nadeln machen die Punktion nahezu schmerzfrei.

Wenn Blut für einen Glukosetoleranztest entnommen wird, wird es in spezielle Röhrchen gegeben, die mit Konservierungsmitteln behandelt wurden. Die beste Option ist die Verwendung von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund des Druckunterschieds gleichmäßig fließt. Dies vermeidet die Zerstörung roter Blutkörperchen und die Bildung von Gerinnseln, die die Testergebnisse verfälschen oder sogar unmöglich machen können.

Die Aufgabe des Technikers in diesem Stadium ist es, Blutverderb zu vermeiden - Oxidation, Glykolyse und Gerinnung. Um die Oxidation von Glucose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen. Fluorionen in ihm verhindern den Abbau des Glukosemoleküls. Änderungen des glykierten Hämoglobins werden vermieden, indem kühle Röhrchen verwendet und die Proben anschließend in die Kälte gelegt werden. EDTA oder Natriumcitrat wird als Antikoagulans verwendet.

Anschließend wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gestellt, die das Blut in Plasma und Formelemente aufteilt. Plasma wird in ein neues Röhrchen umgefüllt und dort der Glucosespiegel bestimmt. Zu diesem Zweck wurden viele Methoden entwickelt, von denen jetzt zwei in Labors eingesetzt werden: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glucose. Die durch diese Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mit einem biochemischen Photometer oder auf automatischen Analysegeräten untersucht. Solch ein gut etabliertes und gut entwickeltes Blutuntersuchungsverfahren ermöglicht es, zuverlässige Daten über seine Zusammensetzung zu erhalten, indem die Ergebnisse von verschiedenen Labors unter Verwendung einheitlicher Glukosestandards verglichen werden.

Normale GTT-Leistung

Glukosestandards für die erste Blutentnahme bei GTT

Oraler Glukosetoleranztest - wie, an wen und warum?

Ein sehr schwieriger Begriff für Aussprache und Verständnis, der auch andere Synonyme hat - den Glukosetoleranztest, den Glukosebeladungstest, die Zuckerbeladung, die Zuckerkurve und Abkürzungen - OGTT, PGTT. In der Tat, wenn Sie es betrachten, ist der Name darin kompliziert.

Was ist das?

Hierbei handelt es sich um eine Labormethode, mit der der Nüchternblutzuckerspiegel bestimmt wird, manchmal eine Stunde später und immer 2 Stunden nach der „Zuckermenge“ (Einnahme von 75 g Glukose). Mit dieser Methode können Diabetes mellitus und Erkrankungen, die auch als Prä-Diabetes bezeichnet werden, identifiziert werden.

Dieser Test wird als mündlich bezeichnet, da die Testperson eine bestimmte Menge an Glucose trinkt (von den lateinischen Wörtern per os - durch den Mund). Und tolerant - denn durch die Veränderung des Blutzuckerspiegels nach Einnahme der Glukoselösung im Inneren können Sie das Vorhandensein von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beurteilen (dh beurteilen, wie tolerant es ist oder wie resistent es gegen eine solche „Belastung“ ist).

Hierfür gibt es eine physiologische Begründung. In den Betazellen der Bauchspeicheldrüse wird das Hormon Insulin gebildet, das den Blutzuckerspiegel senkt. Klinische Symptome von Diabetes mellitus treten bei mehr als 80-90% aller Betazellen auf. Zuvor konnten diese Verstöße durch einen ähnlichen Test registriert werden. Darüber hinaus ändert sich der Blutzuckerspiegel dynamisch in Abhängigkeit von vielen Faktoren: Nahrungsaufnahme, Wirkung verschiedener Hormone, körperliche Aktivität, geistiger Zustand und anderen. Die Diagnose von Diabetes reicht nicht immer aus, um den Blutzuckerspiegel zu kennen, der nur einmal an einem Punkt auf nüchternen Magen bestimmt wird. Es ist erforderlich zu bestimmen, wie sich die Glukosekonzentration im Blut mit der Zeit nach der Aufnahme von Kohlenhydraten ändert.

Nach der Einnahme wird Glucose in das Blut aufgenommen, wo ihre Konzentration dramatisch ansteigt, was als Stimulus für die Insulinproduktion dient. Insulin senkt den Glukosespiegel im Blut und sorgt für das Eindringen in die Zellen. Normalerweise dauert der Prozess der Insulinsekretion als Reaktion auf einen Reiz und eine Abnahme des Blutzuckers einige Zeit, und mit der Entwicklung von Störungen geht er schief und erstreckt sich über die Zeit.

Ein Insulinsekretionsdefekt ist jedoch nicht immer die Ursache für solche Verstöße. Die zweite Seite der Medaille ist die Fähigkeit von Geweben und Organen, auf Insulin zu reagieren, dh ihre Insulinsensitivität. Wenn es gebrochen ist, kann Insulin, das im richtigen oder sogar im Übermaß produziert wird, seine unmittelbare Funktion - das Eindringen von Glukose in die Zelle - nicht erfüllen.

