Diabetes mellitus - eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel an Hormon Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch eine Verletzung aller Stoffwechseltypen, eine Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und äußert sich in einer Hyperglykämie.
Der erste, der den Namen der Krankheit - "Diabetes" - nannte, war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. e. Viel später, im Jahr 1776, stellte der Arzt Dobson (ein gebürtiger Engländer) bei der Untersuchung des Urins von Patienten mit Diabetes fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der auf das Vorhandensein von Zucker hinwies. So begann Diabetes, "Zucker" genannt zu werden.
Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckergehalt an den Grenzen der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen
Warum Diabetes und was ist das?
Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die auf eine unzureichende Aufklärung des Körpers des Patienten über das eigene Insulin (Typ 1-Krankheit) oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und daher gehören Patienten mit Diabetes mellitus häufig zu denen, die bei der Arbeit dieses Organs verschiedene Behinderungen aufweisen.
Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulininjektionen und leiden sehr oft an einer angeborenen Krankheit. Typischerweise manifestiert sich die Krankheit vom Typ 1 bereits in der Kindheit oder Jugend, und diese Art von Krankheit tritt in 10–15% der Fälle auf.
Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und gilt als "Diabetes bei älteren Menschen". Diese Art von Kindern kommt so gut wie nie vor und ist normalerweise charakteristisch für Menschen über 40, die unter Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.
Klassifizierung
Was ist das? Diabetes mellitus kann von zwei Arten sein - insulinabhängig und insulinunabhängig.
- Typ-1-Diabetes tritt angesichts eines Insulinmangels auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht richtig: Entweder produziert sie überhaupt kein Insulin oder sie produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die geringste Menge an ankommender Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen tritt ein Anstieg des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken Personen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um eine Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
- Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, hauptsächlich über 50 Jahre (insbesondere Frauen). Für Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Gleichzeitig wird eine ausreichende Menge Insulin gebildet, gegen die das Gewebe nach und nach an Empfindlichkeit verliert.
Die Ursachen für Diabetes Typ I und II sind grundsätzlich unterschiedlich. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes brechen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression ab, was zu einem Mangel mit allen dramatischen Folgen führt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen genügend oder sogar eine erhöhte Menge Insulin, aber das Gewebe verliert die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.
Ursachen
Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit stetig steigender Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der externen ätiologischen Faktoren, unter denen Fettleibigkeit hervorsticht.
Die Hauptursachen für Diabetes sind:
- Übermäßiges Essen (gesteigerter Appetit), das zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, beträgt die Häufigkeit von Diabetes bei einem Körpergewichtsüberschuss von 20% 25% und bei einem Körpergewichtsüberschuss von 50% 60%.
- Autoimmunerkrankungen (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf das körpereigene Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können ebenfalls durch Diabetes erschwert werden.
- Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Diabetikern um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Risiko, dass ihre Kinder an Diabetes leiden, ein Leben lang 100%, ein Elternteil 50% und bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester 25%.
- Virusinfektionen, die Pankreaszellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, sind zu nennen: Röteln, Virusparotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.
Eine Person mit einer erblichen Prädisposition für Diabetes wird möglicherweise zeitlebens kein Diabetiker, wenn sie sich beherrscht und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ 1 Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.
Aufgrund von Forschungsergebnissen sind Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen von Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, bei 10% von der Vaterseite und bei beiden Elternteilen die Wahrscheinlichkeit, eine Prädisposition für Diabetes zu übertragen, auf fast 70% steigt..
Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern
Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 charakteristisch sind. Dazu gehören:
- Gefühle von unstillbarem Durst und häufigem Wasserlassen, die zu Austrocknung führen;
- Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
- Erhöhte Müdigkeit;
- Gähnende Schläfrigkeit;
- Schwäche;
- Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
- Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
- Das Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
- Herzklopfen;
- Juckreiz im Genitalbereich und Hautjuckreiz;
- Gewichtsverlust;
- Häufiges Wasserlassen;
- Sehbehinderung.
Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es notwendig, den Zuckergehalt im Blut zu messen.
Symptome von Diabetes
Bei Diabetes hängt die Schwere der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.
In der Regel sind die Symptome von Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.
- Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Mit der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren sind gezwungen, intensiv zu arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu einer Dehydration führen kann. Sie werden mehr Flüssigkeit trinken wollen, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
- Müdigkeit kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydration, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker für Energie verwendet werden kann.
- Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Dies ist aber auch ein Durst, nicht nach Wasser, sondern nach Nahrung. Ein Mensch isst und fühlt sich gleichzeitig nicht satt, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich dann schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
- Intensiver Gewichtsverlust. Dieses Symptom ist vor allem bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und ist oft erst bei Mädchen zu spüren. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache für Gewichtsverlust herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines gesteigerten Appetits und einer reichhaltigen Ernährung stattfindet, was beunruhigend sein kann. Sehr oft führt Gewichtsverlust zu Erschöpfung.
- Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
- Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
- Kribbeln in Armen und Beinen.
- Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.
Wenn bei den ersten Symptomen von Diabetes keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit einer Unterernährung des Gewebes einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehschwäche. Eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei insulinabhängigem Diabetes häufiger auftritt, wenn keine ausreichende Behandlung mit Insulin erfolgt.
Schweregrad
Eine sehr wichtige Rubrik bei der Klassifizierung von Diabetes ist der Schweregrad.
- Es kennzeichnet den günstigsten Krankheitsverlauf, auf den eine Behandlung abzielen sollte. Mit diesem Grad des Prozesses wird es vollständig kompensiert, der Glucosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt die Glucosurie (Ausscheidung von Glucose im Urin), der glykierte Hämoglobin- und Proteinurie-Index überschreiten nicht die normalen Werte.
- Diese Phase des Prozesses weist auf eine teilweise Kompensation hin. Es gibt Anzeichen für Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glucosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l.
- Ein solcher Prozessverlauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glucosespiegel zwischen 13 und 14 mmol / l, bei Diabetes mellitus treten anhaltende Glucosurie (Ausscheidung von Glucose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) auf, offensichtlich entwickelte Manifestationen von Zielorganschäden. Die Sehschärfe nimmt progressiv ab, schwerer Bluthochdruck bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheitsgefühlen der unteren Extremitäten ab.
- Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt das Glykämieniveau auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist auf keine Weise zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und einer Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Diabetes 4. Grades ist die Tendenz, häufige Diabetespatienten zu entwickeln.
Es gibt auch drei Zustände der Kompensation von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.
Diagnose
Stimmen die folgenden Anzeichen überein, liegt die Diagnose „Diabetes“ vor:
- Die Konzentration von Glucose im Blut (auf leeren Magen) überschritt die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
- Im Zweifelsfall wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
- Überschüssiger glykierter Hämoglobinspiegel - mehr als 6,5%;
- Das Vorhandensein von Zucker im Urin;
- Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.
Welche Zuckerindikatoren gelten als Norm?
- 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm für Blutzucker, unabhängig von Ihrem Alter.
- 5,5 - 6 mmol / l sind Prädiabetes und beeinträchtigen die Glukosetoleranz.
Wenn der Zuckerspiegel eine Markierung von 5,5 - 6 mmol / l aufweist, ist dies ein Signal von Ihrem Körper, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen hat. Dies bedeutet, dass Sie den Gefahrenbereich betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, Übergewicht loszuwerden (wenn Sie Übergewicht haben). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, nehmen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung auf, werfen Sie Süßigkeiten weg, kochen Sie für ein Paar.
