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RBC in der Blutuntersuchung - was ist das?

Die Abkürzung RBC im Bluttest bezieht sich auf rote Blutkörperchen (aus dem Englischen. Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen). Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, Sauerstoff von der Lunge zu allen Geweben des Körpers zu transportieren.

Täglich bilden sich im Knochenmark gesunder Menschen etwa 2,4 Millionen rote Blutkörperchen. Bevor sie in die Blutbahn gelangen, verlieren sie den Zellkern und viele Organellen. Fast alle ihrer Hohlräume sind mit Hämoglobin gefüllt - einer Kombination aus Protein und Eisen. Es ist Hämoglobin, das roten Blutkörperchen eine rote Farbe verleiht, für die sie ihren Namen haben - rote Blutkörperchen. Junge rote Blutkörperchen (sie werden Retikulozyten genannt) enthalten jedoch sehr wenig Hämoglobin und haben daher eine graue oder sogar blaue Farbe. Normalerweise sollte ihre Anzahl 2-4% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen nicht überschreiten.

Die Schwankung der Anzahl roter Blutkörperchen während der Schwangerschaft bedeutet keine Pathologie, sondern ist einer der Mechanismen der physiologischen Anpassung des Körpers an die Geburt und Geburt eines Kindes.

Ein Bluttest für RBC wird nicht gesondert vergeben. Diese Zahl ist einer der Indikatoren, die das vollständige Blutbild ausmachen. Die Indikationen dafür sind:

  • Krankenstation und vorbeugende Beobachtung;
  • Untersuchung schwangerer Frauen;
  • Diagnose einer Anämie;
  • Untersuchung von Patienten mit somatischen und ansteckenden Krankheiten (gleichzeitig mit biochemischen Blutuntersuchungen ernannt);
  • Diagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Falls erforderlich, zum Beispiel, wenn der RBC in einer Blutuntersuchung erhöht wird, kann eine eingehende Untersuchung verschrieben werden - eine detaillierte klinische Blutuntersuchung, die die Definition von Erythrozytenindizes umfasst:

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Erythrozyten;
  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten;
  • MCHC - Hämoglobinkonzentration nur in der Masse der roten Blutkörperchen und nicht im Gesamtblutvolumen;
  • RDW - die Breite der Verteilung roter Blutkörperchen, dh das Vorhandensein und die Konzentration roter Blutkörperchen im Blut, die sich in ihrer Größe erheblich von der Norm unterscheiden;
  • ESR - ESR, Erythrozytensedimentationsrate (veraltet. ROE, Erythrozytensedimentationsrate).

CBC

Eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung ist die häufigste Laboruntersuchung, die zur Untersuchung von Patienten, auch während medizinischer Untersuchungen, vorgeschrieben ist. Dazu gehört die Zählung der Anzahl der Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen), die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, der Erythrozytensedimentationsrate, des relativen Gehalts an Leukozytensubpopulationen und einer Reihe anderer Parameter.

Während der fetalen Entwicklung benötigt der Fötus signifikant mehr rote Blutkörperchen und Hämoglobin als ein Erwachsener, um eine normale Gewebeatmung sicherzustellen.

Alle diese Parameter in Form der Ergebnisse haben bestimmte Bezeichnungen, Abkürzungen für englische Begriffe:

  • RBC (rote Blutkörperchen) - rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen;
  • WBC (weiße Blutkörperchen) - weiße Blutkörperchen oder Leukozyten;
  • HGB (Hämoglobin) - der Hämoglobinspiegel im Vollblut;
  • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit, ein Index, der das prozentuale Verhältnis des Volumens der Blutzellen zum Volumen des Blutplasmas darstellt;
  • PLT (Thrombozyten) - Thrombozyten;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - ESR, Erythrozytensedimentationsrate.

Bei der Durchführung eines fortgeschrittenen klinischen Bluttests werden auch Erythrozyten-, Thrombozyten- und Leukozytenindizes bestimmt, die auch mit bestimmten Abkürzungen bezeichnet werden.