Die Fähigkeit, Glukose nach Zuckerbeladung zu metabolisieren, wird daher beeinträchtigt durch:

  • Alter (Insulinsensitivität nimmt mit zunehmendem Alter ab);
  • mangelnde körperliche Aktivität (längere Bettruhe führt auch zu einem Anstieg des Blutzuckers nach dem Training aufgrund einer verminderten Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin);
  • Diät (wenn weniger als 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag eingenommen werden, verringert sich die Glukosetoleranz);
  • Fettleibigkeit (Insulinsensitivität wird durch Normalisierung des Körpergewichts wiederhergestellt);
  • einige Medikamente (Diuretika, einige Antikonvulsiva, orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Antidepressiva, Glukokortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Betablocker);
  • Alkohol (in großen Mengen reduziert die Glukosetoleranz);
  • assoziierte Krankheiten (akute und chronische Verschlimmerungen, einschließlich Myokardinfarkt, Sepsis, Nierenversagen, Leberzirrhose usw.);
  • endokrine Erkrankungen (Akromegalie, Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, Phäochromozytom).

Wie ist der Glukosetoleranztest?

Vor der Durchführung einer Studie ist es erforderlich, eine erhöhte psycho-emotionale und physische Belastung zu beseitigen. Die Ernährung sollte nicht kohlenhydratarm sein. 3 Tage vor der Studie muss die Verwendung von Arzneimitteln, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen, abgebrochen werden (der Arzt entscheidet, die Arzneimittel abzubrechen).

Morgens wird auf nüchternen Magen (mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit) Blut aus einer Vene entnommen (Kapillarblut von einem Finger ist nicht gut). Dann müssen Sie innerhalb von 2-5 Minuten Wasser (200-250 ml) trinken, in dem 75 Gramm Glucose gelöst sind. Nach 2 Stunden - wiederholte Blutentnahme aus einer Vene.

Wer und was ist der Glukosetoleranztest?

  • zur Diagnose von latentem Typ-2-Diabetes mit erhöhter Nüchternglukose (größer oder gleich 5,6 mmol / l, aber kleiner als 7,0 mmol / l);
  • zur Diagnose von latentem Diabetes mellitus Typ 2 mit normalem Nüchternblutzuckerspiegel, jedoch mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus (Alter über 45, Adipositas, Vererbung usw.);
  • übergewichtige Menschen;
  • bei Vorhandensein von Manifestationen des metabolischen Syndroms (Verletzung des Cholesterinstoffwechsels, arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, erhöhter Harnsäurespiegel, polyzystischer Eierstock);
  • Personen mit episodischem Anstieg des Blutzuckerspiegels und der Glukosurie (Uringlukose), die in Stresssituationen (Operation, Trauma, Krankheit) festgestellt wurden;
  • Personen mit einer hohen genetischen Veranlagung für Diabetes;
  • zum Screening von Schwangerschaftsdiabetes oder schwangerem Diabetes sowie zum Nachweis von Typ-2-Diabetes bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes.

Gegenanzeigen

  • akute entzündliche Erkrankungen;
  • Magengeschwüre und Morbus Crohn (chronisch entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts);
  • akuter Bauch (Bauchschmerzen, die eine chirurgische Beobachtung und Behandlung erfordern);
  • akutes Stadium des Myokardinfarkts, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • schweres Nieren- und Leberversagen.

Interpretation der Ergebnisse

Beträgt der Nüchternglucosespiegel auf nüchternen Magen 7 mmol / l und / oder 2 Stunden nach der Einnahme von Glucose 11 oder 1 mmol / l 2, wird die Diagnose eines Typ-2-Diabetes unabhängig vom Vorliegen oder Fehlen von Symptomen gestellt.

Während der Studie können auch die folgenden Zustände diagnostiziert werden: - Gestörter Nüchternglukose (Nüchternblutglukose ist erhöht (größer oder gleich 5,6 mmol / l, aber kleiner als 7,0 mmol / l) und 2 Stunden nach der „Zuckerbeladung“ - Normalwerte) und eine Beeinträchtigung der Glukosetoleranz (der Nüchternblutglukosespiegel ist erhöht (größer oder gleich 5,6 mmol / l, aber kleiner als 7,0 mmol / l) und 2 Stunden nach der „Zuckerbeladung“ ist ebenfalls erhöht, jedoch gleichzeitig - weniger als 11,1 mmol / l). Diese Zustände werden unter einem gemeinsamen Begriff zusammengefasst - Prä-Diabetes. Ihre Anwesenheit weist auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hin, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Bei einigen Patienten kann sich die gestörte Glukosetoleranz sowie die gestörte Nüchternglukose anschließend zurückbilden (wenn Sie Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils und der Ernährung befolgen), es besteht jedoch ein hohes Risiko, dass sie sich in Typ-2-Diabetes umwandeln. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da ein erhöhter Blutzuckerspiegel den Verlauf verschlechtert und körperliche Aktivität, Gewichtsverlust und richtige Ernährung nicht nur den Kohlenhydratstoffwechsel verbessern, sondern auch die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern können.

In einigen Fällen können die Testergebnisse falsch positiv oder falsch negativ sein.

Falsch-negatives Ergebnis des Glukosetoleranztests (normaler Blutzuckerspiegel bei einem Patienten mit Diabetes mellitus):

  • unter Verletzung der Resorption (Glukose konnte nicht in ausreichenden Mengen ins Blut gelangen);
  • mit einer kalorienarmen oder kohlenhydratarmen Diät (diätetische Einschränkungen vor dem Test);
  • bei erhöhter körperlicher Anstrengung (erhöhte Muskelarbeit senkt den Blutzuckerspiegel).

Falsch positiver Glukosetoleranztest (erhöhter Blutzuckerspiegel bei einer gesunden Person):

  • vorbehaltlich langer Bettruhe;
  • Nach einem langen Fasten.

