Die Herzfrequenz im EKG gilt als die Hauptfrequenz. Danach kann der Arzt feststellen, ob der Herzmuskel gesund ist. Wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Mal pro Minute beträgt - dies deutet auf eine Bradykardie hin, häufiger auf 90 Schlaganfälle - etwa eine Tachykardie. Die Analyse des Kardiogramms erfordert besondere Fähigkeiten, aber der Herzfrequenzindikator kann von jeder Person mit Standardberechnungsmethoden berechnet werden, wobei die Ergebnisse mit den Indikatoren in den Normtabellen verglichen werden.
Wie ist es?
Ein Elektrokardiogramm bestimmt die elektrische Aktivität des Herzmuskels oder die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Der Mechanismus des Herzens wird durch die folgenden Schritte beschrieben:
- Wenn sich der Herzmuskel nicht zusammenzieht, haben die Struktureinheiten des Myokards eine positive Ladung der Zellwände und einen negativ geladenen Kern. Infolgedessen zeichnet das EKG-Gerät eine gerade Linie.
- Das Herzmuskelsystem erzeugt und verbreitet Erregung oder elektrische Impulse. Zellmembranen übernehmen diesen Impuls und lassen einen Ruhezustand in Erregung. Die Zellen sind depolarisiert - das heißt, die Polarität der inneren und äußeren Hülle ändert sich. Einige Ionenkanäle öffnen sich, Kalium- und Magnesiumionen verändern die Plätze in den Zellen.
- Nach kurzer Zeit kehren die Zellen in ihren vorherigen Zustand zurück und kehren zu ihrer ursprünglichen Polarität zurück. Dieses Phänomen nennt man Repolarisation.
Bei einem gesunden Menschen verursacht die Erregung einen Herzschlag und die Wiederherstellung entspannt sich. Diese Prozesse spiegeln sich im Kardiogramm in Zähnen, Segmenten und Intervallen wider.
Wie geht das?
Ein Elektrokardiogramm wird wie folgt durchgeführt:
- Ein Patient in der Arztpraxis zieht die Oberbekleidung aus, befreit die Beine, liegt auf dem Rücken.
- Der Arzt behandelt die Stelle der Fixierung der Elektroden mit Alkohol.
- Befestigen Sie die Manschetten mit Elektroden an den Knöcheln und bestimmten Bereichen der Arme.
- Die Elektroden werden in strenger Reihenfolge am Körper angebracht: Die rote Elektrode wird an der rechten Hand angebracht, die gelbe Elektrode an der linken. Am linken Fuß ist eine grüne Elektrode befestigt, die schwarze Farbe bezieht sich auf den rechten Fuß. Auf der Brust sind mehrere Elektroden befestigt.
- Die EKG-Fixationsrate beträgt 25 oder 50 mm pro Sekunde. Während der Messung liegt die Person ruhig, der Arzt kontrolliert den Atem.
EKG-Elemente
Mehrere aufeinanderfolgende Zähne werden in Intervallen kombiniert. Jeder Zahn hat eine bestimmte Bedeutung, Kennzeichnung und Klassifizierung:
- Р - Bezeichnung eines Zahnes, der festlegt, wie stark sich die Vorhöfe verringert haben;
- Q, R, S - 3 Zähne, die die Kontraktion der Ventrikel fixieren;
- T - zeigt den Relaxationsgrad der Ventrikel;
- U - nicht immer fester Zahn.
Q, R, S - die wichtigsten Indikatoren. Normalerweise gehen sie in der folgenden Reihenfolge vor: Q, R, S. Der erste und der dritte tendieren nach unten, da sie die Erregung des Septums anzeigen. Besonders wichtig ist die Q-Welle, denn wenn sie sich ausdehnt oder vertieft, spricht sie von der Nekrose bestimmter Abschnitte des Myokards. Die verbleibenden Zähne in dieser Gruppe, die vertikal ausgerichtet sind, werden mit dem Buchstaben R bezeichnet. Wenn mehr als einer davon vorhanden ist, deutet dies auf eine Pathologie hin. R hat die größte Amplitude und wird am besten bei normaler Herzfunktion abgegeben. Bei Krankheiten ist dieser Zahn schlecht zugeordnet, in einigen Zyklen ist er nicht sichtbar.
Ein Segment ist eine gerade Interdental-Isolinie. Die maximale Länge ist zwischen den Zähnen S-T und P-Q festgelegt. Im atrioventrikulären Knoten tritt eine Impulsverzögerung auf. Es gibt ein direktes Isolat P-Q. Das Intervall ist der Bereich des Kardiogramms, der das Segment und die Zähne enthält. Als am meisten verantwortlich gelten die Werte der Intervalle Q-T und P-Q.
Wie berechnet man die EKG-Herzfrequenz?
Ein Elektrokardiogramm ist eine Instrumententechnik, die in der Klinik für innere Erkrankungen weit verbreitet ist. Die Herzfrequenz im EKG kann schnell anhand der Zellen auf dem Band bestimmt werden. Diese Fähigkeit erfordert keine mathematischen Verfeinerungen oder medizinische Praxis. Es steht jedem Patienten zur Verfügung. Verwenden Sie ein spezielles Lineal, um den Rhythmus, die Herzachse und andere informative Indikatoren zu berechnen. Jeder Allgemeinarzt und Kardiologe ist mit den notwendigen Geräten ausgestattet, um Elektrokardiogrammdaten zu messen und zu interpretieren. Aber auch für Patienten ist es nützlich zu wissen, wie die Herzfrequenz auf ihrem eigenen Band berechnet wird.
Das Wesen des Verfahrens
Die Herzfrequenz wird auf einem Band aufgezeichnet, wenn ein EKG mit einem speziellen Gerät entfernt wird. Zu diesem Zweck werden an Armen und Beinen des Patienten spezielle Wäscheklammern angebracht. Wenn Brustkorb-Ableitungen festgestellt werden, werden 7 Saugnäpfe auf die Brust gelegt. Aufzeichnung in 12 Zuordnungen wird standardmäßig verwendet. Ein Elektrokardiogramm ist die Bestimmung des Herzrhythmus durch Aufzeichnung von Impulsen von der Oberfläche der Brust. Die EKG-Aufzeichnungsgeschwindigkeit ist abhängig von den individuellen Eigenschaften des Geräts. Sie beträgt 50 oder 25 mm / s. Es basiert auf einer weiteren Berechnung der Herzfrequenz. Es wird mit zellularen und kombinierten Methoden hergestellt. Der erste wird für rhythmische Herzschläge verwendet, der zweite ermöglicht es Ihnen, die Herzfrequenz während Arrhythmien zu berechnen.
Die Methode der "Zelle"
Sein Kernstück ist die Verwendung in der Formel zur Berechnung der Bandaufzeichnungsgeschwindigkeit und des Abstands zwischen den Herzkomplexen im Millimeterwert. Die R-Zacke wird als Ausgangspunkt für die letztere genommen: Wenn beispielsweise die Aufzeichnungsgeschwindigkeit eines Elektrokardiogramms 25 mm / s betrug, entspricht dies 300 Zellen eines Millimeterbands. Die Minutenaufzeichnung hat einen Gesamtabstand von 1500 mm, da jede Zelle 5 Millimeter entspricht. Diese Zählweise empfiehlt sich bei rhythmischem Herzschlag. Wenn der Patient eine Arrhythmie hat, ist der Abstand zwischen den R-Zähnen unterschiedlich und die Zählergebnisse werden unzuverlässig.
Kombinierte Technik
Es besteht darin, die Anzahl der Herzschläge zu zählen, für die die Länge einer Aufzeichnung pro Minute gemessen wird. Es wird mit dem quantitativen Wert der Intervalle zwischen den R-Zähnen multipliziert. Die resultierenden Zahlen werden durch die Gesamtintervalllänge geteilt. 3 Zähne - es sind immer 2 Intervalle dazwischen. Beispielsweise beträgt dieser Abstand 20 Zellen zu 5 mm. Wenn das Elektrokardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufgenommen wurde, wird die Herzfrequenz berechnet, indem 300 mit 2 multipliziert und das resultierende Produkt durch 20 dividiert wird. Wenn die Summe der 3 Intervalle 22 Zellen nicht überschreitet, hat der Patient eine Tachykardie. Wenn es mehr als 30 Zellen sind, hat der Patient eine Bradykardie.
Wie wird die Technik durchgeführt?
Elektrokardiogramm zur Manipulation im Büro aufgezeichnet. Es wird in einer Ambulanz, dem Arzt der Allgemeinmedizin, und in einem Krankenhaus, dem Kardiologen, durchgeführt. Für das richtige Verfahren liegt der Patient auf der Couch. Seine Hände befinden sich über seinen Handgelenken, seine Knöchel und seine Brust sind mit einer speziellen Lösung für einen besseren Kontakt der Elektroden bestrichen. Dann werden Saugnäpfe auf die Brust gelegt. Eine rote Wäscheklammer wird auf die rechte Hand gelegt, eine gelbe Nadel wird auf die linke gelegt. Ihre Verteilung folgt dem Prinzip der Ampel. Der Arzt legt eine grüne Wäscheklammer auf ihr linkes Bein und eine schwarze Wäscheklammer auf ihr rechtes Bein. Die Berechnung der Herzfrequenz erfolgt mit einer Formel, die die Aufzeichnungsgeschwindigkeit auf dem Band und den Abstand in mm zwischen den Zähnen berücksichtigt. Eine Zelle ist 0,02 Sekunden. Dieser Wert enthält die Berechnungstabelle.