RBC in der Blutuntersuchung: die Norm bei Kindern

Während der fetalen Entwicklung benötigt der Fötus signifikant mehr rote Blutkörperchen und Hämoglobin als ein Erwachsener, um eine normale Gewebeatmung sicherzustellen. Nach der Geburt und dem Beginn der Funktion des Lungenkreislaufs verschwindet der Bedarf an einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen, wodurch ihr Gehalt abnimmt. Daher hängt die normale Menge an RBC im Blut von Kindern nicht vom Geschlecht ab, sondern nur vom Alter.

Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen bei Kindern

RBC-Bluttest: Norm und Transkription

Der RBC-Index in der Blutuntersuchung wird mit einer üblichen diagnostischen Methode ermittelt. In dieser Studie verwenden automatische hämatologische Analysegeräte die abgekürzte Form der Aufzeichnung von Blutmerkmalen in englischer Sprache.

Bluttest Indikatoren

  • Weiße Blutkörperchen oder WBC sind weiße Blutkörperchen. Sie werden auch Leukozyten genannt. Die Anzahl der Leukozyten wird als absolute Zahl ausgedrückt;
  • Rote Blutkörperchen oder RBC sind rote Blutkörperchen, d. H. Rote Blutkörperchen. Ihre Anzahl wird auch in absoluten Zahlen ausgedrückt;
  • Hb, Hämoglobin oder HGB ist Hämoglobin, dh seine Konzentration im Vollblut;
  • Hämatokrit oder HCT ist ein Hämatokrit, ausgedrückt als Prozentsatz;
  • Thrombozyten oder PLT sind Blutplatten, d. H. Thrombozyten. Ihre Anzahl wird als absolute Zahl ausgedrückt;
  • MCV ist ein Parameter, der das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen anzeigt.
  • MCH ist ein Indikator für den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten;
  • MCHC - das Merkmal der durchschnittlichen Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten;
  • Das mittlere Thrombozytenvolumen oder MPV ist ein Indikator für das durchschnittliche Thrombozytenvolumen.
  • PDW ist ein Merkmal der relativen Breite der Blutplättchenverteilung über das gesamte Blutvolumen;
  • Thrombozytenkritik oder PCT ist der Prozentsatz des Volumens an Vollblut, das Thrombozyten füllen. Es wird auch Trombokritom genannt;
  • Lymphozyten- oder LYM%, LY% - Leukozytenindex, der den relativen Gehalt an Lymphozyten im Blut ausdrückt;
  • Lymphocyte # oder LYM #, LY # ist auch ein Leukozytenindex, der den absoluten Gehalt an Lymphozyten im Blut einer Person anzeigt.
  • MXD% ist ein Leukozytenindex, der die relative Blutmenge in einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen und Basophilen wiedergibt.
  • MXD # ist ein Leukozytenindex, der auch den Blutgehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen und Basophilen angibt, jedoch nur in absoluten Zahlen.

Der RBC-Indikator im Bluttest kann auch zusätzliche Merkmale aufweisen, dh er ist Teil einer Leukozytenformel als Erythrozytenindizes. Diese umfassen den Wert von RDW-SD (Standardvariation der relativen Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Blutvolumen), RDW-CV (Koeffizientenausdruck der relativen Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen). Sowie die Parameter P-LCR (Verhältnis der großen Blutplättchen) und ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Prinzip der Analyse

Rote Blutkörperchen sind seine Zellen, die Hämoglobin enthalten. Sie übernehmen die Transportfunktion von Sauerstoff von den Organen der Lunge zu den Geweben des Körpers und übertragen auch Kohlendioxid von den Geweben zur Lunge. Rote Blutkörperchen sind rot und ihre Größe beträgt sieben bis acht Mikrometer.