Ein separates Diskussionsthema ist die Durchführung eines Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft, um Schwangerschaftsdiabetes zu identifizieren.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder schwangerer Diabetes mellitus - ein Zustand, der während der Schwangerschaft auftritt und erkannt wird. Diese Verletzung entspricht nicht den Kriterien für offenen Diabetes mellitus, ist jedoch mit einer erhöhten Häufigkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft (für Mutter und Fötus) sowie einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei einer Frau in der Zukunft verbunden.

Die Schwangerschaft ist durch eine Zunahme der Insulinresistenz (verminderte Insulinsensitivität) und eine Zunahme ihrer Sekretion gekennzeichnet. In der frühen Phase der Schwangerschaft (im ersten Trimester und in der ersten Hälfte des zweiten Trimesters) sind nüchterne Blutzucker und nach den Mahlzeiten schwangere Frauen etwas niedriger als bei nicht schwangeren Frauen. Die Insulinresistenz tritt normalerweise im zweiten Trimester auf und steigt während der Schwangerschaft weiter an. Die physiologische Bedeutung dieses Phänomens besteht darin, eine ausreichende Versorgung des Fötus mit Glukose zu gewährleisten. Sein Mechanismus hängt weitgehend mit dem Einfluss der von der Plazenta abgesonderten Hormone zusammen. Bei Schwangerschaftsdiabetes ist die Insulinresistenz signifikant stärker ausgeprägt als bei einer normalen Schwangerschaft, und die Zunahme der Insulinsekretion ist ebenfalls beeinträchtigt.

Für das Screening von Diabetes bei schwangeren Frauen wird empfohlen, bei einem ersten Arztbesuch über einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen eine Untersuchung des Blutzuckers oder des glykierten Hämoglobins (HbA1c) durchzuführen.

Diese Studien zeigen einen manifesten Diabetes mellitus oder schließen eine schwangere Frau in die Gruppe der wahrscheinlichen Schwangerschaftsdiabetes mellitus ein (Kriterium - Nüchternglukose ist höher als 5,1, aber niedriger als 7,0 mmol / l). Bis zu einer Schwangerschaftswoche von 24 wird ein Glukosetoleranztest nur für schwangere Frauen empfohlen, bei denen hohe Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes vorliegen, aber für ein normales Nüchtern-Glukose-Screening.

  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft> 30 kg / m²);
  • Typ-2-Diabetes bei Angehörigen;
  • frühere Kohlenhydratanomalien - Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Veränderungen des Nüchternblutzuckerspiegels;
  • Nachweis von Glukose im Urin.

Allen anderen schwangeren Frauen (bei denen bei vorbereitenden Glukose-Screening-Tests kein Diabetes mellitus festgestellt wurde) wurde empfohlen, die Glukosetoleranz in Abwesenheit von Kontraindikationen für das Screening von Schwangerschaftsdiabetes mellitus zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen ohne Kontraindikationen zu testen. In Ausnahmefällen kann der Test bis zu 32 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden. Eine spätere Aufbewahrung ist unerwünscht.


In den folgenden Situationen wird der Glukosetoleranztest nicht für schwangere Frauen durchgeführt:

  • mit früher Schwangerschaftstoxizität (Erbrechen, Übelkeit);
  • wenn strenge Bettruhe eingehalten werden muss (der Test wird erst im Moment der Motormoduserweiterung durchgeführt)
  • vor dem Hintergrund akuter entzündlicher oder ansteckender Krankheiten;
  • mit Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • wenn der Glucosespiegel auf nüchternen Magen 7 mmol / l und mehr beträgt.

Unterschiede während des Tests - für die Analyse nur mit venösem Blut. Nach einer Stunde und 2 Stunden nach dem Training wird Blut auf nüchternen Magen entnommen. Die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes wird gestellt, wenn der Nüchternblutzuckerspiegel höher als 5, 1 mmol / l ist, eine Stunde nachdem die Belastung 10 mmol / l oder mehr beträgt, und 2 Stunden nachdem die Belastung 8,5 mmol / l oder mehr beträgt.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz durch - die Indikationen für die Untersuchung und Interpretation der Ergebnisse

Die Folge von Mangelernährung bei Frauen und Männern kann eine Verletzung der Insulinproduktion sein, die mit der Entwicklung von Diabetes behaftet ist. Daher ist es wichtig, regelmäßig Blut aus einer Vene zu entnehmen, um einen Glukosetoleranztest durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Indikatoren wird die Diagnose von Diabetes mellitus oder Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen erhoben oder widerlegt. Machen Sie sich mit der Vorgehensweise zur Vorbereitung der Analyse, der Durchführung der Probe und der Dekodierung der Indikatoren vertraut.

Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest (GTT) oder der Glukosetoleranztest bezieht sich auf bestimmte Untersuchungsmethoden, mit denen sich die Einstellung des Körpers zu Zucker feststellen lässt. Mit seiner Hilfe wird der Verdacht auf latente Erkrankung, die Neigung zu Diabetes mellitus, ermittelt. Anhand der Indikatoren können Sie rechtzeitig eingreifen und Bedrohungen beseitigen. Es gibt zwei Arten von Tests:

  1. Orale Glukosetoleranz oder orale Zuckerzufuhr erfolgt einige Minuten nach der ersten Blutentnahme. Der Patient wird gebeten, gesüßtes Wasser zu trinken.
  2. Intravenös - Wenn es unmöglich ist, Wasser unabhängig zu verwenden, wird es intravenös injiziert. Diese Methode wird bei schwangeren Frauen mit schwerer Toxizität und bei Patienten mit Magen-Darm-Störungen angewendet.