Folgen und Komplikationen von Diabetes
Akute Komplikationen sind Zustände, die sich in Gegenwart von Diabetes innerhalb von Tagen oder sogar Stunden entwickeln.
- Die diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sich aus der Anreicherung von Produkten des Zwischenstoffwechsels von Fetten (Ketonkörpern) im Blut entwickelt.
- Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (in der Regel unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosis von Glukosemedikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche körperliche Betätigung oder Unterernährung sowie starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
- Hyperosmolares Koma. Es tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Vorgeschichte auf und ist immer mit schwerer Dehydration verbunden.
- Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut verursacht und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, verminderter Sauerstoffversorgung des Gewebes und infolgedessen Ansammlung von Milchsäure im Gewebe auf.
Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre der Erkrankung erfordert.
- Die diabetische Retinopathie ist eine Netzhautläsion in Form von Mikroaneurysmen, punktuellen und fleckigen Blutungen, harten Exsudaten, Ödemen und der Bildung neuer Gefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann zu Netzhautablösungen führen.
- Die diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der Gefäßpermeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entwicklung von Atherosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
- Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie vom Typ "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
- Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Ausfluss von Albumin aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.
- Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, Knirschen, Einschränkung der Beweglichkeit, Verringerung der Menge an Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
- Die diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsentrübungen).
- Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen der Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
- Diabetischer Fuß - die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von eitrigen nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteoartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen der peripheren Nerven, Gefäße, Haut und Weichteile, Knochen und Gelenke auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Patienten mit Diabetes.
Außerdem besteht bei Diabetes ein erhöhtes Risiko für psychische Störungen - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.
Wie man Diabetes behandelt
Derzeit ist die Behandlung von Diabetes in den allermeisten Fällen symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Krankheit zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.
Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:
- Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
- Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen.
- Normalisierung des Körpergewichts.
- Patientenaufklärung.
Abhängig von der Art des Diabetes wird den Patienten die Verabreichung von Insulin oder die Einnahme von Arzneimitteln mit zuckerreduzierender Wirkung verschrieben. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.
- Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden nach einer individuellen Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung durch einen Arzt oral eingenommen.
- Bei Typ-1-Diabetes mellitus sind Insulintherapie und Diät vorgeschrieben. Die Dosis und Art des Insulins (kurz-, mittel- oder langwirksam) wird im Krankenhaus unter Kontrolle des Zuckergehalts in Blut und Urin individuell ausgewählt.
Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, da er sonst schwerwiegende Folgen hat, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden können und ein normales und erfülltes Leben führen.
Diät
Die Ernährung bei Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie die Verwendung von Glukose senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist ein Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen, insbesondere im Frühstadium der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Eine Unterbrechung der Diät kann zu einem hypo- oder hyperglykämischen Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.
Die Diät-Therapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten durch körperliche Anstrengung in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer in Fällen von Hypoglykämie, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.
Das Grundkonzept in der Ernährung bei Diabetes ist eine Broteinheit. Eine Broteinheit ist ein bedingtes Maß, das 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, in denen die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angegeben ist. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben. Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12 bis 25 Broteinheiten pro Tag konsumiert. Für eine Mahlzeit wird empfohlen, nicht mehr als 7 Broteinheiten zu konsumieren. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Nahrungsaufnahmen ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass das Trinken von Alkohol zu einer entfernten Hypoglykämie führen kann, einschließlich eines hypoglykämischen Komas.
Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen und die Anzahl der pro Mahlzeit und im Allgemeinen pro Tag konsumierten Broteinheiten berechnet wird. Die Führung eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache der Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu ermitteln, den Patienten aufzuklären und dem Arzt die Auswahl einer angemessenen Dosis hypoglykämischer Arzneimittel oder Insuline zu erleichtern.
Selbstkontrolle
Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der Hauptmaßnahmen, die eine effektive langfristige Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels ermöglicht. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technischen Stand unmöglich ist, die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse vollständig nachzuahmen, schwanken die Blutzuckerspiegel während des Tages. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst, zu den wichtigsten zählen körperliche und emotionale Belastungen, der Kohlenhydratkonsum, Begleiterkrankungen und -zustände.
Da es unmöglich ist, den Patienten ständig im Krankenhaus zu belassen, liegt die Überwachung des Zustands und die leichte Korrektur der kurzwirksamen Insulindosen beim Patienten. Die Selbstkontrolle der Glykämie kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist mit Hilfe von Teststreifen angenähert, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glucosespiegel im Urin bestimmen. Wenn sich im Urin Glucose befindet, sollte der Urin auf Aceton überprüft werden. Acetonurie ist eine Indikation für Krankenhausaufenthalte und Anzeichen von Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher ein Näherungswert und ermöglicht keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.
Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist der Einsatz von Blutzuckermessgeräten. Das Messgerät ist ein Gerät zur Messung des Glucosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Liquor cerebrospinalis usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit sind tragbare Blutzuckermessgeräte für Messungen zu Hause weit verbreitet. Es reicht aus, einen Tropfen Blut auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die am Glukoseoxidase-Biosensor angebracht ist, und nach einigen Sekunden ist der Glukosespiegel im Blut (Glykämie) bekannt.
Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Hersteller abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angezeigte Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher ist als der tatsächliche Wert. Daher ist es wünschenswert, die Messwerte des Messgeräts mit den Daten zu vergleichen, die während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhalten wurden.
Insulintherapie
Die Insulinbehandlung zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und so Komplikationen bei Diabetes vorzubeugen. Die Insulinbehandlung ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes von entscheidender Bedeutung und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes angewendet werden.
Indikationen zur Verschreibung einer Insulintherapie:
- Typ 1 Diabetes
- Ketoazidose, diabetisches hyperosmolares, hyperlakämisches Koma.
- Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
- Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
- Die fehlende Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden von Diabetes mellitus Typ 2.
- Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
- Diabetische Nephropathie.
Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer (ultrakurz, kurz, mittel, lang) nach dem Reinigungsgrad (monop, monokomponent), der Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rind, Gentechnik usw.) unterscheiden.
Ohne Fettleibigkeit und starken emotionalen Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion in Verbindung mit den folgenden Anforderungen imitieren:
- Die Insulindosis sollte ausreichen, um die in den Körper eintretende Glukose zu verwerten.
- Injizierte Insuline sollten die Basalsekretion der Bauchspeicheldrüse imitieren.
- Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen imitieren.
In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte verstärkte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Erweitertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die Basalsekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurzwirksame Insuline werden nach jeder Mahlzeit verabreicht, die Kohlenhydrate enthält. Die Dosis kann in Abhängigkeit von den Broteinheiten variieren, die zu einer bestimmten Mahlzeit gegessen werden.
Insulin wird mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender subkutan injiziert. Derzeit in Russland die häufigste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist auf die größere Bequemlichkeit, die weniger ausgeprägten Beschwerden und die Einfachheit der Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzfrei eingeben.