Wie berechnet man den Puls?
Elektrokardiographen verschiedener Marken und Modelle haben eine unterschiedliche Herzfrequenz. Über die Geschwindigkeitseigenschaften der Geräte und basiert auf einer korrekten Berechnung der Herzfrequenz.
Die Definition der Herzfrequenz wird durch die Formel 60 / R-R möglich, wobei 60 Sekunden in einer Minute und der Koeffizient R - R die Dauer der Intervalle zwischen den Zähnen in Sekunden ist. Bei der Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms mit einer Geschwindigkeit von 100 mm / s entspricht 1 mm auf einem Band einem Zeitintervall von 0,01 s, 5 mm = 0,1 s, 10 mm = 0,2 s. Die Berechnung der Herzfrequenz dauert auch für eine nicht informierte Person in der Medizin nicht länger als 5 Minuten. Um Abweichungen von den Normalwerten festzustellen, sollten die Indikatoren in den Tabellen überprüft werden.
EKG-Online-Kurs: Herzfrequenz, Zählweise
Unter normalen Aufnahmebedingungen (25 mm / s):
- 1 mm (kleine Zelle) = 0,04 s.
- 5 mm (große Zelle) = 0,2 s.
- 25 mm (5 große Zellen) = 1 Sek.
Regeln zur Bestimmung der Herzfrequenz
- Wenn der Rhythmus korrekt ist (siehe Arrhythmien im Detail), wird ein beliebiges RR-Intervall für die Berechnung verwendet.
- Im Falle eines kompletten AV-Blocks oder Vorhofflatterns wird die Häufigkeit der Vorhofkontraktion separat betrachtet und die Ventrikel separat.
- Bei Herzrhythmusstörungen werden mindestens 6 RR-Intervalle summiert und die durchschnittliche Dauer zur Berechnung der Herzfrequenz herangezogen.
- Bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) werden zusätzlich die maximale und minimale Herzfrequenz mit der kürzesten und längsten RR bestimmt.
- Versuchen Sie, die vom Elektrokardiographen automatisch berechnete Herzfrequenz nicht zu verwenden: Oft kann das Gerät die T-Welle nicht vom QRS unterscheiden und gibt falsch hohe Werte aus oder bemerkt die niedrige QRS-Spannung nicht und senkt die Herzfrequenz.
- Es gibt zwei Möglichkeiten, die Herzfrequenz zu bestimmen: genau und schnell (siehe unten). Für die routinemäßige EKG-Analyse reicht es aus, die schnelle Methode zu beherrschen.
Die genaue Methode zur Berechnung der Herzfrequenz
Wenn Sie einen Taschenrechner zur Hand haben, verwenden Sie die folgende Formel:
HR = 1500 / RR (mm)
Wenn die Herzfrequenz sehr hoch ist, z. B. bei supraventrikulärer Tachykardie, sollten Sie die Dauer von 5-10 RR-Intervallen mitteln. Oder verwenden Sie die obige Formel mit mehreren Intervallen:
HR = (1500 * Anzahl der RR-Intervalle) / Gesamtdauer
Mal sehen, wie diese Formeln funktionieren:
Wie Sie sehen, ergeben die Formeln ein etwas anderes Ergebnis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das für die erste Formel ausgewählte RR-Intervall 1 mm länger war als die anderen Intervalle. Das Ergebnis der zweiten Formel ist genauer.
In der Realität ist der Unterschied von 3 Schlägen / Minute nicht wirklich wichtig. In den meisten Fällen verwenden Sie die erste Formel, während die zweite für Tachykardien gilt.
Schnelle Herzfrequenzberechnung
Für eine tägliche schnelle EKG-Beurteilung ist es ausreichend, eine ungefähre Berechnung der Herzfrequenz mit der folgenden Methode durchzuführen:
- Messen Sie die Dauer von RR in großen Zellen.
- Zählen Sie anhand der folgenden Tabelle die Herzfrequenz. Wenn die Dauer von RR zwischen ganzzahligen Werten liegt, wird der Durchschnitt nach Augenmaß berechnet.
Übungen zur Bestimmung der Herzfrequenz
Bestimmen Sie die Herzfrequenz-Schnellmethode. Unter jedem EKG gibt es eine korrekte Antwort für die Selbstprüfung.
So berechnen Sie die Herzfrequenz auf EKG
Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist einer der einfachsten und ältesten Herztests. Es bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Beurteilung von Herzpatienten und liefert dem medizinischen Personal auf allen Kontinenten wichtige Informationen. Ein EKG ist eine Darstellung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels im Zeitverlauf auf Papier oder elektronischen Medien.
Das EKG wird auf einem speziell kalibrierten Papier aufgezeichnet. Die horizontale Achse des Quadrats (kleinste Teilung) mit einer Länge von 1 mm beträgt 0,04 s. Jeder 5 mm breite große Block entspricht 0,2 s. Die oberen schwarzen Markierungen zeigen 3-Sekunden-Intervalle an. Die vertikale Linie, bestehend aus zwei großen Blöcken, beträgt 1 Millivolt (mV).
Der Verlauf der Pulsausbreitung durch das Herz spiegelt sich in Zähnen, Intervallen und Segmenten wider. Die Zähne werden mit den Buchstaben des lateinischen Alphabets bezeichnet - P, Q, R, S, T, U. Bei der Entschlüsselung eines EKG-Datensatzes müssen alle Segmente und Intervalle mit einer Genauigkeit von 0,01 s berechnet werden. Die Q- und S-Zähne sind immer negativ und die R-Welle ist positiv. Bei der Interpretation der P- und T-Zähne wird auf Form, Amplitude und Vorzeichen (- +, +, + -) geachtet. In Bezug auf die Kontur wird das ST-Segment betrachtet: unter oder über der Kontur, auf der Kontur, um wie viele Millimeter.
Die Kontraktionen des linken und rechten Vorhofs entsprechen P-Wellen. Normalerweise reicht das Zeitintervall vom Beginn eines runden Zahns bis zu seiner Fertigstellung von 0,06 bis 0,1 s, und der Amplitudenwert reicht von 0,5 bis 2,5 mm (0,05 bis 0,25 mV).
Der ventrikuläre QRS-Komplex beginnt mit einer Abwärtsablenkung von Q, setzt sich mit der aufsteigenden Linie der R-Welle fort und endet mit einer S-Welle, die nach unten abweicht. Bei einem gesunden Menschen beträgt die intraventrikuläre Leitfähigkeit, die den Komplex widerspiegelt, 0,06 bis 0,11 s. Achten Sie beim Entschlüsseln des EKGs besonders auf die Q-Welle, sie sollte nicht länger als 0,04 Sekunden dauern und 1/3 der R-Welle überschreiten. Q-prong - Zinkennekrose, wenn sie die normativen Indikatoren überschreitet. Alle pathologischen Veränderungen sind mit einem Großbuchstaben und einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.
Die T-Welle spiegelt den Vorgang der Rückkehr in den Normalzustand (Repolarisation) des ventrikulären Myokards wider. Normalerweise ist seine nicht im Gleichgewicht befindliche, abgerundete Spitze in dieselbe Richtung gerichtet wie der QRS-Komplex. Der Normalwert beträgt 0,16-0,24 s. Die Darstellung von negativen gleichschenkligen koronaren (stacheligen) Zähnen ist charakteristisch für eine myokardiale Ischämie.
ST-Segment bei gesunden Menschen sollte auf der Kontur sein. Sie darf nicht mehr als 1 mm (0,1 mV) nach oben oder unten abweichen. Dies ist die zweitwichtigste Stelle im EKG, da die Abweichung des Segments über der Norm eine Schädigung des Herzmuskels kennzeichnet.
Manchmal folgt eine kleine U-Welle der T-Welle, die keinen diagnostischen Wert hat, aber bei der Entschlüsselung eines Elektrokardiogramms nicht mit einer P-Welle verwechselt werden sollte.
Mit dem EKG können Sie die Herzfrequenz (HR) berechnen. Berechnen Sie dazu die Anzahl der Blöcke mit einer Seite von 5 mm in einem RR-Intervall. Teilen Sie 300 durch die resultierende Zahl. Zum Beispiel entsprechen 4 Quadrate im Intervall 75 Schlägen pro Minute. Je größer die RR-Distanz ist, desto niedriger ist die Herzfrequenz. Bei einer gesunden Person schwankt die Herzfrequenz in Ruhe zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Die Zunahme der Kontraktionen nennt man Tachykardie, der umgekehrte Vorgang ist Bradykardie.