Indikationen für

Lassen Sie sich von einem Arzt, Gynäkologen oder Endokrinologen überweisen, um die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft oder bei Verdacht auf Diabetes mellitus bei Patienten zu testen, die die folgenden Faktoren festgestellt haben:

  • Verdacht auf Typ-2-Diabetes;
  • das tatsächliche Vorhandensein von Diabetes;
  • zur Auswahl und Anpassung der Behandlung;
  • wenn Sie einen Schwangerschaftsdiabetes vermuten oder haben;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren, der Hypophyse, der Leber;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit, endokrine Erkrankungen;
  • Diabetes Selbstmanagement.

Wie man einen Glukosetoleranztest macht

Wenn der Arzt eine der oben genannten Krankheiten vermutet, gibt er Anweisungen für die Glukosetoleranzanalyse. Diese Erhebungsmethode ist spezifisch, sensibel und „launisch“. Sie sollten sich sorgfältig darauf vorbereiten, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten, und dann zusammen mit Ihrem Arzt eine Behandlung auswählen, um die Risiken und möglichen Bedrohungen und Komplikationen im Verlauf des Diabetes zu beseitigen.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor dem Test müssen Sie sich sorgfältig vorbereiten. Vorbereitungsmaßnahmen umfassen:

  • ein mehrtägiges Alkoholverbot;
  • kein Rauchertag am Testtag;
  • Informieren Sie Ihren Arzt über die körperliche Aktivität.
  • für den Tag nicht zuckerhaltige Lebensmittel essen, am Tag der Auslieferung der Analyse nicht viel Wasser trinken, um die richtige Ernährung einzuhalten;
  • Stress berücksichtigen;
  • Nehmen Sie nicht den Test für Infektionskrankheiten, postoperativen Zustand;
  • für drei Tage, um die Einnahme von Arzneimitteln zu beenden: hypoglykämisch, hormonell, den Stoffwechsel anregend, die Psyche depressiv.

Fasten Blut

Der Blutzuckertest dauert zwei Stunden, da in dieser Zeit optimale Informationen über den Blutzuckerspiegel gesammelt werden können. Die erste Stufe des Tests ist die Blutentnahme, die auf nüchternen Magen erfolgen sollte. Das Fasten dauert 8-12 Stunden, aber nicht länger als 14, da sonst die Gefahr besteht, falsche GTT-Ergebnisse zu erzielen. Sie werden frühmorgens getestet, damit das Wachstum oder der Rückgang der Ergebnisse überprüft werden kann.

Glukosebelastung

Der zweite Schritt ist die Einnahme von Glukose. Der Patient trinkt entweder den süßen Sirup oder erhält ihn intravenös. Im zweiten Fall wird eine spezielle 50% ige Glucoselösung langsam über 2-4 Minuten verabreicht. Für die Zubereitung wird eine wässrige Lösung mit 25 g Glucose verwendet, für Kinder wird die Lösung mit einer Menge von 0,5 g pro kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g hergestellt. Anschließend wird Blut gespendet.

In einem mündlichen Test trinkt eine Person in fünf Minuten 250-300 ml süßes warmes Wasser mit 75 g Glucose. Schwangere lösen sich in der gleichen Menge von 75-100 Gramm auf. Bei Asthmatikern, Patienten mit Angina pectoris, Schlaganfall oder Herzinfarkt wird die Einnahme von nur 20 g empfohlen. Die Kohlenhydratbeladung wird nicht allein durchgeführt, obwohl Glukosepulver in Apotheken ohne Rezept rezeptfrei verkauft wird.

Wiederholte Blutentnahme

In der letzten Phase werden mehrere wiederholte Bluttests durchgeführt. Eine Stunde lang wird mehrmals Blut aus der Vene entnommen, um die Glukoseschwankungen zu überprüfen. Nach ihren Angaben werden bereits Schlussfolgerungen gezogen, eine Diagnose gestellt. Der Test erfordert immer eine erneute Überprüfung, insbesondere wenn ein positives Ergebnis erzielt wurde und die Zuckerkurve Diabetesstadien aufwies. Um die Tests zu bestehen, benötigen Sie ein Rezept.

Testergebnisse zur Glukosetoleranz

Nach den Ergebnissen des Zuckertests wird die Zuckerkurve ermittelt, die den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels anzeigt. 5,5-6–6 mmol pro Liter Kapillarblut und 6,1–7 venös gelten als normal. Die obigen Zuckerindikatoren weisen auf Prädiabetes und eine mögliche Beeinträchtigung der Glukosetoleranzfunktion, ein Versagen der Bauchspeicheldrüse hin. Mit Raten von 7,8 bis 11,1 von einem Finger und über 8,6 mmol pro Liter von einer Vene wird Diabetes diagnostiziert. Liegt die Zahl nach der ersten Blutentnahme über 7,8 vom Finger und 11,1 von der Vene, ist die Durchführung des Tests aufgrund der Entwicklung eines hyperglykämischen Komas verboten.

Ursachen für falsche Indikatoren

Ein falsch positives Ergebnis (hoch in gesund) ist mit Bettruhe oder nach einem langen Fasten möglich. Die Gründe für die falsch-negativen Indikationen (der Zuckergehalt des Patienten ist normal) sind:

  • beeinträchtigte Glukoseabsorption;
  • hypokalorische Diät - eine Einschränkung der Kohlenhydrate oder der Nahrung vor dem Test;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Gegenanzeigen

Es ist nicht immer erlaubt, einen Test zur Bestimmung der Glukosetoleranz durchzuführen. Gegenanzeigen für das Bestehen des Tests sind:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Zucker;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • akute entzündliche oder ansteckende Krankheit;
  • starke Toxikose;
  • die postoperative Periode;
  • Einhaltung der Standardbettruhe.