Zuckerreduzierende Medikamente
Bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus werden zusätzlich zur Diät zuckerreduzierende Tabletten verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckersenkung werden folgende Gruppen von Glukose senkenden Arzneimitteln unterschieden:
- Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - verringern die Glukoseaufnahme im Darm und tragen zur Sättigung des peripheren Gewebes bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und die Entwicklung einer schwerwiegenden Erkrankung verursachen - Laktatazidose bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen. Biguanide werden häufiger bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus bei jungen übergewichtigen Patienten verschrieben.
- Sulfonylharnstoffpräparate (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glucose in Gewebe. Die optimal gewählte Dosierung von Arzneimitteln in dieser Gruppe hält einen Glucosespiegel von nicht> 8 mmol / l aufrecht. Eine Überdosierung kann zu Hypoglykämie und Koma führen.
- Alpha-Glucosidase-Hemmer (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die an der Stärkeaufnahme beteiligten Enzyme blockieren. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
- Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels und regen die Pankreas zur Insulinsekretion an. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
- Thiazolidindione - verringern die Menge an Zucker, die aus der Leber freigesetzt wird, und erhöhen die Empfindlichkeit der Fettzellen gegenüber Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.
Ein vorteilhafter therapeutischer Effekt bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine individuelle moderate Bewegung zur Folge. Aufgrund von Muskelanstrengungen nimmt die Glukoseoxidation zu und ihr Blutgehalt nimmt ab.
Vorhersage
Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten von Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder hört ganz auf. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung durch die Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.
Anzeichen von Diabetes, Merkmale der Entwicklung bei Frauen und Männern
Pathologische Veränderungen im menschlichen Körper, die zu einer Verletzung oder einer unzureichenden Ausschüttung von Proteinhormonen (Insulin) führen, führen zu einer Fehlfunktion des endokrinen Systems und zu Diabetes mellitus (DM). Eine Krankheit, bei der der Prozess der Assimilation des für eine Person wichtigsten Kohlenhydrats - Glucose (Zucker) - gescheitert ist.
Das völlige Fehlen von Proteinhormonen im Körper oder deren Insuffizienz führt zu einer Akkumulation von Glucose im Blutplasma und Urin, was zu Störungen der Stoffwechselprozesse und zur Entwicklung mehrerer negativer Pathologien führt.
Einschließlich einer lebensbedrohlichen Erkrankung - die Entwicklung verschiedener Arten von diabetischem Koma (hyperglykämisch, nicht ketonämisch, nicht acidotisch) infolge schwerwiegender Störungen des Stoffwechsels.
Daher sollten Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, ihren Glukosespiegel ständig überwachen. Dies kann heute ganz einfach mit Hilfe eines Glukometers oder spezieller Teststreifen (zur Bestimmung des Zuckergehalts im Urin) durchgeführt werden.
Schneller Übergang auf der Seite
Was kann die Entwicklung von Diabetes verursachen?
Die Entstehung der Krankheit ist sehr unterschiedlich und die Hauptgründe können in der genetischen Vererbung liegen. Bei Vorliegen einer Familienanamnese von Patienten mit Diabetes besteht für die Erben unter bestimmten negativen Umständen ein hohes Risiko, eine solche endokrine Pathologie zu entwickeln. Die Krankheit kann sich jedoch bei Menschen entwickeln, die überhaupt nicht zuckerkrank sind. Es kann provoziert werden:
- Mangel an richtiger und gesunder Ernährung;
- eine große Liebe für Süßigkeiten;
- übermäßige emotionale Erregbarkeit und psycho-emotionaler Stress;
- frühere schwere Krankheiten;
- pathologische Prozesse in der Leber;
- Übergewicht oder harte Arbeit
Um die Entwicklung der Krankheit nicht zu verpassen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, die Besonderheiten ihrer Manifestation zumindest allgemein zu kennen.
Es gibt zwei Arten von Diabetes:
- Insulinabhängig (Typ 1 Diabetes) ist eine Erkrankung der Jugend. Es entwickelt sich hauptsächlich bei jungen Menschen unter 30 Jahren. Der Grund für seine Entwicklung liegt in der Unfähigkeit des Körpers, Insulin selbst zu produzieren. Dies führt dazu, dass Proteinhormone für das Leben durch Injektionen künstlich in den Körper eingeschleust werden müssen. Diese Pathologie ist derzeit nicht heilbar.
- Insulinunabhängig (Diabetes mellitus Typ 2) - aufgrund der Resistenz (Unempfindlichkeit) des Körpers gegen das Hormon - die häufigste Form von Diabetes. Patienten mit Übergewicht, die den 40-jährigen Meilenstein ihres Lebens überschritten haben, sind krank. Vollständig ist die Krankheit nicht behandelbar. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu stoppen.
Die Anzeichen von Diabetes beider Formen sind sehr ähnlich. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist die Intensität der Schwere der Symptome. Die erste Art von Diabetes ist durch die Manifestation ausgeprägterer Symptome gekennzeichnet, während die insulinunabhängige Form des Diabetes viele Jahre lang unbemerkt bleiben kann und für viele Patienten die Diagnose eine völlige Überraschung sein kann.
Besonders die ersten Anzeichen von Diabetes
Die primären Symptome der Krankheit und Anzeichen von Diabetes mellitus eins und der zweite Typ können ausgedrückt werden:
- Pathologische Störungen des Wasserlassens, manifestiert durch Polyurie (erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens). Übermäßig im Blut angesammelter Zucker gelangt über die Nieren in den Urin und trägt zur Anziehung von Wasser für sich selbst bei. Häufige nächtliche Toilettenbesuche sind an der Tagesordnung. Das gleiche Symptom kann bei Kindern mit Diabetes beobachtet werden. Wenn das Kind früher keine Probleme hatte und plötzlich nachts im Bett zu urinieren begann, ist dies ein guter Grund für die Untersuchung.
- Vor dem Hintergrund des ersten Anzeichens der Krankheit entwickelt sich die nächste, Polydipsie, die sich in einem starken, ständigen Verlangen nach Alkohol manifestiert. Durst ist eine Folge von Polyurie. Häufiges Entleeren der Blase führt zu einem Flüssigkeitsverlust im Körper. Ein Signal aus dem Gehirn, das die Neuronen im Zentrum des Durstes aktiviert, tritt ein, wenn der Wasserverlust im Körper die 6% -Barriere überschreitet. Dann kommt das Team zu seiner Vollendung, die sich durch intensiven Durst manifestiert.
- Polyphagie, ein weiteres charakteristisches Merkmal. Eine Person kann eine unglaubliche Menge an Nahrung zu sich nehmen und kein Sättigungsgefühl empfinden. Daher wird Essen zu einer Phobie.
- Das folgende Symptom ist für junge Mädchen sehr angenehm, genau so lange, bis der wahre Grund für seine Manifestation klar wird. Vor dem Hintergrund reichhaltiger Nahrung und hervorragenden Appetits kann es zu einem raschen Gewichtsverlust bis hin zur völligen Erschöpfung kommen. Dieses Symptom ist charakteristisch für Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Oft ist es die Intensität der Symptome, die auf die Art des Diabetes hinweist. Wenn Insulin eine abhängige Form der Krankheit ist, manifestieren sich die hellen Symptome jedoch nur als Folge des Todes einer großen Anzahl von Zellen (mehr als 80%), die für die Insulinsekretion verantwortlich sind.
Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Symptome der Krankheit kaum wahrnehmbar, sie werden selten beachtet, auch ohne Kenntnis des Fortschreitens der Krankheit. Ein charakteristisches Merkmal von Typ-1-Diabetes besteht darin, dass solche Patienten mit ausreichender Genauigkeit erkennen können, wenn gesundheitliche Probleme aufgetreten sind.
Nicht besonders lebhafte Manifestationen von Diabetes lassen auf die insulinunabhängige Form der Erkrankung schließen, obwohl sie auch mit dem insulinabhängigen Typ zusammenhängen können. Sie werden als sekundäre Merkmale bezeichnet.
Sekundäre Anzeichen von Diabetes
Bei Männern und Frauen sind die Anzeichen von Diabetes nahezu identisch. Sie können sich manifestieren:
- Juckende Symptome in der Schleimhaut der Geschlechtsorgane und der Haut.
- Ein Gefühl ständiger Müdigkeit und Myasthenie. Kleinste Belastungen können den Patienten schnell anstrengen.
- Unangenehmer trockener Mund (trockener Mund), von dem es nicht leicht ist, sich zu befreien.
- Häufige Migräne und schwer zu behandelnde Hautprobleme.
- Der Geruch von Aceton aus dem Mund als Folge der Verarbeitung der körpereigenen Fette.
- Eisengeschmack im Mund.
- Hohe Anfälligkeit für Pilzinfektionen aufgrund einer signifikanten Reduktion der Immunphagozytose.
- Gefühlsverlust in den Gliedern.
Bei Frauen im Alter von 50 Jahren manifestieren sich Anzeichen für Diabetes mellitus in einer erhöhten Schwäche, die von einem Gefühl chronischer Müdigkeit und häufigem Schwindel begleitet wird. Es kommt zu einer erhöhten Trockenheit der Haut. Jede Wunde am Körper heilt sehr langsam.
In diesem Alter ist Diabetes ein provokativer Faktor für eine signifikante Abnahme der Sehfunktion, die von einer vaskulären Entzündung der Augenmembran begleitet wird, die sich durch einen trüben Schleier in den Augen manifestiert.
- Zusätzlich zu den aufgelisteten Symptomen von Diabetes ist jeder Typ durch seine eigenen spezifischen Manifestationen gekennzeichnet.
Merkmale spezifischer Anzeichen von Diabetes
Die spezifischen Symptome einer insulinunabhängigen Krankheit sind:
- Der entzündliche Prozess, der sich im Gewebe der Vorhaut (das den Penis bedeckende Fleisch) bei Männern entwickelt. Was liegt an häufigen Prozessen
- Wasserlassen, was zu einer vermehrten Vermehrung pathogener Pflanzen führt;
- Schmerzsymptome und Muskelkrämpfe in den Gliedmaßen;
- Schwierige Heilung verschiedener Wunden;
- Immunität gegen Schmerzen;
- Fettleibigkeit und Schwächung der Immunfunktionen;
- Verletzungen sexueller Natur (vermindertes sexuelles Verlangen und Potenzprobleme);
- Bildung eines Zentus (gelbes flaches Wachstum) am Körper als Folge einer Hyperlipidämie;
- Intensives Gesichtshaar mit gleichzeitigem Vorfall an den unteren Extremitäten.
Ein wesentliches Problem der Krankheit ist, dass die Symptome eher träge erscheinen und in den meisten Fällen einfach ignoriert werden. Die Krankheit wird zufällig entdeckt, wenn bei einer anderen Pathologie ein Urin- oder Bluttest auf das Vorhandensein von Zucker diagnostiziert wird.
Die spezifischen Anzeichen eines insulinabhängigen Diabetes sind gekennzeichnet durch:
- Anzeichen von Störungen des Nervensystems mit der Manifestation des Syndroms einer erhöhten Nervenerregbarkeit;
- Manifestation von ursachenlosen Anzeichen einer Vergiftung;
- Empfindung von Aceton beim Atmen;
- Schlaflosigkeit und Migräne.
Die wichtigsten Anzeichen und Symptome von Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern äußern sich in einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustands des Kindes, die naturgemäß einer sofortigen Untersuchung bedarf.
Einer der Hauptunterschiede bei Anzeichen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes beruht auf der Tatsache, dass sich Typ-2-Diabetes aufgrund eines unvollständigen oder relativen Mangels an Insulinhormonen und Vergiftungssymptomen entwickelt und bei Patienten kein Acetongeruch und keine Migräne beobachtet werden.
Die Manifestation von Typ-1-Diabetes mit lebhaften Symptomen erlaubt es dem Patienten jedoch nicht, den Besuch beim Endokrinologen für eine lange Zeit zu ignorieren. Da es dem Patienten mit diabetischem Koma droht und es gut ist, wenn er es verlässt.
Merkmale der Diagnose von Diabetes
Bei Verdacht auf Diabetes kann der Insulintest die Krankheit bereits in einem frühen Stadium ihrer Entstehung erkennen. In jedem Fall muss die Krankheit jedoch durch einen Komplex diagnostischer Untersuchungen bestätigt oder widerlegt werden.
Die Diagnostik umfasst eine breite Palette von Labor- und Instrumentenstudien. Die Basis der Primärdiagnose sind zwei Tests - der Nachweis des Blutzuckerspiegels auf nüchternen Magen und dessen Menge im Urin.
Aber selbst Fakten, die den pathologischen Prozess bestätigen, geben noch nicht das volle Vertrauen in eine endgültige Diagnose. Um ein vollständigeres Bild der Veränderungen im Körper zu erhalten, werden zusätzliche Forschungsarbeiten durchgeführt. Sie helfen bei der Bestimmung der Dauer eines hohen Blutzuckerspiegels. Identifizieren Sie rechtzeitig, auf welcher Ebene Insulinstörungen im Kohlenhydratstoffwechsel auftreten, um die Acetonurie zu identifizieren und einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.
Nach Bestätigung der Diagnose wird zugewiesen:
- Elektrokardiographie, mit der der Zustand des Myokards beurteilt werden kann;
- Elektrokardiogramm, mit dem Herzerkrankungen frühzeitig erkannt werden können;
- Ultraschall der inneren Organe;
- Triplex-Scan der Blutgefäße der Beine.
- ophthalmoskopische Untersuchung.
Eine rechtzeitige umfassende Diagnose hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, die Taktik der Erhaltungstherapie festzulegen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern.
Mögliche Komplikationen bei Diabetes
Pathologische Veränderungen im menschlichen Körper aufgrund von vorzeitiger oder längerer Nichtbehandlung von Diabetes können Komplikationen in Form von Folgendem hervorrufen:
- Nephropathie, manifestiert durch funktionelle Nierenfunktionsstörung;
- Retinopathie, gekennzeichnet durch eine vaskuläre Läsion der Retina, die sich in Dystrophie, Optikusatrophie und Blindheit äußert;
- Neuropathie mit Anzeichen einer Schädigung der Gehirnstrukturen und peripheren Nervenstrukturen;
- Entwicklung eines diabetischen Fußes aufgrund von Durchblutungsstörungen im Bereich mit Anzeichen von Gewebenekrose und der Entwicklung von Gangrän;
- Angiopathie, manifestiert durch gestörte Gefäßfunktionen mit einer Veränderung des Zustands ihrer Wände;
- vaskuläre Atherosklerose der Beine;
- kardiovaskuläre Pathologien (Ischämie, Herzinfarkt oder Schlaganfall);
- fokale Pilzinfektionen;
- Diabetiker- und Insulin-Koma.