Der Herzmodus kann regelmäßig und unregelmäßig sein. Betrachten Sie das RR-Intervall erneut. Wenn die Werte gleich sind oder eine Abweichung von bis zu 10% aufweisen, wird der Rhythmus als regulär eingestuft.
Die Position des Herzens in der Brusthöhle wird durch die elektrische Achse des Herzens (EOS) bestimmt. In der Regel entspricht es der anatomischen Achse des Herzens. Normalerweise liegt die EOS im Bereich von 0-90 °. Wenn der Winkel kleiner als 0 ° ist, sprechen Sie über die Abweichung der EOS nach links. Wenn es Werte über 90 ° annimmt - nach rechts.
Die bereitgestellten Informationen vereinfachen das Lesen und Interpretieren des EKG-Ausdrucks erheblich. Das letzte Wort sollte jedoch dem Arzt überlassen bleiben.
Die Analyse eines EKG sollte mit der Überprüfung der Richtigkeit seiner Registrierungstechnik beginnen. Erstens muss auf das Vorhandensein verschiedener Störungen geachtet werden, die auf Flutströme, Muskelzittern, schlechten Kontakt der Elektroden mit der Haut und andere Ursachen zurückzuführen sein können. Wenn die Störung erheblich ist, sollte das EKG neu terminiert werden.
Zweitens muss die Amplitude des Kontroll-Millivolt überprüft werden, die 10 mm entsprechen sollte.
Drittens sollten Sie die Geschwindigkeit des Papiers während der EKG-Registrierung bewerten.
Wenn ein EKG mit einer Geschwindigkeit von 50 mm · s -1 1 mm auf einem Papierband aufgezeichnet wird, entspricht dies einem Zeitintervall von 0,02 s, 5 mm - 0,1 s, 10 mm - 0,2 s; 50 mm - 1,0 s.
In diesem Fall überschreitet die Breite des QRS-Komplexes normalerweise nicht 4–6 mm (0,08–0,12 s) und das QT-Intervall beträgt 20 mm (0,4 s).
Bei einer EKG-Aufnahme mit einer Geschwindigkeit von 25 mm · s -1 1 mm entspricht dies einem Zeitintervall von 0,04 s (5 mm - 0,2 s), weshalb die Breite des QRS-Komplexes in der Regel 2–3 mm (0,08– 0,12 s) und das Q - T - Intervall - 10 mm (0,4 s).
Um Fehler bei der Interpretation von EKG-Änderungen zu vermeiden, sollte bei der Analyse jedes einzelnen genau ein bestimmtes Dekodierungsschema eingehalten werden, an das man sich gut erinnern muss.
Allgemeines Schema (Plan) der EKG-Decodierung
I. Analyse von Herzfrequenz und Überleitung:
1) eine Beurteilung der Regelmäßigkeit der Herzfrequenz;
3) Bestimmung der Anregungsquelle;
4) Auswertung der Leitfähigkeitsfunktion.
Ii. Bestimmung der Herzumdrehungen um die anteroposterioren, longitudinalen und transversalen Achsen:
1) Bestimmen der Position der elektrischen Achse des Herzens in der Frontalebene;
2) Bestimmung der Herzumdrehungen um die Längsachse;
3) Bestimmung der Herzumdrehungen um die Querachse.
Iii. Analyse eines Vorhofzahns von R.
Iv. Analyse des ventrikulären Komplexes QRST:
1) Analyse des QRS-Komplexes;
2) Analyse des RS-T-Segments;
3) Analyse der T-Welle;
4) Q - T Intervallanalyse.
V. Elektrokardiographische Schlussfolgerung.
Herzfrequenz- und Überleitungsanalyse
Die Analyse des Herzrhythmus umfasst die Bestimmung der Frequenz und der Herzfrequenz, der Erregungsquelle sowie die Beurteilung der Leitungsfunktion.
Herzfrequenz-Analyse
Die Regelmäßigkeit der Herzfrequenz wird durch Vergleichen der Dauer der RR-Intervalle zwischen aufeinanderfolgend aufgezeichneten Herzzyklen bewertet. Das RR-Intervall wird normalerweise zwischen den Spitzen der R- (oder S-) Zähne gemessen.
Ein regelmäßiger oder regelmäßiger Herzrhythmus (Abb. 1.13) wird diagnostiziert, wenn die Dauer der gemessenen RR-Intervalle gleich ist und die Abweichung der erhaltenen Werte ± 10% der durchschnittlichen Dauer der RR-Intervalle nicht überschreitet. In anderen Fällen wird ein unregelmäßiger (unregelmäßiger) Herzrhythmus diagnostiziert. Ein abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmie) kann bei Extrasystole, Vorhofflimmern, Sinusarrhythmie usw. auftreten.
Die Berechnung der Herzfrequenz erfolgt mit verschiedenen Techniken, deren Auswahl von der Regelmäßigkeit des Herzrhythmus abhängt.
Mit dem richtigen Rhythmus wird die Herzfrequenz durch die Formel bestimmt:
Dabei ist 60 die Anzahl der Sekunden in einer Minute, R - R die Dauer des Intervalls, ausgedrückt in Sekunden.
Abb. 1.13. Regelmäßige Herzfrequenzbewertung
Es ist viel bequemer, die Herzfrequenz mithilfe spezieller Tabellen zu bestimmen, in denen jeder Wert des R - R - Intervalls einem Herzfrequenzindikator entspricht.
Bei einem abnormalen EKG-Rhythmus in einer der Ableitungen (meistens in Standard II) wird die Aufzeichnung länger als gewöhnlich durchgeführt, beispielsweise innerhalb von 3-4 s.
Bei einer Papiergeschwindigkeit von 50 mm · s -1 entspricht diese Zeit einem 15–20 cm langen Abschnitt der EKG-Kurve, dann wird die Anzahl der in 3 s (15 cm Papierband) aufgezeichneten QRS-Komplexe gezählt und das Ergebnis mit 20 multipliziert.
Mit dem falschen Rhythmus können Sie auch die Definition der minimalen und maximalen Herzfrequenz einschränken. Die minimale Herzfrequenz wird durch die Dauer des längsten Intervalls R - R und die maximale Herzfrequenz durch das kleinste Intervall R - R bestimmt.
Bei einer gesunden Person in Ruhe liegt die Herzfrequenz zwischen 60 und 90 Schlägen / min. Eine Erhöhung der Herzfrequenz (mehr als 90 Schläge / min) wird als Tachykardie bezeichnet, und eine Verringerung (weniger als 60 Schläge / min) wird als Bradykardie bezeichnet.
O.S. Sychev, N.K. Fourkalo, T.V. Getman, S.I. Deyak "Grundlagen der Elektrokardiographie"
Wie ist es?
Ein Elektrokardiogramm bestimmt die elektrische Aktivität des Herzmuskels oder die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Der Mechanismus des Herzens wird durch die folgenden Schritte beschrieben:
- Wenn sich der Herzmuskel nicht zusammenzieht, haben die Struktureinheiten des Myokards eine positive Ladung der Zellwände und einen negativ geladenen Kern. Infolgedessen zeichnet das EKG-Gerät eine gerade Linie.
- Das Herzmuskelsystem erzeugt und verbreitet Erregung oder elektrische Impulse. Zellmembranen übernehmen diesen Impuls und lassen einen Ruhezustand in Erregung. Die Zellen sind depolarisiert - das heißt, die Polarität der inneren und äußeren Hülle ändert sich. Einige Ionenkanäle öffnen sich, Kalium- und Magnesiumionen verändern die Plätze in den Zellen.
- Nach kurzer Zeit kehren die Zellen in ihren vorherigen Zustand zurück und kehren zu ihrer ursprünglichen Polarität zurück. Dieses Phänomen nennt man Repolarisation.
Bei einem gesunden Menschen verursacht die Erregung einen Herzschlag und die Wiederherstellung entspannt sich. Diese Prozesse spiegeln sich im Kardiogramm in Zähnen, Segmenten und Intervallen wider.
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Wie geht das?
Ein Elektrokardiogramm wird wie folgt durchgeführt:
- Ein Patient in der Arztpraxis zieht die Oberbekleidung aus, befreit die Beine, liegt auf dem Rücken.
- Der Arzt behandelt die Stelle der Fixierung der Elektroden mit Alkohol.
- Befestigen Sie die Manschetten mit Elektroden an den Knöcheln und bestimmten Bereichen der Arme.
- Die Elektroden werden in strenger Reihenfolge am Körper angebracht: Die rote Elektrode wird an der rechten Hand angebracht, die gelbe Elektrode an der linken. Am linken Fuß ist eine grüne Elektrode befestigt, die schwarze Farbe bezieht sich auf den rechten Fuß. Auf der Brust sind mehrere Elektroden befestigt.
- Die EKG-Fixationsrate beträgt 25 oder 50 mm pro Sekunde. Während der Messung liegt die Person ruhig, der Arzt kontrolliert den Atem.