Glukosetest während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist der Körper einer schwangeren Frau starkem Stress ausgesetzt, es mangelt an Spurenelementen, Mineralien, Vitaminen. Schwangere Frauen befolgen eine Diät, aber einige konsumieren möglicherweise mehr Lebensmittel, insbesondere Kohlenhydrate, die zu Schwangerschaftsdiabetes (anhaltender Hyperglykämie) führen können. Um dies zu erkennen und zu verhindern, analysieren sie auch die Empfindlichkeit gegenüber Glukose. Während im zweiten Stadium ein erhöhter Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird, zeigt die Zuckerkurve die Entwicklung von Diabetes an.

Indikatoren weisen auf die Krankheit hin: Der Zuckergehalt auf leeren Magen beträgt mehr als 5,3 mmol / l, eine Stunde nach der Einnahme liegt er über 10, nach zwei Stunden bei 8,6. Nachdem eine Schwangerschaftsstörung festgestellt wurde, schreibt der Arzt der Frau einen zweiten Test vor, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Nach Bestätigung wird die Behandlung abhängig von der Dauer der Schwangerschaft verordnet, die Wehen werden in der 38. Woche durchgeführt. 1,5 Monate nach der Geburt des Kindes wird die Glukosetoleranzanalyse wiederholt.

Glukosetoleranztest (Standard)

Der orale Glukosetoleranztest besteht in der Bestimmung des Plasmaglukosespiegels auf leeren Magen und 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung, um verschiedene Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus, gestörte Glukosetoleranz, Nüchternglukose) zu diagnostizieren.

Forschungsergebnisse werden mit kostenlosen medizinischen Kommentaren veröffentlicht.

Russische Synonyme

Oraler Glukosetoleranztest (PGTT), Glukosetoleranztest, Probe mit 75 g Glukose.

Englische Synonyme

Glukosetoleranztest (GTT), oraler Glukosetoleranztest (Über GTT).

Forschungsmethode

Enzymatische UV-Methode (Hexokinase).

Maßeinheiten

Mmol / l, mg / dl (mmol / l * 18,02 = mg / dl).

Welches Biomaterial kann für die Forschung genutzt werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

  • Oraler Glukosetoleranztest sollte morgens vor dem Hintergrund von mindestens 3-tägiger unbegrenzter Nahrungsaufnahme (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Vor dem Test sollte 8-14 Stunden lang nachts gefastet werden (Sie können Wasser trinken).
  • Das letzte Abendessen sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten.
  • 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol trinken.
  • Rauchen Sie nachts, vor dem Test und bevor er endet, nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Oraler Glukosetoleranztest sollte morgens vor dem Hintergrund von mindestens 3-tägiger unbegrenzter Nahrungsaufnahme (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden. Vor dem Test sollte 8-14 Stunden lang nachts gefastet werden (Sie können Wasser trinken). Das letzte Abendessen sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Nachts, vor dem Test und vor dem Ende, rauchen Sie nicht. Nach einer Blutentnahme auf nüchternen Magen sollte der Proband nicht länger als 5 Minuten brauchen. trinke 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 g Glucosemonohydrat, gelöst in 250-300 ml Wasser. Für Kinder beträgt die Belastung 1,75 g wasserfreie Glucose (oder 1,925 g Glucosemonohydrat) pro kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g (82,5 g). Bei einem Kind mit einem Gewicht von 43 kg und mehr wird die übliche Dosis angegeben (75 g). Während des Tests sind Rauchen und körperliche Betätigung nicht gestattet. Nach 2 Stunden wird eine wiederholte Blutentnahme durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass bei einem Nüchternblutglukosespiegel von mehr als 7,0 mmol / l der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt wird, da ein solcher Blutglukosespiegel selbst eines der Kriterien für die Diagnose eines Diabetes ist.

Der orale Glukosetoleranztest ermöglicht die Diagnose verschiedener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, wie Diabetes, gestörte Glukosetoleranz, Nüchternglukose, kann jedoch Art und Ursachen des Diabetes nicht klären. Daher ist es ratsam, nach Erhalt eines Ergebnisses des oralen Glukosetoleranztests eine obligatorische Konsultation durchzuführen Endokrinologe.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Diabetes;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Glykämie auf nüchternen Magen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei zweifelhaften Blutzuckerwerten zur Aufklärung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus:
    • Alter über 45 Jahre;
    • BMI über 25 kg / m 2;
    • Familienanamnese von Diabetes mellitus (Eltern oder Geschwister mit Typ-2-Diabetes);
    • gewohnheitsmäßig geringe körperliche Aktivität;
    • das Vorhandensein von Nüchternglucose oder einer beeinträchtigten Glucosetoleranz in der Geschichte;
    • Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder Geburt eines über 4,5 kg schweren Fetus in der Anamnese;
    • arterielle Hypertonie (jeglicher Ätiologie);
    • Fettstoffwechselstörungen (HDL-Spiegel unter 0,9 mmol / l und / oder Triglyceride über 2,82 mmol / l);
    • das Vorhandensein einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems.

Wenn es ratsam ist, einen oralen Glukosetoleranztest durchzuführen, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu untersuchen

Glukosetoleranztest (Glukosebeladungstest): Methoden und Ergebnisse

Der Glukosetoleranztest (Glukosebeladungstest) (GTT, GNT, "Zuckerbeladung") ist eine Umfrage, bei der eine bestimmte Dosis Glukose eingeführt wurde, um die Pankreasfunktion zu überprüfen und den Blutzucker (Blutzucker) für 2 Stunden nach der Verabreichung zu senken.