Bei der Diagnose kennzeichnet der RBC-Parameter im Bluttest die ordnungsgemäße Funktion solcher Zellen (Erythrozyten). Das heißt, die Umsetzung von Erythrozyten der Hauptfunktionen im menschlichen Körper. Fachärzte betrachten die Atmung als die wichtigste Funktion dieser Zellen. Denn die Anreicherung aller Gewebe mit Sauerstoff ist ein lebenswichtiger Prozess.

Dazu gehört auch die Fähigkeit, das Gewebe des Körpers mit Aminosäuren zu versorgen, die rote Blutkörperchen aus den Verdauungsorganen transportieren. Diese Zellen sind auch für die enzymatische Funktion verantwortlich, da eine große Anzahl von Enzymen an die Oberfläche des Erythrozyten gebunden ist.

Wenn der RBC im Bluttest normal ist, adsorbieren die Erythrozyten Toxine und Antigene und nehmen auch an immunologischen und Autoimmunprozessen teil. Das heißt, der Körper übt eine Schutzfunktion aus. Rote Blutkörperchen können auch das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechterhalten. Dieser Vorgang ist durch eine Regelfunktion gekennzeichnet.

RBC-Norm in der Blutuntersuchung

Erwachsene

Bei normalen Erythrozytenwerten sollte der Wert der roten Blutkörperchen bei Männern zwischen 4,0 und 5,5 × 10 12 / l und bei Frauen zwischen 3,5 und 5,0 × 10 12 / l liegen. Änderungen der Normen spiegeln diese oder andere Krankheiten wider. Bei Kindern hängt die Anzahl der roten Blutkörperchen vom Alter und Geschlecht des Kindes ab.

Brustkinder

Wenn in der Kindheit der RBC-Parameter im Bluttest normal ist, sollten seine Werte wie folgt sein:

  • bei der Geburt für Mädchen - 3,8-5,5 * 10 12 / l und für Jungen - 3,9-5,5 * 10 12 / l.
  • Für Jungen und Mädchen im Alter von einem bis drei Tagen - 4,0-6,6 * 10 12 / l, eine Woche - 3,9-6,3 * 10 12 / l, zwei Wochen - 3,6-6,2 * 10 12 / l.

Bei der Diagnose des Blutes von Babys in einem Monat beträgt die Anzahl der Erythrozyten in zwei Monaten 3,0-5,4 * 10 12 / l - 2,7-4,9 * 10 12 / l - in drei oder vier Monaten - 3,1- 4,5 * 10 12 / l. Normalwerte in fünf Monaten für Mädchen werden als 3,7-5,2 * 10 12 / l und 3,4-5,0 * 10 12 / l für Jungen angesehen. Diese Anzahl roter Blutkörperchen bei Kindern beträgt bis zu zwei Jahre.

Es wird angenommen, dass der RBC-Indikator in der Blutuntersuchung für ein Kind im Alter von drei bis zwölf Jahren normal ist und für Mädchen und Jungen Werten von 3,5-5,0 * 10 12 / l entsprechen sollte. Mit dreizehn oder sechzehn Jahren beträgt der Betrag für Mädchen 3,5-5,0 und für Jungen 4,1-5,5. Für siebzehn oder neunzehn Jahre sind die Erythrozytenraten durch Zahlenwerte wie 3,5 bis 5,0 · 10² / l für Mädchen und 3,9 bis 5,6 · 10² / l für Jungen gekennzeichnet.

Bluttest Indikatoren zur Entschlüsselung von RBC

Niedrige Punktzahlen

Bei der Entschlüsselung von Bluttests können Indikatoren für rote Blutkörperchen zu unauffälligen Ergebnissen führen. Fachärzte führen dies auf die Ursachen der Anämie zurück. Sie treten aufgrund von Blutverlust, Hämolyse und Vitamin-B-Mangel auf.12 und B9. Darüber hinaus werden bei Vorhandensein von Hydrämie geringe Raten roter Blutkörperchen gefunden. Dieser Zustand tritt auf, wenn eine große Menge Flüssigkeit intravenös injiziert wird oder wenn Flüssigkeit aus den Geweben in den Blutkreislauf austritt (wenn das Ödem abnimmt).