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EKG-Elemente
Mehrere aufeinanderfolgende Zähne werden in Intervallen kombiniert. Jeder Zahn hat eine bestimmte Bedeutung, Kennzeichnung und Klassifizierung:
- Р - Bezeichnung eines Zahnes, der festlegt, wie stark sich die Vorhöfe verringert haben;
- Q, R, S - 3 Zähne, die die Kontraktion der Ventrikel fixieren;
- T - zeigt den Relaxationsgrad der Ventrikel;
- U - nicht immer fester Zahn.
Q, R, S - die wichtigsten Indikatoren. Normalerweise gehen sie in der folgenden Reihenfolge vor: Q, R, S. Der erste und der dritte tendieren nach unten, da sie die Erregung des Septums anzeigen. Besonders wichtig ist die Q-Welle, denn wenn sie sich ausdehnt oder vertieft, spricht sie von der Nekrose bestimmter Abschnitte des Myokards. Die verbleibenden Zähne in dieser Gruppe, die vertikal ausgerichtet sind, werden mit dem Buchstaben R bezeichnet. Wenn mehr als einer davon vorhanden ist, deutet dies auf eine Pathologie hin. R hat die größte Amplitude und wird am besten bei normaler Herzfunktion abgegeben. Bei Krankheiten ist dieser Zahn schlecht zugeordnet, in einigen Zyklen ist er nicht sichtbar.
Ein Segment ist eine gerade Interdental-Isolinie. Die maximale Länge ist zwischen den Zähnen S-T und P-Q festgelegt. Im atrioventrikulären Knoten tritt eine Impulsverzögerung auf. Es gibt ein direktes Isolat P-Q. Das Intervall ist der Bereich des Kardiogramms, der das Segment und die Zähne enthält. Als am meisten verantwortlich gelten die Werte der Intervalle Q-T und P-Q.
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Die Ergebnisse entschlüsseln
Die Definition der Hauptindikatoren der EKG-Aufzeichnung erfolgt nach folgendem Schema:
- Leitfähigkeit und Rhythmus werden analysiert. Der Arzt kann die Herzfrequenz im EKG berechnen und analysieren. Es führt dann eine HR-Zählung durch, findet heraus, was die Erregung verursacht hat, und bewertet die Leitfähigkeit.
- Es stellt sich heraus, wie das Herz in Bezug auf die Längsachse, die Querachse und die anteroposteriore Achse gedreht wird. Die Definition der elektrischen Achse in der Frontebene und gleichzeitig des Herzmuskels dreht sich um die Längs- und Querlinie.
- Berechnung und Analyse eines Zahnes von R.
- Der Arzt analysiert den QRST-Komplex in der folgenden Reihenfolge: den QRS-Komplex, die Größe des RS-T-Segments, die Position der T-Welle und die Dauer des Q-T-Intervalls.
Normalerweise sollten die Segmente zwischen den Spitzen der Zähne R der benachbarten Komplexe den Intervallen zwischen den Zähnen von R entsprechen. Dies legt eine gleichmäßige Reduktion des Herzmuskels und die gleiche Frequenz der Ventrikel und Vorhöfe nahe. Wenn dieser Prozess gestört ist, wird eine Arrhythmie diagnostiziert.
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Wie wird die Herzfrequenz gezählt?
Um die Anzahl der Herzschläge zu berechnen, dividiert der Arzt die Länge des Bandes pro Minute durch den Abstand zwischen den Zähnen R in Millimetern. Die Länge der Minutenaufzeichnung beträgt 1500 oder 3000 mm. Die Maße sind auf Millimeterpapier fixiert, die Zelle enthält 5 mm und diese Länge entspricht 300 oder 600 Zellen. Die Methode zur schnellen Berechnung der Herzfrequenz basiert auf der Formel HR = 600 (300) mm / Abstand zwischen den Zähnen. Der Nachteil dieser Methode zur Berechnung der Herzfrequenz: Bei einem gesunden Menschen beträgt die Abweichung der Herzfrequenz bis zu 10%. Wenn der Patient eine Arrhythmie hat, steigt dieser Fehler signifikant an. In solchen Fällen berechnet der Arzt den Durchschnitt mehrerer Messungen.
Eine andere Methode zur Berechnung der Herzfrequenz = 60 / R-R, wobei 60 die Anzahl der Sekunden und R-R die Intervallzeit in Sekunden ist. Diese Methode erfordert eine spezielle Konzentration und ist zeitaufwendig, was in einer Klinik oder einem Krankenhaus nicht immer möglich ist. Normalerweise liegt die Herzfrequenz bei 60-90 Schlägen. Wenn der Puls zu hoch ist, diagnostizieren Sie eine Tachykardie. Kürzungen von weniger als 60 Mal pro Minute weisen auf eine Bradykardie hin.
Patienten wollen wissen...
Ja, Patienten möchten wissen, was die unverständlichen Zähne auf einem vom Rekorder zurückgelassenen Band bedeuten. Daher möchten Patienten das EKG selbst entschlüsseln, bevor sie zum Arzt gehen. Die Dinge sind jedoch nicht so einfach, und um die „knifflige“ Aufzeichnung zu verstehen, muss man wissen, was der menschliche „Motor“ ist.
Das Säugetierherz, zu dem der Mensch gehört, besteht aus vier Kammern: zwei mit Hilfsfunktionen ausgestatteten Vorhöfen mit relativ dünnen Wänden und zwei Ventrikeln, die die Hauptlast tragen. Der linke und der rechte Teil des Herzens unterscheiden sich ebenfalls. Die Blutversorgung im kleinen Kreis ist für den rechten Ventrikel weniger schwierig, als das Blut in den Hauptkreislauf des linken zu drücken. Daher ist der linke Ventrikel weiter entwickelt, leidet aber auch mehr. Ohne den Unterschied zu beachten, sollten beide Teile des Herzens gleichmäßig und harmonisch funktionieren.
Das Herz ist in seiner Struktur und elektrischen Aktivität heterogen, da sich die kontraktilen Elemente (Myokard) und die irreduziblen Elemente (Nerven, Blutgefäße, Klappen, Fettgewebe) in unterschiedlichem Ausmaß hinsichtlich der elektrischen Reaktion unterscheiden.
In der Regel sind Patienten, insbesondere ältere, besorgt: Gibt es Anzeichen für einen Myokardinfarkt im EKG, was verständlich ist. Dazu müssen Sie jedoch mehr über das Herz und das Kardiogramm erfahren. Und wir werden versuchen, diese Gelegenheit zu nutzen, indem wir über Zähne, Intervalle und Ableitungen und natürlich über einige häufige Herzerkrankungen sprechen.
Kardiale Fähigkeiten
Zum ersten Mal lernen wir aus Schulbüchern über die spezifischen Funktionen des Herzens, daher stellen wir uns vor, dass das Herz:
- Automatismus durch spontane Erzeugung von Impulsen, die dann dessen Erregung bewirken;
- Die Erregbarkeit oder Fähigkeit des Herzens, unter dem Einfluss stimulierender Impulse aktiviert zu werden;
- Leitung oder "Fähigkeit" des Herzens, Impulse vom Ort ihres Auftretens an kontraktile Strukturen abzugeben;
- Kontraktilität, dh die Fähigkeit des Herzmuskels, sich unter der Kontrolle von Impulsen zu verringern und zu entspannen;
- Tonizität, bei der das Herz in der Diastole nicht seine Form verliert und für kontinuierliche zyklische Aktivität sorgt.
Im Allgemeinen ist der Herzmuskel in einem ruhigen Zustand (statische Polarisation) elektrisch neutral und die darin enthaltenen Bioströme (elektrischen Prozesse) werden unter dem Einfluss von Anregungsimpulsen gebildet.
Biotoki im Herzen kann geschrieben werden
Die elektrischen Vorgänge im Herzen werden durch die Bewegung von Natriumionen (Na +) verursacht, die sich anfänglich außerhalb der Herzmuskelzelle befinden, und durch die Bewegung von Kaliumionen (K +), die von der Innenseite der Zelle nach außen dringen. Diese Bewegung schafft die Voraussetzungen für Veränderungen des Transmembranpotentials während des gesamten Herzzyklus und für wiederholte Depolarisationen (Erregung, dann Reduktion) und Repolarisationen (Übergang in den ursprünglichen Zustand). Alle Myokardzellen haben elektrische Aktivität, aber eine langsame spontane Depolarisation ist nur für Zellen des Leitsystems charakteristisch, weshalb sie automatisierbar sind.
Die Erregung, die sich durch das Leitungssystem ausbreitet, deckt das Herz durchgehend ab. Ausgehend vom Sinus-Vorhof-Knoten (Wand des rechten Vorhofs), der den maximalen Automatismus aufweist, durchläuft der Impuls die Vorhofmuskeln, den atrioventrikulären Knoten, sein Bündel mit seinen Beinen und gelangt zu den Ventrikeln, die Abschnitte des Leitungssystems aufregen, noch bevor sich ein eigener Automatismus manifestiert.