In den Betazellen der Bauchspeicheldrüse wird das Hormon Insulin gebildet, das den Blutzuckerspiegel senkt. Die klinischen Symptome von Diabetes mellitus treten auf, wenn mehr als 80-90% aller Betazellen betroffen sind.

Glukosetoleranztest ist:

  • oral (oral) - Glukose wird oral (per os - durch den Mund) eingenommen,
  • intravenös - wird sehr selten durchgeführt.

Diese Seite beschreibt nur den oralen (oralen) Glukosetoleranztest.

Indikationen

Der Glukosetoleranztest wird bei normalem und grenzwertigem Blutglukosespiegel (an der Obergrenze der Norm) durchgeführt, um Diabetes mellitus und beeinträchtigte Glukosetoleranz * (Prädiabetes) zu unterscheiden. * Toleranz - erhöhte Toleranz, Gleichgültigkeit.

Der Test wird empfohlen, wenn in einer stressigen Situation (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung usw.) zuvor mindestens einmal eine Hyperglykämie registriert wurde. Der Test wird nach Stabilisierung des Zustands durchgeführt.

  • Normalerweise beträgt der Zuckerspiegel auf nüchternen Magen 3,3–5,5 mmol / l (in Vollven- und Kapillarblut).
  • bei einem Gehalt von 5,6-6,0 mmol / l bedeutet dies eine Beeinträchtigung der Nüchternglukose,
  • ab 6.1 - Diabetes.

1) Blutzuckermessgeräte sind nicht zur Diagnose geeignet! Sie liefern sehr ungenaue Ergebnisse (der Unterschied im selben Fall beträgt oft 1 mmol / l und mehr) und können nur zur Kontrolle des Verlaufs und der Behandlung von Diabetes verwendet werden.

2) ATTACHAKH der Zuckergehalt im venösen Vollblut [aus der Kubitalvene] und im kapillaren Vollblut [aus dem Finger] ist gleich. NACH DER NAHRUNG wird Glukose vom Gewebe aktiv absorbiert, daher liegt die Glukose im venösen Blut um 1 bis 2 mmol / l unter der im kapillaren Blut. Im Blutplasma ist die Glukose immer um etwa 1 mmol / l höher als etwa dasselbe Vollblut.

Beachten Sie, dass der Glukosetoleranztest ein Stresstest ist, bei dem die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse einer erheblichen Belastung ausgesetzt sind, die zu ihrer Erschöpfung beiträgt. Ohne Notwendigkeit wird dieser Test vorzugsweise nicht durchgeführt.

Gegenanzeigen

  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand
  • Entzündungskrankheiten (erhöhte Glukose trägt zur Eiterung bei),
  • bei Verletzung der Nahrungspassage nach einer Magenoperation (weil die Resorption gestört ist),
  • Magengeschwüre und Morbus Crohn (chronisch entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Traktes),
  • akuter Bauch (Bauchschmerzen, die eine chirurgische Beobachtung und Behandlung erfordern),
  • akutes Stadium von Myokardinfarkt, hämorrhagischem Schlaganfall und Hirnödem,
  • Mangel an Kalium und Magnesium (erhöhte Aufnahme dieser Ionen in die Zelle ist eine der Wirkungen von Insulin),
  • Leberversagen,
  • endokrine Erkrankungen, die mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels einhergehen:
    1. Akromegalie (erhöhte Produktion von Somatotropin nach dem Wachstum des Körpers),
    2. Phäochromozytom (gutartiger Tumor der Nebennierenrinde oder Knoten des sympathischen autonomen Nervensystems, der Katecholamine ausscheidet),
    3. Morbus Cushing (erhöhte Sekretion des adrenocorticotropen Hormons),
    4. Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion),
  • während der Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel verändern:
    1. Acetazolamid (ein Medikament zur Behandlung von Glaukom, Epilepsie, Ödem),
    2. Phenytoin (Antikonvulsivum),
    3. Betablocker,
    4. Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid-Gruppe),
    5. orale Verhütungsmittel,
    6. Steroidhormone (Glukokortikosteroide).

Vorbereitung

Einige Tage vor dem glukosetoleranten Teig müssen Sie Lebensmittel mit einem normalen oder erhöhten Kohlenhydratgehalt (150 g und mehr) zu sich nehmen. Es ist ein Fehler vor dem Zuckertest, eine kohlenhydratarme Diät zu befolgen - dies führt zu einem unterschätzten Ergebnis des Blutzuckerspiegels!

Innerhalb von 3 Tagen vor der Studie nicht nehmen:

  • thiaziddiuretikum,
  • orale Verhütungsmittel,
  • Glukokortikosteroide.

Essen oder trinken Sie 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.

Testmethode für die Glukosetoleranz

Es findet morgens statt. Rauchen Sie nachts, vor dem Glukosetoleranztest und bis zu seinem Ende nicht.

Fasten bestimmt den Blutzuckerspiegel.

Anschließend trinkt der Proband 5 Minuten lang 75 g Glucose in 300 ml Flüssigkeit. Dosierung für Kinder: Lösen Sie die Glukose in Wasser mit einer Geschwindigkeit von 1,75 g / kg (jedoch nicht mehr als 75 g; ab einem Gewicht von 43 kg wird eine Dosis für Erwachsene verabreicht).