Die kontinuierliche sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels ist eine wirksame Methode zur Verhinderung von Komplikationen.
Diabetes mellitus - Symptome, erste Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Ernährung und Komplikationen bei Diabetes
Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die sich aufgrund des Mangels oder Fehlens von Insulin im Körper (Hormon) entwickeln, wodurch der Glucosespiegel (Zucker) im Blut (Hyperglykämie) signifikant ansteigt. Es äußert sich in Durst, vermehrter Ausscheidung von Urin, gesteigertem Appetit, Schwäche, Schwindel, langsamer Wundheilung usw. Die Krankheit ist chronisch, häufig mit fortschreitendem Verlauf.
Eine rechtzeitige Diagnose gibt dem Patienten die Möglichkeit, das Auftreten schwerwiegender Komplikationen zu verzögern. Es ist jedoch nicht immer möglich, die ersten Anzeichen von Diabetes zu erkennen. Der Grund dafür ist das mangelnde Grundwissen über die Krankheit beim Menschen und die geringe Überweisung von Patienten zur medizinischen Versorgung.
Als nächstes betrachten wir im Detail: Was ist die Krankheit, was sind ihre Symptome und Komplikationen und ob Diabetes bei einer Person vollständig geheilt werden kann.
Was ist diabetes
Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch eine absolute oder relative Insulinschwäche verursacht wird - das Hormon der Bauchspeicheldrüse, das zu einer Hyperglykämie (anhaltender Anstieg des Blutzuckers) führt.
Die Bedeutung des Wortes "Diabetes" aus der griechischen Sprache - "Ablauf". Daher bedeutet der Begriff "Diabetes" "Zucker verlieren". In diesem Fall wird das Hauptsymptom der Krankheit angezeigt - die Entfernung von Zucker aus dem Urin.
In der Welt des Diabetes mellitus leiden ungefähr 10% der Bevölkerung, jedoch kann diese Zahl in Anbetracht der latenten Formen der Krankheit das 3-4-fache betragen. Es entwickelt sich als Folge eines chronischen Insulinmangels und geht mit Störungen des Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsels einher.
Mindestens 25% der Menschen mit Diabetes wissen nichts über ihre Krankheit. Sie gehen ruhig ihrer Arbeit nach, achten nicht auf die Symptome, aber zu diesem Zeitpunkt zerstört Diabetes allmählich ihren Körper.
Hoher Blutzucker kann zu Funktionsstörungen fast aller Organe führen, sogar zum tödlichen Ausgang. Je höher der Blutzuckerspiegel, desto offensichtlicher ist das Ergebnis seiner Wirkung, ausgedrückt in:
- Fettleibigkeit;
- Glykosylierung (Verzuckerung) von Zellen;
- Intoxikation des Körpers mit Schädigung des Nervensystems;
- Schäden an den Blutgefäßen;
- die Entwicklung von Folgeerkrankungen, die Gehirn, Herz, Leber, Lunge und Organe betreffen
- GIT, Muskeln, Haut, Augen;
- Manifestationen von Ohnmacht, Koma;
- tödlich.
Ursachen
Es gibt viele Ursachen für Diabetes, die auf einer häufigen Funktionsstörung des endokrinen Systems des Körpers beruhen, die entweder auf einem Insulinmangel - einem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormon - oder auf der Unfähigkeit der Leber und des Körpergewebes, Glukose richtig zu verarbeiten und aufzunehmen.
Aufgrund des Mangels an diesem Hormon im Körper steigt die Konzentration von Glukose im Blut ständig an, was zu Stoffwechselstörungen führt, da Insulin eine wichtige Funktion zur Steuerung der Verarbeitung von Glukose in allen Zellen und Geweben des Körpers hat.
Einer der Gründe - Veranlagung, vererbt. Wenn eine Person Diabetiker in der Familie hat, dann hat sie auch ein gewisses Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, insbesondere wenn sie einen falschen Lebensstil führt. Die Gründe für die Entstehung von Diabetes, auch wenn diese nicht prädisponiert sind, können sein:
- Unterernährung und Missbrauch von Süßigkeiten;
- Stress und verschiedene psycho-emotionale Belastungen; schwere Krankheit;
- Störung der Leber; Änderung des Lebensstils;
- Übergewicht;
- harte Arbeit usw.
Viele glauben, dass Diabetes bei süßen Zähnen auftritt. Dies ist größtenteils ein Mythos, aber es gibt ein Körnchen Wahrheit, schon allein deshalb, weil die Aufnahme von Übergewicht übergewichtig zu sein scheint und später auch Fettleibigkeit, was ein Anstoß für Typ-2-Diabetes sein kann.
Die Risikofaktoren, die zur Entstehung dieser Krankheit bei Kindern beitragen, sind in einigen Punkten den oben genannten Faktoren ähnlich, es gibt jedoch auch hier einige Besonderheiten. Wählen Sie die wichtigsten dieser Faktoren aus:
- ein Kind mit Eltern mit Diabetes mellitus haben (bei Vorliegen dieser Krankheit bei einem von ihnen oder bei beiden);
- häufiges Auftreten von Viruserkrankungen bei einem Kind;
- das Vorhandensein bestimmter Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Hypothyreose usw.);
- Geburtsgewicht des Kindes ab 4,5 kg;
- verminderte Immunität.
Wichtig: Je älter eine Person wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der betreffenden Krankheit. Laut Statistik verdoppeln sich alle 10 Jahre die Chancen, an Diabetes zu erkranken.
Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes viele verschiedene Ursachen, Symptome, Komplikationen und natürlich die Art der Behandlung hat, haben die Spezialisten eine ziemlich umfangreiche Formel für die Klassifizierung dieser Krankheit erstellt. Betrachten Sie die Arten, Arten und Grade von Diabetes.
Typ 1 Diabetes
Typ-1-Diabetes, der mit einem absoluten Mangel des Hormons Insulin einhergeht, tritt gewöhnlich akut und abrupt auf und wird schnell zu einer Ketoazidose, die zum Ketoazidose-Koma führen kann. Am häufigsten manifestiert sich dies bei jungen Menschen: In der Regel sind die meisten dieser Patienten nicht dreißig Jahre alt. Etwa 10-15% der Gesamtzahl der Menschen mit Diabetes leiden an dieser Form der Krankheit.
Es ist fast unmöglich, Diabetes der ersten Art vollständig zu heilen, obwohl es Fälle der Wiederherstellung von Pankreasfunktionen gibt, aber dies ist nur unter besonderen Bedingungen und natürlichen Rohkost möglich.
Zur Aufrechterhaltung des Körpers ist es erforderlich, mit Hilfe einer Spritze Insulin in den Körper einzubringen. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist eine Insulinaufnahme in Tablettenform nicht möglich. Insulin wird mit der Nahrungsaufnahme verabreicht.
Typ 2 Diabetes
Der zweite Typ, der früher als insulinunabhängig bezeichnet wurde, ist jedoch nicht genau definiert, da mit dem Fortschreiten dieses Typs möglicherweise eine Insulinersatztherapie erforderlich ist. Bei dieser Art von Krankheit bleibt der Insulinspiegel zunächst normal oder übersteigt sogar die Norm.