Die Erregung, die an der äußeren Oberfläche des Myokards auftritt, lässt diesen Teil elektronegativ in Bezug auf die Bereiche, die die Erregung nicht berührt hat. Aufgrund der Tatsache, dass die Gewebe des Körpers eine elektrische Leitfähigkeit aufweisen, werden Bioströme auf die Oberfläche des Körpers projiziert und können in Form einer Kurve - eines Elektrokardiogramms - auf einem sich bewegenden Band aufgezeichnet und aufgezeichnet werden. Das EKG besteht aus den Zähnen, die sich nach jedem Herzschlag wiederholen und durch sie Aufschluss über die im menschlichen Herzen vorhandenen Störungen geben.
Wie mache ich ein EKG?
Vielleicht können viele diese Frage beantworten. Bei Bedarf ist es auch einfach, ein EKG zu erstellen - in jeder Klinik befindet sich ein Elektrokardiograph. Technik EKG-Entfernung? Es scheint nur auf den ersten Blick, dass sie allen so vertraut ist, und mittlerweile wissen es nur Gesundheitspersonal, das eine spezielle Ausbildung in der Entfernung von Elektrokardiogrammen erhalten hat. Wir müssen aber kaum ins Detail gehen, denn niemand wird uns erlauben, solche Arbeiten ohne Vorbereitung durchzuführen.
Die Patienten müssen wissen, wie sie sich richtig vorbereiten müssen: Das heißt, es ist ratsam, nicht zu schlucken, nicht zu rauchen, keinen Alkohol und keine Drogen zu trinken, sich nicht auf schwere körperliche Arbeit einzulassen und vor dem Eingriff keinen Kaffee zu trinken, sonst können Sie ein EKG täuschen. Tachykardie wird sicherlich zur Verfügung gestellt, wenn nicht etwas anderes.
Der Patient ist also völlig ruhig, zieht sich bis zur Taille aus, befreit die Beine und legt sich auf die Couch. Die Krankenschwester schmiert die erforderlichen Stellen (Ableitungen) mit einer speziellen Lösung, bringt Elektroden an, von denen Drähte in verschiedenen Farben zum Gerät führen, und entfernt das Kardiogramm.
Der Arzt wird es dann entziffern, aber wenn Sie interessiert sind, können Sie versuchen, Ihre Zähne und Intervalle selbst herauszufinden.
Zähne, Ableitungen, Intervalle
Vielleicht ist dieser Abschnitt nicht für alle von Interesse, dann können Sie ihn überspringen, aber für diejenigen, die versuchen, ihr eigenes EKG selbst zu verstehen, kann er nützlich sein.
Die Zähne im EKG werden mit lateinischen Buchstaben angezeigt: P, Q, R, S, T, U, wobei jeder von ihnen den Zustand der verschiedenen Teile des Herzens widerspiegelt:
- P - atriale Depolarisation;
- QRS-Zahnkomplex - ventrikuläre Depolarisation;
- T - ventrikuläre Repolarisation;
- Eine unterbelichtete U-Welle kann auf eine Repolarisation der distalen Teile des Ventrikelsystems hinweisen.
Die nach oben gerichteten Zähne gelten als positiv und die nach unten gerichteten als negativ. Gleichzeitig folgen ausgeprägte Q- und S-Zähne, die immer negativ sind, der R-Welle, die immer positiv ist.
Für die EKG-Aufzeichnung werden in der Regel 12 Ableitungen verwendet:
- 3 Standard - I, II, III;
- 3 verstärkte unipolare Extremitätenleitungen (nach Goldberger);
- 6 verstärkte einpolige Säuglinge (nach Wilson).
In einigen Fällen (Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz) müssen zusätzliche monopolare thorakale und bipolare Ableitungen nach Neb (D, A, I) verwendet werden.
Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse des EKG wird die Dauer der Intervalle zwischen seinen Komponenten gemessen. Diese Berechnung ist erforderlich, um die Frequenz des Rhythmus zu bestimmen, bei der die Form und Größe der Zähne in verschiedenen Ableitungen ein Indikator für die Art des Rhythmus, die im Herzen auftretenden elektrischen Phänomene und (in gewissem Maße) die elektrische Aktivität einzelner Abschnitte des Myokards sind, dh das Elektrokardiogramm zeigt, wie unser Herz funktioniert oder eine andere Periode.
Video: Eine Lektion zu Zähnen, Segmenten und EKG-Intervallen
EKG-Analyse
Eine strengere EKG-Dekodierung erfolgt durch Analyse und Berechnung der Zahnfläche unter Verwendung spezieller Ableitungen (Vektortheorie). In der Praxis werden sie jedoch normalerweise von einem Indikator wie der Richtung der elektrischen Achse umgangen, bei der es sich um den gesamten QRS-Vektor handelt. Es ist klar, dass jeder Brustkorb auf seine Weise angeordnet ist und das Herz nicht so streng angeordnet ist, das Gewichtsverhältnis der Ventrikel und die Leitfähigkeit in ihnen sind auch für jeden unterschiedlich, daher wird bei der Entschlüsselung die horizontale oder vertikale Richtung dieses Vektors angegeben.
Die Analyse eines Elektrokardiogramms wird von Ärzten in einer sequentiellen Reihenfolge durchgeführt, wobei die Norm und die Verstöße bestimmt werden:
- Bewerten Sie die Herzfrequenz und messen Sie die Herzfrequenz (mit einem normalen EKG - Sinusrhythmus, Herzfrequenz - von 60 bis 80 Schlägen pro Minute);
- Berechnen Sie die Intervalle (QT, Norm - 390-450 ms), die die Dauer der Kontraktionsphase (Systole) charakterisieren, mit einer speziellen Formel (ich verwende oft die Bazetta-Formel). Verlängert sich dieses Intervall, kann der Arzt eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, Atherosklerose, Myokarditis oder Rheuma vermuten. Und Hyperkalzämie führt im Gegenteil zu einer Verkürzung des QT-Intervalls. Die Ableitung der von den Intervallen reflektierten Impulse wird mit einem Computerprogramm berechnet, wodurch die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erheblich erhöht wird.
- Die Position der EOS beginnt ab der Kontur entlang der Höhe der Zähne zu zählen (normalerweise ist R immer höher als S), und wenn S R überschreitet und die Achse nach rechts abweicht, dann wird über Verletzungen des rechten Ventrikels nachgedacht, wenn umgekehrt - nach links, und die Höhe S ist größer als R in II und III führt - Verdacht auf linksventrikuläre Hypertrophie;
- Sie untersuchen den QRS-Komplex, der entsteht, wenn elektrische Impulse zum Muskel der Ventrikel geleitet werden, und bestimmen dessen Aktivität (die Norm ist das Fehlen einer pathologischen Q-Welle, die Breite des Komplexes beträgt nicht mehr als 120 ms). Wird dieses Intervall verschoben, spricht man von Blockaden (ganz und teilweise) der His-Ast-Beine oder Leitungsstörungen. Darüber hinaus ist eine unvollständige Blockade des rechten His-Bündels ein elektrokardiographisches Kriterium für die rechtsventrikuläre Hypertrophie, und eine unvollständige Blockade des linken His-Bündels kann auf eine Hypertrophie des linken hinweisen.
- Es werden ST-Segmente beschrieben, die die Erholungsperiode des Anfangszustands des Herzmuskels nach seiner vollständigen Depolarisation (normalerweise auf der Isolinie) und der T-Welle widerspiegeln, die den Prozess der Repolarisation beider nach oben asymmetrischer Ventrikel charakterisiert, deren Amplitude in der Länge des QRS-Komplexes geringer ist als der Zahn.
Die Entschlüsselung wird nur von einem Arzt durchgeführt, obwohl einige Rettungssanitäter häufig eine häufige Pathologie erkennen, die im Notfall sehr wichtig ist. Aber zuerst müssen Sie noch die EKG-Rate kennen.
Dies ist ein Kardiogramm einer gesunden Person, deren Herz rhythmisch und korrekt arbeitet, aber was diese Aufzeichnung bedeutet, weiß nicht jeder, was sich unter verschiedenen physiologischen Bedingungen, wie zum Beispiel einer Schwangerschaft, ändern kann. Bei schwangeren Frauen nimmt das Herz eine andere Position in der Brust ein, sodass die elektrische Achse verschoben wird. Zusätzlich wird abhängig von der Periode die Belastung des Herzens hinzugefügt. EKG während der Schwangerschaft und wird diese Änderungen widerspiegeln.
Kardiogramm-Indikatoren sind auch bei Kindern hervorragend, sie „wachsen“ mit dem Baby und ändern sich daher je nach Alter. Erst ab dem Alter von 12 Jahren nähert sich das Elektrokardiogramm des Kindes dem EKG des Erwachsenen.
Die enttäuschendste Diagnose: Herzinfarkt
Die schwerwiegendste Diagnose bei einem EKG ist natürlich ein Myokardinfarkt, bei dem erkannt wird, welches Kardiogramm die Hauptrolle spielt, da es (das erste!), Das Bereiche mit Nekrose findet, die Lokalisation und Tiefe der Läsion bestimmt, einen akuten Herzinfarkt von Aneurysmen und vergangenen Narben unterscheiden kann.