Erhöhte Leistung

Bei der Analyse von Blut bei der Entschlüsselung des RBC-Index kann ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen auftreten. Dieser Zustand tritt bei Erythrämie oder Erythrozytose auf. Erythrämie tritt auf, wenn ein Tumor in der Polypeptidtabellenzelle gebildet wird. Durch sie wird die Zellteilung der Erythrozytose verstärkt. Diese Krankheit wird auch als primäre Erythrozytose bezeichnet.

Eine sekundäre Erythrozytose weist ebenfalls auf einen erhöhten Spiegel roter Blutkörperchen hin. Es manifestiert sich in zwei Formen, die als physiologische und pathologische absolute Erythrozytose bezeichnet werden. Bei der ersten Form der Krankheit steigt das Hämoglobin mit physiologischen Faktoren an, die den Sauerstoffbedarf erhöhen. Und in der zweiten - mit einer großen Produktion von Erythropoetin.

Erythrozyten- und Leukozytenzahl

Bei der Analyse von Blut spiegeln WBC- und RBC-Indikatoren den Zustand von Leukozyten- und Erythrozytenzellen wider. Wie bereits erwähnt, kann es sowohl bei roten Blutkörperchen als auch bei Leukozyten zu Überschätzungen und Unterschätzungen kommen, die auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen.

Zum Beispiel sind Leukozyten bei entzündlichen suppurativen Prozessen, Myokardinfarkt, Schlaganfall, ausgedehnten Verbrennungen, Urämie, Hämolyse, Kohlenmonoxidvergiftung und vielen anderen Krankheiten vergrößert. Sie werden bei Influenza, Virushepatitis, menschlichem Immundefizienzvirus, Masern, Röteln, bakteriellen und protozoalen Infektionen und Autoimmunerkrankungen unterschätzt.

Bei der Analyse von WBC und RBC im Blut können Indikatoren gleichzeitig mit Hypersplenismus-Syndrom (dh mit einer vergrößerten Milz) unterschätzt werden. Außerdem nimmt die Anzahl der Thrombozyten ab. Mit der allgemeinen und detaillierten Blutdiagnose ist es möglich, den Erythrozyten- und Leukozytenspiegel zu bestimmen.

RBC in der Blutuntersuchung - was ist das, wie wird der Indikator bestimmt und wie kann er angepasst werden?

Die Liste der ersten Laboruntersuchungen, die zur Diagnose von Krankheiten verschrieben werden, ist häufig eine Blutuntersuchung. Die Zusammensetzung dieser biologischen Flüssigkeit spiegelt direkt den Gesundheitszustand des Menschen wider. Diagnoseparameter werden häufig abgekürzt und sind nicht immer klar. Zum Beispiel RBC in der Blutuntersuchung - was es ist, wie es heißt, wissen die Patienten nicht.

Was bedeutet RBC in der Blutuntersuchung?

Die Abkürzung RBC in einem Bluttest gibt die Anzahl der roten Blutkörperchen an. Die Abkürzung steht für rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Das Ergebnisformular zeigt Referenzwerte an, die normale Werte widerspiegeln. Um Daten zu entschlüsseln, müssen jedoch viele Funktionen berücksichtigt werden.

An sich sind rote Blutkörperchen im Blut, deren Rate mit dem Alter variiert, Transportzellen. Mit ihrer Hilfe wird Sauerstoff zusammen mit Blut an die Gewebe und inneren Organe abgegeben. Sie ähneln äußerlich einer beidseitig konkaven Scheibe. Diese Form ermöglicht es ihnen, mehr Sauerstoffmoleküle aufzunehmen. In den Zellen befindet sich Hämoglobin, das ihnen eine rote Farbe verleiht.