Der Blutzuckerspiegel (Blutzucker) wird alle 30 Minuten gemessen, um die verborgenen Spitzen des Blutzuckerspiegels nicht zu übersehen (der Blutzuckerspiegel sollte zu jedem Zeitpunkt 10 mmol / l nicht überschreiten).

Beachten Sie, dass während des Tests normale körperliche Aktivität empfohlen wird, das heißt, die Testperson sollte nicht lügen und nicht aktiv körperlich arbeiten.

Ursachen für falsche Ergebnisse

Ein falsch negatives Ergebnis der GNT (normaler Zuckerspiegel bei einem Patienten mit Diabetes) ist möglich:

  • mit eingeschränkter Resorption (Glukose konnte nicht in ausreichender Menge ins Blut gelangen),
  • mit einer kalorienarmen Diät (wenn sich die Testperson vor dem Test einige Tage lang auf Kohlenhydrate oder Diäten beschränkt hatte),
  • mit erhöhter körperlicher Anstrengung (erhöhte Muskelarbeit senkt immer den Blutzuckerspiegel).

Ein falsch positives Ergebnis (erhöhter Zuckergehalt bei einer gesunden Person) ist möglich:

  • vorbehaltlich der Bettruhe,
  • Nach einem langen Fasten.

Auswertung der Ergebnisse

Hier ist eine Bewertung der Ergebnisse der oralen GTT auf Vollkapillarblut (von einem Finger) nach WHO, 1999.

Übersetzungsindikatoren für Glukose:

  • 18 mg / dl = 1 mmol / l,
  • 100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 mmol / l,
  • für = Deziliter = 100 ml = 0,1 l.
  • Norm: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl),
  • Gestörte Nüchternglukose: von 5,6 bis 6,0 mmol / l (von 100 bis

Ich habe den Artikel am Ende ergänzt, aber im Allgemeinen gibt es nicht genug Informationen zu diesem Test, um ihn genauer zu beschreiben.

30. November 2014 um 15:09 Uhr

"75 g Glukose" - bei einem Test mit normalem Zucker werden 150 g davon erhalten? Tatsächlich enthält das Molekül nur 1 Monomer Glucose. Oder was mache ich falsch?

Antwort des Site-Autors:

Sie haben Recht mit der Tatsache, dass das Saccharosemolekül 1 Glucosemonomer + 1 Fructosemonomer enthält. Die Molmasse von Glucose (und auch Fructose) beträgt 180 g / mol, die Molmasse von Saccharose jedoch 342 g / mol. Daher sind 75 g Glucose 75/180 0,42 mol Glucose. Eine ähnliche Menge an Glucose ist in 0,42 × 342 = 144 g Saccharose enthalten (und nicht in 150 g, wie Sie vorgeschlagen haben).

Verwenden Sie jedoch bei der Durchführung eines Tests KEINEN Zucker anstelle von Fructose. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Saccharose zunächst durch Alpha-Glucosidase des Dünndarms gespalten und erst dann resorbiert wird. Die Aktivität des Enzyms kann bei verschiedenen Personen unterschiedlich sein, was zu unterschiedlichen Ergebnissen des Glukosetoleranztests führt.

Es ist nicht erforderlich, Glukose durch Zucker zu ersetzen. Apotheken verkaufen Glukosetabletten zu je 15 g (je 5 Einheiten) und 40% ige Glukoselösung für Infusionen (je 250 ml). Es ist kein Problem, Glucose für den Glucose-Beladungstest zu finden (Sie benötigen 75 g Glucose pro 300 ml Flüssigkeit, was ungefähr 25% iger Lösung entspricht).

14. März 2015 um 8:24 Uhr

Ist der folgende Zustand nach dem Test normal: Schwindel, Zittern der Beine - außerdem wurden sie nur wattiert - starke Schwäche, reichlich Schweiß - in Strömen und über Hals und Gesicht? All dies erschien irgendwo in einer Stunde und ein wenig nach der Analyse. Gleichzeitig wurde jedoch gewarnt, dass der atmosphärische Druck stark sinken würde, und Personen, die darauf reagieren, sollten vorsichtig sein. Ich fühle mich einfach so. Außerdem wurde mir schon morgens, noch vor diesem Test, leicht schwindelig. Nach dem Test fühlte ich mich erstaunlich gut, also ging ich nicht sofort nach Hause, sondern ging einkaufen. Und auf dem Rückweg passierte mir das alles. Ich musste zu Hause anrufen, um mich zu treffen. Das Testergebnis wird erst in zwei Tagen erkannt, da es nun ein Wochenende ist, aber dieser Zustand hat mich erschreckt.

Antwort des Site-Autors:

Der von Ihnen beschriebene Zustand (starke Schwäche, starker Schweiß, Hungergefühl) wird durch Hypoglykämie verursacht. Während der Zuckerbeladung steigt der Blutzuckerspiegel dramatisch an, die Bauchspeicheldrüse produziert als Reaktion eine große Menge Insulin, wodurch der Blutzuckerspiegel nach Beendigung des Blutzuckerspiegels schnell sinkt und die beschriebenen Symptome auftreten. Die Behandlung ist einfach - etwas Süßes (0,5-1 Teelöffel Zucker) zu essen (zu trinken) oder zumindest ruhig zu sitzen, während das endokrine System mit Hilfe von kontrainsulären Hormonen den Blutzuckerspiegel leicht erhöht. Gemessen am starken Abfall des Glukosespiegels funktioniert die Bauchspeicheldrüse normal und die Testergebnisse müssen gut sein (kein Diabetes).