Klassische Anzeichen eines Myokardinfarkts im EKG werden als Registrierung einer tiefen Q-Welle (OS), Erhebung des ST-Segments, die R deformiert und glättet, und das Auftreten eines weiteren negativen, spitzen gleichschenkligen T. angesehen. Diese visuelle Erhebung des ST-Segments ähnelt dem Rücken einer Katze ("Katze"). Myokardinfarkt wird jedoch mit und ohne Q-Welle unterschieden.
Video: Anzeichen eines Herzinfarkts bei einem EKG
Wenn etwas mit dem Herzen nicht stimmt
Oft findet sich in den Schlussfolgerungen des EKG der Ausdruck: "Linksventrikuläre Hypertrophie". In der Regel hat ein solches Kardiogramm Menschen, deren Herz lange Zeit eine zusätzliche Belastung trug, beispielsweise bei Übergewicht. Es ist klar, dass der linke Ventrikel in solchen Situationen nicht einfach ist. Dann weicht die elektrische Achse nach links ab und S wird größer als R.
Video: Herzhypertrophie im EKG
Die Sinusarrhythmie ist ein interessantes Phänomen und sollte nicht verängstigt werden, da sie bei gesunden Menschen vorhanden ist und keine Symptome oder Konsequenzen hervorruft, sondern eher zur Entspannung des Herzens dient und daher als Kardiogramm eines gesunden Menschen gilt.
Video: EKG-Arrhythmien
Die Verletzung der intraventrikulären Reizleitung manifestiert sich in einer atrioventrikulären Blockade und einer Blockade des His-Bündels. Die Blockade des rechten His-Bündels ist eine hohe und breite R-Welle in den rechten Brustdrüsen, mit einer Blockade des linken Fußes, einem kleinen R und einem breiten, tiefen S-Zahn in den rechten Brustdrüsen, in der linken Brustdrüse - R ist erweitert und gekerbt. Für beide Beine ist durch Expansion des Ventrikelkomplexes und seiner Verformung gekennzeichnet.
Atrioventrikuläre Blockade, die eine Verletzung der intraventrikulären Leitung verursacht, ausgedrückt in drei Grad, die davon abhängt, wie der Halt die Ventrikel erreicht: langsam, manchmal oder überhaupt nicht.
Aber all dies kann gesagt werden, "Blumen", weil es überhaupt keine Symptome gibt oder sie keine so schreckliche Manifestation haben, zum Beispiel, Kurzatmigkeit, Schwindel und Müdigkeit können während der atrioventrikulären Blockade auftreten, und dann nur bei 3 Grad und 1 Ein Abschluss für junge Ausgebildete ist in der Regel sehr eigenartig.
Video: EKG-Blockade
Video: EKG-Bündelblockade
Holter-Methode
HMC-EKG - was ist diese Abkürzung so unverständlich? Und das ist der Name für die langfristige und kontinuierliche Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms mit einem tragbaren Tonbandgerät, das das EKG auf einem Magnetband aufzeichnet (Holter-Methode). Eine solche Elektrokardiographie wird verwendet, um verschiedene periodisch auftretende Unregelmäßigkeiten zu erfassen und zu registrieren, so dass ein normales EKG sie nicht immer erkennen kann. Darüber hinaus können zu einem bestimmten Zeitpunkt oder unter bestimmten Bedingungen Abweichungen auftreten. Um diese Parameter mit der EKG-Aufzeichnung zu vergleichen, führt der Patient daher ein sehr detailliertes Tagebuch. Darin beschreibt er seine Gefühle, legt die Zeit für Ruhe, Schlaf, Wachheit und jede kräftige Aktivität fest und notiert die Symptome und Manifestationen der Krankheit. Die Dauer einer solchen Überwachung hängt von dem Zweck ab, für den die Studie geplant war. Da die EKG-Aufzeichnung am häufigsten während des Tages stattfindet, wird sie als täglich bezeichnet, obwohl die Überwachung mit modernen Geräten bis zu 3 Tage dauern kann. Ein unter die Haut implantiertes Gerät ist noch länger.
Das tägliche Holter-Monitoring wird für Rhythmus- und Leitungsstörungen, schmerzlose Formen der koronaren Herzkrankheit, Prinzmetal Angina Pectoris und andere pathologische Zustände verschrieben. Indikationen für die Anwendung von Holter sind auch das Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers (Kontrolle seiner Funktion) beim Patienten und die Verwendung von Antiarrhythmika und Arzneimitteln zur Behandlung von Ischämie.
Die Vorbereitung auf die Holter-Überwachung ist ebenfalls einfach, aber Männer sollten ihre Rasurstellen anbringen, da Haare die Aufnahme verfälschen. Es wird zwar angenommen, dass die tägliche Überwachung eines speziellen Trainings nicht erforderlich ist, der Patient wird jedoch in der Regel darüber informiert, dass er dies kann und nicht kann. Natürlich kann man nicht in die Badewanne eintauchen, das Gerät mag keine Wasserbehandlungen. Es gibt diejenigen, die keine Dusche akzeptieren, leider bleibt es nur zu ertragen. Das Gerät ist empfindlich gegenüber Magneten, Mikrowellen, Metalldetektoren und Hochspannungsleitungen. Es ist daher besser, es nicht auf seine Festigkeit zu prüfen, da es dennoch fehlerhaft schreibt. Er mag keine Kunststoffe und keine Art von Schmuck aus Metall, also sollten Sie für eine Weile auf Baumwollkleidung umsteigen, aber den Schmuck vergessen.
Video: Arzt zur Holterüberwachung
Fahrrad und EKG
Jeder hat etwas über ein solches Fahrrad gehört, aber nicht jeder war schon einmal dabei (und nicht jeder kann es). Fakt ist, dass latente Formen der Insuffizienz der Herzkranzgefäße, Störungen der Erregbarkeit und Leitfähigkeit im Ruhe-EKG schlecht erkannt werden, so dass häufig ein sogenannter veloergometrischer Test angewendet wird, bei dem das Kardiogramm unter Verwendung von dosiert ansteigenden Belastungen aufgezeichnet wird. Während einer EKG-Belastung werden die Gesamtreaktion des Patienten auf diesen Vorgang, der Blutdruck und der Puls parallel gesteuert.
Die maximale Pulsfrequenz beim Radfahren des Tests hängt vom Alter ab und beträgt 200 Schläge minus der Anzahl der Jahre, dh 20-Jährige können sich 180 Schläge pro Minute leisten, aber in 60 Jahren sind bereits 130 Schläge pro Minute die Grenze.
Bei Bedarf wird ein Fahrradtest vergeben:
- Klärung der Diagnose von latent auftretenden Koronararterienerkrankungen, Rhythmus- und Leitungsstörungen;
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung der koronaren Herzkrankheit;
- Wählen Sie ein Medikament mit einer etablierten Diagnose einer Koronararterienerkrankung aus.
- Wählen Sie Trainingspläne und Belastungen während der Rehabilitation von Patienten, die einen Myokardinfarkt hatten (vor Ablauf eines Monats ab Beginn des Myokardinfarkts ist dies nur in Fachkliniken möglich!);
- Prognostische Beurteilung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Die Durchführung eines EKGs mit Belastung hat jedoch auch Kontraindikationen, insbesondere der Verdacht auf Myokardinfarkt, Angina pectoris, Aortenaneurysma, einige Extrasystolen, chronische Herzinsuffizienz in einem bestimmten Stadium, Kreislaufstörungen und Thrombophlebitis sind ein Hindernis für den Test. Diese Gegenanzeigen sind absolut.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von relativen Kontraindikationen: einige Herzfehler, arterielle Hypertonie, paroxysmale Tachykardie, häufige Extrasystole, atrioventrikuläre Blockade usw.
Herzfrequenz auf EKG zählen
Das Elektrokardiogramm gibt nur die elektrischen Vorgänge im Myokard wieder: Depolarisation (Erregung) und Repolarisation (Wiederherstellung) der Myokardzellen.
Das Verhältnis der EKG-Intervalle zu den Phasen des Herzzyklus (Systole und Diastole der Ventrikel).
Normalerweise führt die Depolarisation zur Kontraktion der Muskelzellen und die Repolarisation zur Entspannung. Der Einfachheit halber verwende ich manchmal "Kontraktionsrelaxation" anstelle von "Depolarisations-Repolarisation", obwohl dies nicht ganz richtig ist: Es gibt das Konzept der "elektromechanischen Dissoziation", bei der die Depolarisation und Repolarisation des Herzmuskels nicht zu seiner scheinbaren Kontraktion und Relaxation führen. Ein bisschen mehr über dieses Phänomen, schrieb ich vorher.
Elemente eines normalen EKG
Bevor Sie mit der EKG-Dekodierung fortfahren, müssen Sie herausfinden, aus welchen Elementen sie besteht.
Die Zähne und Intervalle im EKG. Es ist merkwürdig, dass im Ausland das P-Q-Intervall üblicherweise als P-R bezeichnet wird.
Jedes EKG besteht aus Zähnen, Segmenten und Intervallen.