RBC-Bluttest - Transkript, normal

Nachdem wir herausgefunden haben, was RBC in einer Blutuntersuchung bedeutet, welche Art von Indikator es ist, wollen wir uns auf die Besonderheiten seiner Interpretation konzentrieren. Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark aus den Vorläufern des hämatopoetischen Erythrozytenkeims. Die Zellen funktionieren 120 Tage lang, danach werden sie von der Milz und teilweise von der Leber verwertet. Rote Blutkörperchen behalten ihre Eigenschaften bei, bis sich ihre einzigartige Form ändert. Dank ihr werden die roten Blutkörperchen durch kleine Gefäße gefördert.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen spiegelt die Fähigkeit des Blutes wider, Sauerstoff zuzuführen. Die Abnahme dieses Indikators zeigt die Pathologie des Körpers an. Bei der Auswertung der Ergebnisse der Studie achten Ärzte häufig auf rote Blutkörperchen, deren Häufigkeit je nach Alter und Geschlecht des Patienten variiert.

RBC-Bluttest - Transkript, die Norm bei Kindern

Wenn Kinder wachsen und reifen, nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Kindern zu. Gleichzeitig gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede. Wenn Mädchen und Jungen praktisch keine unterschiedlichen Indikatoren aufweisen, werden sie für Jungen und Mädchen klar ausgedrückt. Daher sollte bei Neugeborenen die Rate dieser Zellen im Blutkreislauf im Bereich von 4,1–7,0 × 10 12 / l liegen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Körper aktiv mit Sauerstoff versorgt. Im Laufe der Zeit zerfallen einige der roten Blutkörperchen. Bereits im Alter von sechs Monaten liegt die Rate bei 2,9–4,8x10 12 / l.

Noch kleinere Werte werden bei Kindern beobachtet, die 1 Jahr alt wurden. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Anzahl der Erythrozyten im Blutkreislauf 3,1–4,6 × 10 12 / l. Ab diesem Alter steigt der Index allmählich an und unterscheidet sich bei Jugendlichen unterschiedlichen Geschlechts. Also für Mädchen im Alter von 12–15 Jahren - 4,1–5,5 × 10 12 / l, für Jungen –– 3,5–5,0 × 10 12 / l. Nur in diesem Zeitraum übersteigt die Anzahl der Erythrozyten im Blut der Frauen die der Männer. Mit zunehmender Reife und Entwicklung zeichnet sich eine gegenläufige Veränderung der Situation ab.

RBC-Bluttest - Transkript, die Norm bei Frauen

Oft wird nach Durchführung einer Studie ein reduzierter Erythrozytenwert in einer Blutuntersuchung festgestellt - die Norm für Frauen im gebärfähigen Alter. Dies ist auf die physikalischen Eigenschaften des weiblichen Körpers zurückzuführen. Jeden Monat gibt es im Fortpflanzungssystem zyklische Veränderungen, die monatlich enden. Häufige Blutungen sind häufig die Ursache für eine Abnahme der roten Blutkörperchen. Ärzte berücksichtigen diese Funktion und werten die Ergebnisse der Analyse aus. Beim fairen Geschlecht sind die roten Blutkörperchen häufig erniedrigt - die Rate für Frauen beträgt 4,0–4,5x10 12 / l.

RBC-Bluttest - Transkript, die Norm bei Männern

Aufgrund physiologischer Eigenschaften ist eine große Muskelmasse roter Blutkörperchen bei Männern in größeren Mengen im Blut enthalten. In dieser Hinsicht für die Vertreter des stärkeren Geschlechts einen eigenen Standard RBC etabliert. Für Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren sollte diese Zahl 4,5 bis 5,5 × 10 12 / l betragen. Direkt auf dieser Zahl werden Ärzte geführt, die eine Blutuntersuchung auswerten.

RBC-Bluttest erhöht - was bedeutet das?