Körperzellen, vor allem Adipozyten (Fettzellen), werden dagegen unempfindlich, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.
Grad
Diese Unterscheidung hilft, schnell zu verstehen, was mit dem Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit passiert:
- 1 Grad (einfach). Diabetes mellitus Grad 1 befindet sich im Anfangsstadium, dh der Glukosespiegel überschreitet nicht mehr als 6,0 mol / Liter. Dem Patienten fehlen jegliche Komplikationen bei Diabetes, er wird durch Diät und spezielle Medikamente entschädigt.
- 2 Grad (Durchschnitt). Diabetes Grad 2 ist gefährlicher und schwerer, da der Glukosespiegel die normale Menge zu überschreiten beginnt. Auch die normale Funktion der Organe, genauer: Nieren, Augen, Herz, Blut und Nervengewebe, sind gestört. Auch der Blutzuckerspiegel erreicht mehr als 7,0 Mol / Liter.
- 3 Grad (schwer). Die Krankheit ist in einem akuteren Stadium, so dass es schwierig sein wird, sie mit Hilfe von medizinischen Präparaten und Insulin zu heilen. Zucker und Glukose überschreiten 10-14 Mol / Liter, was bedeutet, dass sich die Durchblutung verschlechtert und Blutringe kollabieren können, was zu Blut- und Herzerkrankungen führt.
- 4 grad. Der schwerste Verlauf von Diabetes mellitus ist durch einen hohen Glukosespiegel gekennzeichnet - bis zu 25 mmol / l werden Glukose und Eiweiß im Urin ausgeschieden und der Zustand wird durch keine Medikamente korrigiert. Bei diesem Grad der Erkrankung werden häufig Nierenversagen, Gangrän der unteren Extremitäten und diabetische Geschwüre diagnostiziert.
Die ersten Anzeichen von Diabetes
Die ersten Anzeichen von Diabetes sind in der Regel mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden. Normalerweise überschreitet dieser Indikator in Kapillarblut auf leeren Magen nicht den Wert von 5,5 mM / l und während des Tages - 7,8 mM / l. Wenn der durchschnittliche tägliche Zuckergehalt mehr als 9-13 mM / l beträgt, kann es beim Patienten zu ersten Beschwerden kommen.
An einigen Anzeichen ist Diabetes mellitus frühzeitig zu erkennen. Eine leichte Veränderung des Zustands, die jeder bemerken kann, deutet häufig auf die Entwicklung des ersten oder zweiten Typs dieser Krankheit hin.
Hinweisschilder, auf die Sie achten müssen:
- Übermäßiges und häufiges Wasserlassen (ungefähr jede Stunde)
- Juckreiz der Haut und der Genitalien.
- Starker Durst oder erhöhter Flüssigkeitsbedarf.
- Trockener Mund.
- Schlechte Wundheilung.
- Erstens viel Gewicht, bei der anschließenden Reduzierung aufgrund einer Verletzung der Nahrungsaufnahme, insbesondere von Kohlenhydraten.
Wenn Anzeichen von Diabetes festgestellt werden, schließt der Arzt andere Krankheiten mit ähnlichen Beschwerden aus (nicht zuckerhaltig, nephrogen, Hyperparathyreoidismus und andere). Weitere Untersuchungen werden durchgeführt, um die Ursache und den Typ des Diabetes zu bestimmen. In einigen typischen Fällen ist diese Aufgabe nicht schwierig und manchmal ist eine zusätzliche Prüfung erforderlich.
Symptome von Diabetes
Die Schwere der Symptome hängt vollständig von den folgenden Parametern ab: Abnahme der Insulinsekretion, Dauer der Erkrankung, individuelle Merkmale des Patienten.
Es gibt eine Reihe von Symptomen, die für beide Arten von Diabetes charakteristisch sind. Die Schwere der Symptome hängt vom Ausmaß der Verringerung der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab:
- Ständiger Durst und häufiges Wasserlassen. Je mehr der Patient trinkt, desto mehr will er;
- Mit zunehmendem Appetit nimmt das Gewicht schnell ab.
- Vor den Augen erscheint ein „weißer Schleier“, da die Blutversorgung der Netzhaut gestört ist;
- Störungen der sexuellen Aktivität und verminderte Potenz sind häufige Anzeichen von Diabetes;
- Häufige Erkältungen (ARVI, ARD) treten bei Patienten auf, weil die Funktionen des Immunsystems beeinträchtigt sind. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer langsamen Heilung von Wunden, Schwindel und Schwere in den Beinen;
- Ständige Krämpfe der Wadenmuskulatur sind das Ergebnis eines Energiemangels während der Arbeit der Muskulatur.
- Gefühl von trockenem Mund;
- ständiger unstillbarer Durst;
- eine starke Abnahme des Körpergewichts bei normalem Appetit;
- eine Zunahme des Wasserlassens pro Tag;
- unangenehmer Acetonatem;
- Reizbarkeit, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit;
- verschwommenes Sehen;
- Schweregefühl in den unteren Extremitäten;
- Krämpfe;
- Übelkeit und Erbrechen;
- reduzierte Temperatur;
- Schwindel.
- Müdigkeit, Sehstörungen, Gedächtnisstörungen;
- Problemhaut: Juckreiz, häufige Pilze, Wunden und Schäden heilen nicht gut;
- Durst - bis zu 3-5 Liter Flüssigkeit pro Tag;
- eine Person steht oft nachts auf und schreibt;
- Geschwüre an Beinen und Füßen, Taubheit oder Kribbeln in den Beinen, Schmerzen beim Gehen;
- bei Frauen Soor, der schwer zu behandeln ist;
- in den späten Stadien der Krankheit - Abnehmen ohne Diät;
- Diabetes tritt ohne Symptome auf - bei 50% der Patienten;
- Sehverlust, Nierenerkrankung, plötzlicher Herzinfarkt, Schlaganfall.
Wie wirkt Diabetes bei Frauen?
- Scharfer Gewichtsverlust ist ein Zeichen, das alarmieren sollte, wenn die Diät nicht eingehalten wird, bleibt der vorherige Appetit erhalten. Ein Gewichtsverlust tritt aufgrund eines Insulinmangels auf, der für die Abgabe von Glucose an Fettzellen erforderlich ist.
- Durst. Diabetische Ketoazidose verursacht unkontrollierbaren Durst. Auch wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, bleibt der Mund trocken.
- Müdigkeit Das Gefühl der körperlichen Erschöpfung, das in einigen Fällen keinen offensichtlichen Grund hat.
- Erhöhter Appetit (Polyphagie). Ein besonderes Verhalten, bei dem die Sättigung des Körpers auch nach ausreichender Nahrungsaufnahme nicht eintritt. Polyphagie ist das Hauptsymptom einer Störung des Glukosestoffwechsels bei Diabetes mellitus.
- Die Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper einer Frau führt zu einer Verletzung der Mikroflora des Körpers. Die ersten Anzeichen für die Entwicklung von Stoffwechselstörungen sind Vaginalinfektionen, die praktisch nicht geheilt werden.
- Nicht heilende Wunden, die sich in Geschwüre verwandeln - die charakteristischen ersten Anzeichen von Diabetes bei Mädchen und Frauen
- Osteoporose - begleitet den insulinabhängigen Diabetes mellitus, da der Mangel an diesem Hormon die Bildung von Knochengewebe direkt beeinflusst.