24. Juni 2015 um 22:19 Uhr

Gestern führte das medizinische Zentrum diesen Test durch und vermutete einen (meiner Meinung nach gröbsten) Fehler in seiner Technologie. Dieser Test wurde vor ungefähr fünf Jahren in einem anderen Zentrum durchgeführt. Ich erinnere mich, wie er durchgeführt wurde. Gestern sagte die Krankenschwester, dass die gesamte Flüssigkeit mit Glukose in Portionen für 2 Stunden getrunken werden sollte (das hat mich überrascht). Die letzte Portion trank 30 Minuten vor der erneuten Blutanalyse. Sie sagte mir, dass sie es brauchte. Das Ergebnis zeigte 10 (dem Finger wurde Blut entnommen). Aus Ihrem Artikel verstehe ich nun, dass die Prozedur falsch durchgeführt wurde. Ich möchte ins Zentrum gehen und das Personal der Inkompetenz beschuldigen. Wenn ich diesen Test wiederholen kann, ist es sehr wichtig.

Antwort des Site-Autors:

In Wasser gelöste Glucose sollte nicht länger als 5 Minuten getrunken werden. Sie können in wenigen Tagen erneut testen. Dies ist eine erhebliche Belastung für die Bauchspeicheldrüse, so dass es unerwünscht ist, sie zu missbrauchen. Und Sie müssen sich an die Leitung des medizinischen Zentrums wenden, damit die durchgeführte Tenologie korrigiert wird.

1. Juli 2015 um 22:29 Uhr

Ist dieser Mutterschaftstest obligatorisch? Was kann passieren, wenn Sie es in 24-28 Wochen nicht bestehen?

Nein, dieser Test ist für schwangere Frauen nicht obligatorisch und wird nur bei Verdacht auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Für alle Schwangeren ist jedoch eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels obligatorisch.

19. Dezember 2015 um 19:49 Uhr

Für Erwachsene sollten 75 g Glukose in 300 ml Wasser verdünnt werden, und für Kinder sind 1,75 g pro 1 kg Körpergewicht und verdünnt in 300 ml Wasser oder Wasser zweimal weniger, wenn einem 20 kg schweren Kind 35 g Glukose verschrieben werden.

Antwort des Site-Autors:

Es ist proportional weniger - in Ihrem Fall 140 ml.

14. Januar 2016 um 11:39 Uhr

Ist es möglich, zu Hause einen Glukosetoleranz-Stresstest mit einem Glukometer durchzuführen?

Antwort des Site-Autors:

Theoretisch möglich. Das Messgerät misst jedoch weniger genau als die in Laboratorien verwendete enzymatische Methode, sodass das Endergebnis möglicherweise nicht genau ist. Darüber hinaus verursacht der Glukosetoleranztest eine hohe Belastung der Bauchspeicheldrüse, weshalb es besser ist, dies nicht ohne ernsthafte Notwendigkeit zu tun.

27. Februar 2016 um 06:51 Uhr

Gekauft in der Apotheke nach ärztlicher Vorschrift 190,0 40% Glukose, aber kein Wort, dass es mit Wasser verdünnt und so getrunken werden soll. Habe ich das richtig verstanden?

Antwort des Site-Autors:

190 g 40% ige Glucoselösung enthalten 190 * 0,4 = 76 g Glucose. Nach dem Verfahren werden während der GTT 75 g Glucose in 300 ml Flüssigkeit getrunken. Dazu müssen Sie 300 ml Wasser hinzufügen und umrühren.

2. Juni 2016 um 13:48 Uhr

Sagen Sie mir, und wenn Glukose nicht in 300 ml Wasser, sondern in 100-150 ml bei Erwachsenen gelöst ist, kann dies das Ergebnis beeinflussen?

Antwort des Site-Autors:

Ja, es kann das Ergebnis aufgrund einer unterschiedlichen Resorptionsrate im Magen-Darm-Trakt beeinflussen.

18. Dezember 2016 um 22:14 Uhr

Stellt eine Blutuntersuchung des glutenfreien Blutzuckers mit Glukose nach 2 Stunden eine Verletzung dar, jedoch nicht alle 30 Minuten nach der Einnahme von Wasser mit Glukose und mit Leberhepatose?

Antwort des Site-Autors:

Ja, dies ist ein Verstoß gegen das Verfahren. Sie können den signifikanten Glukose-Peak überspringen (siehe Abbildung mit verschiedenen Zuckerkurven für verschiedene Krankheiten).

20. Januar 2017 um 11:49 Uhr

Ist es möglich, Zucker über Zucker zu essen, nachdem Glukose geladen wurde, oder ist es ein Fehler im Labor?

Antwort des Site-Autors:

Ja vielleicht Es gibt den Begriff "gestörte Nüchternglukose", der sich auf Prädiabetes bezieht.

11. September 2017 um 19:14 Uhr

Skіlki menі potrіbno dati ditinі ml. Trinken Sie 40% der Glukose für den Test, als ob die vag 36 kg ist?

Antwort des Site-Autors:

Dosierung für Kinder: Lösen Sie Glukose in Wasser mit einer Geschwindigkeit von 1,75 g / kg (jedoch nicht mehr als 75 g; ab einem Gewicht von 43 kg wird eine Dosis für Erwachsene verabreicht).

1,75 x 36 = 63 g Glukose werden für ein Kind mit einem Gewicht von 36 kg benötigt.
63 / 0,4 = 157,5 g (nicht ml) 40% ige Glucose.

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