Ein Zustand, bei dem erhöhte rote Blutkörperchen im Blut nachgewiesen werden, wird als Erythrozytose bezeichnet. Die Ursachen für dieses Phänomen können sowohl pathologisch (im Zusammenhang mit der Krankheit) als auch physiologisch sein. Es ist also erwiesen, dass der RBC-Indikator für Menschen, die in Gebieten mit hohen Bergen leben, immer erhöht ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper versucht, den Sauerstoffmangel im Körper auszugleichen, wodurch der Gasaustausch beschleunigt wird. Nach medizinischen Beobachtungen wird ein Anstieg der roten Blutkörperchen jedoch häufig durch pathologische Zustände verursacht.

Erythrozyten erhöht - Ursachen

Selbst Patienten über Erythrozyten in der Blutuntersuchung, die dies oft nicht merken, erhöhen den Index. Gleichzeitig können Ärzte nicht sofort feststellen, warum der RBC erhöht ist: Die Ursachen der Störung sind vielfältig und nicht immer mit der Krankheit verbunden. Eine Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen im zirkulierenden Blut wird beobachtet, wenn:

Die pathologische Natur der Erythrozytose ist indiziert, wenn ein Patient eine Krankheit hat, die eine Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen hervorruft. Unter den häufigen Verstößen, für die der RBC in der Analyse erhöht wird:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzfehler, Herzinsuffizienz;
  • Atemwegserkrankungen: Asthma bronchiale, chronische Obstruktion der Lunge;
  • Blutkrankheiten (Polyzythämie);
  • Funktionsstörung der Nebennierenrinde, die zu einem Überschuss an Steroidhormonen führt;
  • Onkologie;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • anhaltender Durchfall, Erbrechen.

Rote Blutkörperchen sind erhöht - was tun?

Wenn eine rote Blutkörperchen bei einem Patienten leicht erhöht ist, kann dies ein vorübergehendes Phänomen sein, das mit kürzlich aufgetretenem Durchfall oder Erbrechen in Verbindung gebracht wird. In diesem Fall wird die Studie nach einigen Tagen erneut durchgeführt. Wenn die Konzentration immer noch hoch ist, schreiben die Ärzte eine genauere Untersuchung des Patienten vor, um die Ursache zu bestimmen. Therapeutische Maßnahmen hängen direkt vom Stadium des pathologischen Prozesses, seiner Schwere und dem Zustand des Patienten ab. Die Beseitigung der Pathologie führt zur Normalisierung des Index der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf.

RBC-Bluttest herabgestuft - was bedeutet das?

Die Situation, in der rote Blutkörperchen im Blut gesenkt werden, ist bei Frauen häufiger. In einigen Fällen ist der Rückgang vorübergehend und mit der Menstruation verbunden. Vor diesem Hintergrund versuchen die Ärzte, die Analyse zu diesem Zeitpunkt nicht zu verschreiben oder diese Tatsache bei der Auswertung der Ergebnisse zu berücksichtigen. Eine Abnahme der RBC kann auch bei Überhydratation beobachtet werden - ein Flüssigkeitsüberschuss im Körper. Im Gegensatz zum physiologischen Rückgang sind pathologisch erhöhte rote Blutkörperchen mit dem Vorliegen der Krankheit assoziiert.

Daher kann eine signifikante Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen mit Folgendem verbunden sein:

  • Blutungen verschiedener Herkunft;
  • unzureichende Aufnahme von B-Vitaminen;
  • aplastische Anämie (Depression der Blutbildung im Knochenmark);
  • hämolytische Anämie (Zerstörung roter Blutkörperchen durch Einwirkung toxischer Substanzen).