Anzeichen von Diabetes bei Männern
Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass Diabetes bei Männern auftritt, sind folgende:
- das Auftreten einer allgemeinen Schwäche und einer signifikanten Leistungsminderung;
- das Auftreten von Juckreiz auf der Haut, insbesondere in Bezug auf die Haut im Genitalbereich;
- sexuelle Störungen, Fortschreiten entzündlicher Prozesse und Entwicklung von Impotenz;
- die Entstehung von Durstgefühlen, Trockenheit im Mund und ein ständiges Hungergefühl;
- das Auftreten von Geschwüren auf der Haut, die für eine lange Zeit nicht heilen;
- häufiges Wasserlassen;
- Karies und Kahlheit.
Komplikationen
Diabetes ist für sich genommen keine Bedrohung für das menschliche Leben. Ihre Komplikationen und ihre Folgen sind gefährlich. Es ist unmöglich, einige von ihnen nicht zu erwähnen, die entweder häufig auftreten oder die unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten bedeuten.
Zunächst sind die akutesten Formen von Komplikationen zu nennen. Für das Leben eines jeden Diabetikers stellen solche Komplikationen die größte Gefahr dar, da sie zum Tod führen können.
Bei akuten Komplikationen gilt:
- Ketoazidose;
- hyperosmolares Koma;
- Hypoglykämie;
- Milchsäure-Koma.
Akute Komplikationen bei Diabetes mellitus sind bei Kindern und Erwachsenen identisch.
Chronische Komplikationen umfassen Folgendes:
- Enzephalopathie in diabetischer Form;
- Hautläsionen in Form von Follikeln und Strukturveränderungen direkt in der Epidermis;
- diabetisches Fuß- oder Hand-Syndrom;
- Nephropathie;
- Retinopathie.
Vorbeugung von Komplikationen
Vorbeugende Maßnahmen umfassen:
- Gewichtskontrolle - Wenn der Patient das Gefühl hat, zusätzliche Pfunde zuzunehmen, müssen Sie sich an einen Ernährungsberater wenden und sich beraten lassen, wie man ein vernünftiges Menü zusammenstellt.
- ständiges Training - wie intensiv sie sein sollen, sagen Sie dem behandelnden Arzt;
- ständige Überwachung des Blutdrucks.
Die Vorbeugung von Komplikationen bei Diabetes mellitus ist bei fortgesetzter Behandlung und sorgfältiger Überwachung des Blutzuckerspiegels möglich.
Diagnose
Diabetes manifestiert sich beim Menschen allmählich, daher unterscheiden Ärzte drei Perioden seiner Entwicklung.
- Menschen, die aufgrund einiger Risikofaktoren anfällig für die Krankheit sind, manifestieren die sogenannte Prä-Diabetes-Periode.
- Wird Glukose bei Verstößen bereits resorbiert, treten die Anzeichen der Erkrankung jedoch noch nicht auf, so wird bei dem Patienten eine latente Diabetes diagnostiziert.
- Die dritte Phase ist die direkte Entwicklung der Krankheit.
Bei Verdacht auf Diabetes muss diese Diagnose unbedingt bestätigt oder widerlegt werden. Hierfür gibt es eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden. Dazu gehören:
- Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Der Normalwert liegt bei 3,3–5,5 mmol / l.
- Der Glukosespiegel im Urin. Normaler Zucker im Urin ist nicht bestimmt.
- Bluttest auf glykiertes Hämoglobin. Norm - 4–6%.
- IRI (immunreaktives Insulin). Der Normalwert liegt bei 86–180 nmol / l. Bei Typ-1-Diabetes ist es reduziert, bei Typ-II-Diabetes ist es normal oder erhöht.
- Urinanalyse - zur Diagnose von Nierenschäden.
- Hautkapillaroskopie, Doppler-Ultraschall - zur Diagnose von Gefäßschäden.
- Inspektion des Augentages - zur Diagnose von Netzhautläsionen.
Blutzucker
Welche Zuckerindikatoren gelten als Norm?
- 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm für Blutzucker, unabhängig von Ihrem Alter.
- 5,5 - 6 mmol / l sind Prädiabetes und beeinträchtigen die Glukosetoleranz.
- 6. 5 mmol / l und mehr sind Diabetes.
Um die Diagnose eines Diabetes mellitus zu bestätigen, muss der Zuckergehalt im Blutplasma zu verschiedenen Tageszeiten wiederholt gemessen werden. Messungen werden am besten in einem medizinischen Labor durchgeführt und vertrauen keinen selbstüberwachenden Geräten, da diese einen signifikanten Messfehler aufweisen.
Achtung: Um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden, muss nicht nur der Blutzuckerspiegel gemessen werden, sondern auch ein Glukosetoleranztest (eine zuckerhaltige Blutprobe) durchgeführt werden.
Die Normen sind in der Tabelle aufgeführt (Messwert - mmol / l):
- Norma
- weniger als 7,8
- weniger als 7,8
- Prädiabetes
- von 5.6 bis 6.1
- von 6 bis 7.1
- 7.8-11.1
- 7.8-11.1
- Diabetes mellitus
- mehr als 6.1
- mehr als 7
- über 11.1
- über 11.1
Alle Patienten mit Diabetes müssen von solchen Spezialisten konsultiert werden:
- Endokrinologe;
- Ein Kardiologe;
- Ein Neurologe;
- Augenarzt;
- Chirurg (Gefäß- oder Spezialarzt - Kinderarzt);
Wie behandelt man Diabetes bei Erwachsenen?
Ärzte verschreiben eine komplexe Behandlung von Diabetes mellitus, um den normalen Blutzuckerspiegel zu senken. In diesem Fall ist es wichtig zu berücksichtigen, dass weder eine Hyperglykämie, dh ein Anstieg des Zuckerspiegels, noch eine Hypoglykämie, dh ein Abfall, zugelassen werden sollte.
Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, eine genaue Diagnose des Körpers durchzuführen, da hängt von einer positiven Prognose der Erholung ab.
Die Diabetesbehandlung richtet sich an:
- niedrigerer Blutzuckerspiegel;
- Normalisierung des Stoffwechsels;
- Verhinderung der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen.
Insulinbehandlung
Insulinpräparate zur Behandlung von Diabetes mellitus werden je nach Wirkdauer in 4 Kategorien eingeteilt:
- Ultrakurze Wirkung (Wirkungseintritt - nach 15 Minuten, Wirkdauer - 3-4 Stunden): Insulin LizPro, Insulin Aspart.
- Schnelle Wirkung (Wirkungseintritt - nach 30 Minuten - 1 Stunde; Wirkdauer beträgt 6–8 Stunden).
- Die durchschnittliche Wirkdauer (Wirkungseintritt - nach 1–2,5 Stunden beträgt die Wirkdauer 14–20 Stunden).
- Langzeitwirkung (Wirkungseintritt - nach 4 Stunden; Wirkdauer bis zu 28 Stunden).
Die Regimes zur Verschreibung von Insulin sind streng individuell und werden für jeden Patienten von einem Diabetologen oder Endokrinologen ausgewählt.