Zähne - das sind Ausbuchtungen und Konkavitäten auf einem Elektrokardiogramm. Im EKG werden folgende Zähne unterschieden:
P (atriale Kontraktion),
Q, R, S (alle 3 Zähne kennzeichnen die Kontraktion der Ventrikel),
T (ventrikuläre Entspannung),
U (instabiler Zahn, selten aufgezeichnet).
SEGMENTE Ein EKG-Segment ist ein Segment einer geraden Linie (Kontur) zwischen zwei benachbarten Zähnen. Die P-Q- und S-T-Segmente sind am wichtigsten. Beispielsweise wird das P-Q-Segment aufgrund einer Verzögerung bei der Einleitung einer Erregung im atrioventrikulären (AV-) Knoten gebildet.
Intervalle Das Intervall besteht aus einem Zahn (einem Zahnkomplex) und einem Segment. Somit ist Abstand = Zinke + Segment. Die wichtigsten sind die P-Q- und Q-T-Intervalle.
Zähne, Segmente und Intervalle im EKG. Achten Sie auf die großen und kleinen Zellen (dazu weiter unten).
Die Zähne des QRS-Komplexes
Da das ventrikuläre Myokard massiver ist als das Myokard der Vorhöfe und nicht nur Wände, sondern auch ein massives interventrikuläres Septum aufweist, ist die Ausbreitung der Erregung durch das Auftreten eines komplexen QRS-Komplexes im EKG gekennzeichnet. Wie wählt man Zähne darin aus?
Zunächst wird die Amplitude (Abmessung) der einzelnen Zähne des QRS-Komplexes ausgewertet. Wenn die Amplitude 5 mm überschreitet, wird der Stift mit einem Großbuchstaben Q, R oder S gekennzeichnet. Beträgt die Amplitude weniger als 5 mm, dann Kleinbuchstaben (klein): q, r oder s.
Ein Zahn von R (r) bezeichnet jeden positiven (nach oben gerichteten) Zahn, der in den QRS-Komplex eingeschlossen ist. Bei mehreren Zähnen werden die folgenden Zähne mit Strichen markiert: R, R ’, R” usw. Der negative (abwärts gerichtete) Zahn des QRS-Komplexes, der sich vor der R-Welle befindet, wird als Q (q), aposle - als S (s) bezeichnet. Wenn im QRS-Komplex überhaupt keine positiven Zähne vorhanden sind, wird der ventrikuläre Komplex als QS bezeichnet.
Varianten des QRS-Komplexes.
Normalerweise reflektiert die Q-Welle die Depolarisation des interventrikulären Septums, die R-Welle - die Hauptmasse des ventrikulären Myokards, die S-Welle der basalen (d.h. nahe der Vorhöfe) Abschnitte des interventrikulären Septums. R-ZahnV1, V2 reflektiert die Erregung des interventrikulären Septums, und RV4, V5, V6 - Erregung der Muskeln des linken und rechten Ventrikels. Der Tod von Myokardpflastern (z. B.Herzinfarkt) bewirkt eine Ausdehnung und Vertiefung der Q-Welle, daher wird diesem Zahn immer große Aufmerksamkeit geschenkt.
Allgemeines EKG-Dekodierungsschema
Überprüfen Sie die Richtigkeit der EKG-Registrierung.
Herzfrequenz- und Überleitungsanalyse:
Einschätzung der Herzfrequenz,
Zählung der Herzfrequenz (HR),
Bestimmung der Anregungsquelle
Definition der elektrischen Achse des Herzens.
Analyse der atrialen P - Welle und des P - Q - Intervalls.
Analyse des ventrikulären Komplexes QRST:
QRS komplexe Analyse,
RS-T-Segmentanalyse,
Q-Intervall-Analyse - T.
1) Validierung der EKG-Registrierung
Am Anfang jedes EKG-Bandes muss ein Kalibrierungssignal stehen - das sogenannte Kontroll-Millivolt. Zu Beginn der Aufzeichnung wird dazu eine Standardspannung von 1 Millivolt angelegt, die auf dem Band eine Abweichung von 10 mm anzeigen soll. Ohne ein Kalibrierungssignal wird die EKG-Aufzeichnung als falsch betrachtet. Normalerweise sollte in mindestens einer der Standard- oder verstärkten Extremitätenleitungen die Amplitude 5 mm und in der Brust 8 mm überschreiten. Ist die Amplitude kleiner, spricht man von einer reduzierten EKG-Spannung, die unter bestimmten pathologischen Bedingungen auftritt.
Millivolt am EKG kontrollieren (zu Beginn der Aufzeichnung).
2) Analyse von Herzfrequenz und Leitfähigkeit:
Herzfrequenzmessung
Die Rhythmusregelmäßigkeit wird durch die R-R-Intervalle geschätzt. Wenn die Zähne gleich weit voneinander entfernt sind, wird der Rhythmus als regulär oder korrekt bezeichnet. Die Dauer der einzelnen R-R-Intervalle darf nicht mehr als ± 10% ihrer durchschnittlichen Dauer betragen. Wenn der Rhythmus Sinus ist, ist es in der Regel richtig.
Herzfrequenz zählen (HR)
Auf dem EKG-Film sind große Quadrate aufgedruckt, von denen jedes 25 kleine Quadrate enthält (5 vertikal x 5 horizontal). Zählen Sie für eine schnelle Berechnung der Herzfrequenz mit dem richtigen Rhythmus die Anzahl der großen Quadrate zwischen zwei benachbarten RR-Zähnen.
Bei einer Bandgeschwindigkeit von 50 mm / s: HR = 600 / (Anzahl der großen Quadrate). Bei einer Bandgeschwindigkeit von 25 mm / s: HR = 300 / (Anzahl der großen Quadrate).
Auf dem darüberliegenden EKG beträgt das R-R-Intervall ungefähr 4,8 große Zellen, was bei einer Geschwindigkeit von 25 mm / s 300 / 4,8 = 62,5 Schläge / min ergibt.
Bei einer Geschwindigkeit von 25 mm / s entspricht jede kleine Zelle 0,04 s und bei einer Geschwindigkeit von 50 mm / s - 0,02 s. Dies wird verwendet, um die Länge der Zähne und die Intervalle zu bestimmen.
Bei einem abnormalen Rhythmus wird üblicherweise die maximale und minimale Herzfrequenz in Abhängigkeit von der Dauer des kleinsten bzw. größten R-R berücksichtigt.
Quellenermittlung
Mit anderen Worten, sie suchen, wo sich der Schrittmacher befindet, was zu Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel führt. Manchmal ist dies eine der schwierigsten Phasen, da verschiedene Erregungs- und Leitungsstörungen sehr verwirrend kombiniert werden können, was zu einer falschen Diagnose und Behandlung führen kann. Um die Quelle der Erregung im EKG richtig zu bestimmen, müssen Sie es genau wissen Herzleitungssystem.
SINUS-Rhythmus (dies ist ein normaler Rhythmus und alle anderen Rhythmen sind pathologisch). Die Anregungsquelle befindet sich im sinusatrialen Knoten. Anzeichen für ein EKG:
In der II-Standardleitung sind die P-Zähne immer positiv und befinden sich vor jedem QRS-Komplex.
P-Zähne in derselben Ableitung haben dieselbe einheitliche Form.
P-Welle mit Sinusrhythmus.
Rhythmus ANZIEHEN. Befindet sich die Anregungsquelle im unteren Bereich des Vorhofs, breitet sich die Anregungswelle von unten nach oben (retrograd) zum Vorhof aus.
in II und III sind P Zähne negativ,
P-Zähne befinden sich vor jedem QRS-Komplex.
P Zahn mit atrialem Rhythmus.
Rhythmen von der AV-Verbindung. Befindet sich der Schrittmacher im Knoten atrioventrikulär (atrioventrikulärer Knoten), werden die Ventrikel wie gewohnt erregt (von oben nach unten) und die Vorhöfe sind retrograd (dh von unten nach oben). Gleichzeitig am EKG:
P-Zähne fehlen möglicherweise, weil sie auf normalen QRS-Komplexen liegen.
P-Zähne können negativ sein und befinden sich hinter dem QRS-Komplex.
Der Rhythmus der AV-Verbindung, das Auferlegen der P-Welle auf den QRS-Komplex.
Der Rhythmus der AV-Verbindung, die P-Welle, befindet sich hinter dem QRS-Komplex.
Die Herzfrequenz im Rhythmus der AV-Verbindung liegt unter dem Sinusrhythmus und beträgt ungefähr 40-60 Schläge pro Minute.
Ventrikulärer oder idioventrikulärer Rhythmus (aus dem Lateinischen. Ventriculus [Ventriculum] - Ventrikel). In diesem Fall ist die Quelle des Rhythmus das Leitungssystem der Ventrikel. Die Erregung breitet sich falsch und damit langsamer durch die Ventrikel aus. Merkmale des idioventrikulären Rhythmus:
QRS-Komplexe dehnen sich aus und verformen sich (sehen „beängstigend“ aus). Normalerweise beträgt die Dauer des QRS-Komplexes 0,06 bis 0,10 s, daher überschreitet QRS bei diesem Rhythmus 0,12 c.