Der Schlüssel zur wirksamen Behandlung von Diabetes ist die sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist jedoch nicht möglich, mehrmals am Tag Labortests zu bestehen. Tragbare Glukometer helfen, sie sind kompakt, leicht mitzunehmen und können bei Bedarf den Glukosespiegel überprüfen.
Erleichtert die Überprüfung der Benutzeroberfläche auf Russisch, Noten vor und nach dem Essen. Die Geräte sind äußerst einfach zu bedienen, unterscheiden sich jedoch in der Messgenauigkeit. Mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät kann Diabetes kontrolliert werden.
Diät
Die Diät zur Behandlung von Diabetes (Tabelle 9) zielt auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und die Vorbeugung von Störungen des Fettstoffwechsels ab.
Die Grundprinzipien der Diät-Therapie umfassen:
- streng individuelle Auswahl der täglichen Kalorien, vollständiger Ausschluss von leicht verdaulichen Kohlenhydraten;
- streng berechneter Gehalt an physiologischen Mengen an Fetten, Proteinen, Vitaminen und Kohlenhydraten;
- fraktionierte Ernährung mit gleichmäßig verteilten Kohlenhydraten und Kalorien.
In der Ernährung bei Diabetes mellitus sollte das Verhältnis von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen möglichst physiologisch sein:
- 50 - 60% der gesamten Kalorienmenge sollten auf Kohlenhydrate entfallen,
- 25 - 30% für Fette,
- 15 - 20% für Proteine.
Außerdem sollte die Diät pro Kilogramm Körpergewicht mindestens 4 - 4,5 Gramm Kohlenhydrate, 1 - 1,5 Gramm Eiweiß und 0,75 - 1,5 Gramm Fett in einer täglichen Dosis enthalten.
Die Diät zur Behandlung von Diabetes (Tabelle 9) zielt auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und die Vorbeugung von Störungen des Fettstoffwechsels ab.
Körperliche Aktivität
Regelmäßige Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Darüber hinaus hilft körperliche Aktivität beim Abnehmen.
Es ist nicht notwendig, täglich zu joggen oder ins Fitnessstudio zu gehen. Mindestens 30 Minuten 3-mal pro Woche reichen aus, um sich mäßig zu bewegen. Tägliche Spaziergänge werden sehr nützlich sein. Auch wenn Sie mehrere Tage in der Woche an Ihrem persönlichen Grundstück arbeiten, wirkt sich dies positiv auf Ihr Wohlbefinden aus.
Volksheilmittel
Vor der Anwendung traditioneller Methoden bei Diabetes mellitus ist dies nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen möglich, da es gibt kontraindikationen.
- Zitrone und Eier. 1 Zitronensaft auspressen und 1 rohes Ei gut damit mischen. Trinken Sie dieses Produkt 3 Tage lang 60 Minuten vor den Mahlzeiten.
- Klettensaft Reduziert effektiv den Zuckersaftgehalt der gehackten Klettenwurzel, die im Mai entnommen wurde. Es wird dreimal täglich 15 ml eingenommen, wobei diese Menge von 250 ml kaltem abgekochtem Wasser verdünnt wird.
- Bei Diabetes mellitus sollten die Trennwände reifer Walnüsse (40 g) 1 Stunde lang in 0,5 l kochendem Wasser bei schwacher Hitze gekocht werden. 3 mal täglich 15 ml einnehmen.
- Die Wegerichsamen (15 g) werden in einen Emaille-Topf mit einem Glas Wasser gegossen und 5 Minuten gekocht. Die abgekühlte Brühe wird filtriert und 3 Mal täglich 1 Esslöffel eingenommen.
- Gebackene Zwiebeln. Zur Normalisierung des Zuckers, insbesondere in der Anfangsphase der Krankheit, können Sie den täglichen Verzehr von Röstzwiebeln morgens auf leeren Magen anwenden. Das Ergebnis ist nach 1-1,5 Monaten nachvollziehbar.
- Hirse gegen Infektionen. Gegen Infektionen und zur Vorbeugung von Diabetes können Sie das folgende Rezept anwenden: 1 Handvoll Hirse nehmen, waschen, 1 Liter kochendes Wasser einschenken, über Nacht bestehen und tagsüber trinken. Wiederholen Sie den Vorgang für 3 Tage.
- Lila Knospen. Die Infusion von Fliederknospen hilft, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Ende April werden die Nieren in der Quellphase geerntet, getrocknet, in einem Glas oder einer Papiertüte aufbewahrt und das ganze Jahr über verwendet. Tägliche Infusionsrate: 2 EL. Löffel trockener Rohstoffe gießen 0,4 Liter kochendes Wasser ein, bestehen auf 5-6 Stunden, filtern, verteilen die entstehende Flüssigkeit 4 mal und trinken vor den Mahlzeiten.
- Hilft bei der Reduzierung von Blutzucker und Lorbeer. Es ist notwendig, 8 Stücke Lorbeerblatt zu nehmen und mit 250 Gramm „kochendem Wasser“ zu gießen. Der Aufguss sollte etwa einen Tag lang in einer Thermoskanne aufgegossen werden. Nehmen Sie die Infusion jedes Mal warm, wenn Sie die Infusion von einer Thermoskanne abseihen müssen. Nehmen Sie zwanzig Minuten vor den Mahlzeiten für 1/4 Tasse.
Lebensstil einer Person mit Diabetes
Die Grundregeln, die eine Person mit Diabetes einhalten muss:
- Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Dies sind Hafer, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst.
- Reduzieren Sie die Cholesterinaufnahme.
- Verwenden Sie anstelle von Zucker Süßstoff.
- Essen Sie oft, aber in kleinen Mengen. Der Körper des Patienten wird mit einer kleinen Dosis Nahrung besser zurechtkommen, da er weniger Insulin benötigt.
- Untersuchen Sie Ihre Füße mehrmals täglich, um Schäden zu vermeiden. Waschen Sie sie jeden Tag mit Seife und wischen Sie sie trocken.
- Wenn Sie übergewichtig sind, ist Gewichtsverlust die erste Aufgabe bei der Behandlung von Diabetes.
- Achten Sie auf Ihre Zähne, um Infektionen zu vermeiden.
- Vermeiden Sie Stress.
- Führen Sie ständig eine Blutuntersuchung durch.
- Kaufen Sie keine rezeptfreien Medikamente
Vorhersage
Patienten mit diagnostiziertem Diabetes werden von einem Endokrinologen behandelt. Bei der Organisation der richtigen Lebensweise, Ernährung und Behandlung kann sich der Patient viele Jahre lang zufriedenstellend fühlen. Sie verschlechtern die Prognose von Diabetes und verkürzen die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronisch auftretenden Komplikationen.
Prävention
Um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern, müssen Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen einhalten:
- gesunde Ernährung: Diätkontrolle, Diät - Vermeidung von Zucker und fetthaltigen Lebensmitteln reduziert das Diabetes-Risiko um 10-15%;
- körperliche Anstrengung: normalisiert den Druck, die Immunität und reduziert das Gewicht;
- Zuckerkontrolle;
- Ausschluss von Stress.
Wenn Sie irgendwelche charakteristischen Anzeichen von Diabetes haben, gehen Sie unbedingt zur Rezeption zum Endokrinologen, denn Behandlung im Frühstadium ist die effektivste. Pass auf dich und deine Gesundheit auf!