Es gibt keine Regelmäßigkeit zwischen den QRS-Komplexen und den P-Zähnen, da die AV-Verbindung keine Impulse von den Ventrikeln abgibt und die Vorhöfe wie gewohnt vom Sinusknoten angeregt werden können.
HF weniger als 40 Schläge pro Minute.
Idioventrikulärer Rhythmus. Die P-Welle ist nicht mit einem QRS-Komplex verbunden.
Leitfähigkeitsbewertung. Um die Leitfähigkeit richtig zu berücksichtigen, berücksichtigen Sie die Aufnahmegeschwindigkeit.
Um die Leitfähigkeit zu beurteilen, messen Sie:
Die Dauer der P-Welle (spiegelt die Geschwindigkeit des Pulses durch die Vorhöfe wider) beträgt normalerweise bis zu 0,1 s.
die Dauer des Intervalls P - Q (reflektiert die Geschwindigkeit des Pulses von den Vorhöfen zum ventrikulären Myokard); Abstand P - Q = (P Welle) + (P Segment - Q). Normale 0,12-0,2 s.
die Dauer des QRS-Komplexes (spiegelt die Ausbreitung der Erregung entlang der Ventrikel wider). Normal 0.06-0.1 s.
internes Abweichungsintervall in den Ableitungen V1 und V6. Dies ist die Zeit zwischen dem Beginn des QRS-Komplexes und der R-Welle, normalerweise in V1 bis zu 0,03 s und in V6 bis zu 0,05 s. Es wird hauptsächlich verwendet, um eine Blockade des Bündels des His-Bündels zu erkennen und die Erregungsquelle in den Ventrikeln im Fall von zu bestimmen ventrikuläre Extrasystolen (außergewöhnliche Kontraktion des Herzens).
Messung des internen Abweichungsintervalls.
3) Bestimmung der elektrischen Achse des Herzens. Der erste Teil des EKG-Zyklus erklärte, was elektrische Achse des Herzens und wie es in der frontalen Ebene bestimmt wird.
4) Analyse der Vorhofflanke P. Normalerweise ist in den Ableitungen I, II, aVF, V2 - V6 die P-Welle immer positiv. In Ableitungen III, aVL, V1 kann die P-Welle positiv oder zweiphasig sein (der Teil des Zahns ist positiv, der Teil ist negativ). In der Ableitung aVR ist die P-Welle immer negativ.
Normalerweise überschreitet die Dauer der P-Welle nicht 0,1 s und ihre Amplitude beträgt 1,5–2,5 mm.
Pathologische Anomalien der P-Welle:
Zugespitzte hohe Zähne von P von normaler Dauer in Ableitungen II, III, aVF sind charakteristisch für eine rechtsatriale Hypertrophie, beispielsweise im „Lungenherz“.
Aufgeteilt mit 2 Eckpunkten ist eine verlängerte P-Welle in den Ableitungen I, aVL, V5, V6 charakteristisch für eine linksatriale Hypertrophie, beispielsweise mit Mitralklappendefekten.
Bildung einer P-Welle (P-Pulmonale) mit Hypertrophie des rechten Vorhofs.
Bildung des P (P-Mitrale) -Zahns mit Hypertrophie des linken Vorhofs.
P-Q-Intervall: normal 0,12 bis 0,20 s. Die Verlängerung dieses Intervalls tritt auf, wenn die Leitung der Impulse durch den atrioventrikulären Knoten beeinträchtigt ist (atrioventrikulärer Block, AV-Blockade).
Die AV-Blockade beträgt 3 Grad:
Grad I - das Intervall P-Q wird erhöht, aber jede P-Welle entspricht ihrem eigenen QRS-Komplex (es gibt keinen Verlust an Komplexen).
Grad II - QRS-Komplexe fallen teilweise aus, d.h. Nicht alle P-Zähne entsprechen dem QRS-Komplex.
Grad III - vollständige Blockade des AV-Knotens. Herzvorhöfe und Ventrikel ziehen sich unabhängig voneinander in ihrem eigenen Rhythmus zusammen. Dh entsteht idioventrikulären Rhythmus.
5) Analyse des ventrikulären Komplexes QRST:
QRS-Komplexanalyse.
Die maximale Dauer des ventrikulären Komplexes beträgt 0,07-0,09 s (bis zu 0,10 s). Die Dauer erhöht sich mit jeder Blockade des Seinen Bündels.
Normalerweise kann die Q-Welle in allen Standard- und verstärkten Ableitungen der Extremitäten sowie in V4-V6 aufgezeichnet werden. Die Amplitude der Q-Welle überschreitet normalerweise nicht 1/4 der Höhe der R-Welle und die Dauer beträgt 0,03 s. AVR hat normalerweise eine tiefe und breite Q-Welle und sogar einen QS-Komplex.
Sowohl der R-Zahn als auch der Q-Zahn können in allen Standard- und verstärkten Zuordnungen von den Extremitäten registriert werden. Von V1 bis V4 nimmt die Amplitude zu (mit einer r - Welle)V1 abwesend sein kann) und nimmt dann in V5 und V6 ab.
Der S-Zahn kann unterschiedlichste Amplituden haben, in der Regel jedoch nicht mehr als 20 mm. Der Zahn von S nimmt von V1 nach V4 ab und kann in V5-V6 sogar fehlen. In Ableitung V3 (oder zwischen V2 - V4) wird normalerweise eine „Übergangszone“ aufgezeichnet (gleiche Zähne von R und S).
RS-Segmentanalyse - T
Das S-T-Segment (RS-T) stellt ein Segment vom Ende des QRS-Komplexes bis zum Beginn der T-Welle dar. Das S-T-Segment wird besonders sorgfältig auf IHD analysiert, da es den Sauerstoffmangel (Ischämie) im Myokard widerspiegelt.
Normalerweise befindet sich das S-T-Segment in Ableitungen von den Extremitäten auf einer Isolinie (± 0,5 mm). In den Ableitungen V1-V3 kann das S-T-Segment nach oben (nicht mehr als 2 mm) und in den Ableitungen V4-V6 nach unten (nicht mehr als 0,5 mm) verschoben werden.
Der Übergangspunkt des QRS-Komplexes zum S-T-Segment wird als Punkt j (von der Wortverbindung - Verbindung) bezeichnet. Der Grad der Abweichung des Punktes j von der Kontur wird beispielsweise zur Diagnose einer Myokardischämie verwendet.
Die T-Welle spiegelt den Prozess der Repolarisation des ventrikulären Myokards wider. In den meisten Ableitungen, in denen ein hohes R aufgezeichnet wird, ist die T-Welle ebenfalls positiv. Normalerweise ist die T-Welle in I, II, aVF, V2-V6 mit T immer positivIch > TIII, a tV6 > TV1. In aVR ist die T-Welle immer negativ.
Q-Intervall-Analyse - T.
Das Q-T-Intervall wird als elektrische Systole der Ventrikel bezeichnet, da zu diesem Zeitpunkt alle Teile der Ventrikel des Herzens erregt sind. Manchmal wird nach der T-Welle eine kleine U-Röhre registriert, die sich aufgrund der kurzfristig erhöhten Erregbarkeit des ventrikulären Myokards nach ihrer Repolarisation bildet.
6) Elektrokardiographische Schlussfolgerung. Sollte beinhalten:
Quelle des Rhythmus (Sinus oder nicht).
Rhythmus-Regelmäßigkeit (richtig oder nicht). Normalerweise ist der Sinusrhythmus korrekt, obwohl Atemrhythmusstörungen möglich sind.
Position der elektrischen Achse des Herzens.
Das Vorhandensein von 4 Syndromen:
Hypertrophie und / oder Überlastung der Ventrikel und Vorhöfe
Myokardschäden (Ischämie, Degeneration, Nekrose, Narben)
Beispiele für Schlussfolgerungen (nicht ganz vollständig, aber real):
Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 65. Die normale Position der elektrischen Achse des Herzens. Es wurde keine Pathologie identifiziert.
Sinustachykardie mit Herzfrequenz 100. Einzelne supraventrikuläre Extrasystole.
Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 70 Schläge / min. Unvollständige Blockade seines rechten Bündels. Moderate Stoffwechselveränderungen im Myokard.
EKG-Beispiele für bestimmte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - das nächste Mal.
(Nachtrag vom 29. Januar 2012)
Im Zusammenhang mit den häufigen Fragen in den Kommentaren zur Art des EKG werde ich auf die Störungen eingehen, die auf dem Elektrokardiogramm auftreten können:
Drei Arten von Störungen im EKG (Erklärung unten).
Eine Störung des EKG im Vokabular des medizinischen Personals wird als Zielsetzung bezeichnet: a) Einschaltströme: das Netz in Form von regelmäßigen Schwingungen mit einer Frequenz von 50 Hz, die der Frequenz des elektrischen Wechselstroms in der Steckdose entsprechen. b) „Schwimmen“ (Drift) der Kontur aufgrund eines schlechten Kontakts der Elektrode mit der Haut;