Rote Blutkörperchen gesenkt - Ursachen

Ein Zustand, bei dem niedrigere rote Blutkörperchen im Blut aufgezeichnet werden, wird als Erythropenie bezeichnet. Dieser Zustand wird bei verschiedenen Pathologien des Körpers beobachtet. Um herauszufinden, warum der RBC in der Blutuntersuchung gesenkt wird, was die Krankheit ist, versuchen die Ärzte, die folgenden Pathologien auszuschließen:

  • Anämie im Zusammenhang mit der Hemmung der Blutbildung im Knochenmark, Transfusion unverträglicher Blutgruppen;
  • ulzerative Läsionen der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut;
  • Eisenmangel;
  • Urolithiasis;
  • reichlicher Blutverlust;
  • einige Autoimmunerkrankungen.

Rote Blutkörperchen gesenkt - was tun?

Um den Gehalt an roten Blutkörperchen im Blutkreislauf zu normalisieren, ermitteln Ärzte vorab den Grund für die Abnahme ihrer Konzentration. Abhängig von dem Faktor, der den Verstoß ausgelöst hat, wird ein Behandlungsplan entwickelt. Als zusätzliche Maßnahme zur Normalisierung der Konzentration roter Blutkörperchen im Blut wird den Patienten geraten, eine bestimmte Diät einzuhalten. Eisenreiche Lebensmittel helfen dabei, Hämoglobin und rote Blutkörperchen wiederherzustellen. In der Diät sollte vorhanden sein:

Die Vitamine B und C unterstützen die Aufnahme und Absorption von Eisen. Gleichzeitig verringern Spurenelemente wie Phosphate, Oxalate, Tannine und Kalzium die biologische Aktivität von Eisen. In Anbetracht dessen ist es notwendig, von der Diät Produkte auszuschließen, die Folgendes enthalten:

RBC in der Blutuntersuchung: Was es ist, Entschlüsselung, die Norm bei Männern und Frauen

RBC ist eine Abkürzung für rote Blutkörperchen (aus dem Englischen: rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen). Die Hauptfunktionen dieses Blutelements - Transport, Schutz und Regulierung.

Die Bildung roter Blutkörperchen (Erythropoese) bei Erwachsenen erfolgt im roten Knochenmark der flachen Knochen. Es enthält die sogenannten pluripotenten Stammzellen - die gemeinsamen Vorläufer aller Blutzellen. Nichtnukleare Erythrozyten verlassen nach mehreren Differenzierungs- und Reifungsstadien das Knochenmark in Form sogenannter Retikulozyten (junge Erythrozyten).

Reife rote Blutkörperchen zirkulieren durchschnittlich 100–120 Tage im Blut, danach werden sie von den Zellen des retikuloendothelialen Systems des Knochenmarks phagozytiert (wenn eine Pathologie vorliegt, auch von Milz und Leber). Mit der Verkürzung der Lebensdauer roter Blutkörperchen und nach Blutverlust kann sich die Erythropoese-Rate um ein Vielfaches erhöhen. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist bei Männern etwas länger als bei Frauen.

Die Hauptfunktionen der roten Blutkörperchen

Die Transportfunktion der roten Blutkörperchen liegt in der Tatsache, dass sie O transportieren2 und CO2, Hormone, Aminosäuren, Cholesterin, Fette, Polypeptide, Kohlenhydrate, Proteine, Enzyme, verschiedene biologisch aktive Verbindungen (Prostaglandine, Leukotriene usw.), Spurenelemente und so weiter.

Die Transportfunktion übernimmt das spezielle Protein des RBC - Hämoglobins. Es hat die Fähigkeit, Verbindungen mit Sauerstoff und Kohlendioxid zu bilden.

Rote Blutkörperchen spielen eine wichtige Rolle bei der spezifischen und unspezifischen Immunität und sind an der Blutplättchen-Blutstillung, der Blutgerinnung und der Fibrinolyse beteiligt (was bedeutet, dass rote Blutkörperchen eine Schutzfunktion erfüllen).

Die Implementierung der regulatorischen Funktion von RBC ist auf das in den Zellen enthaltene Hämoglobin zurückzuführen. Erythrozyten regulieren den pH-Wert des Blutes, den Wasserhaushalt und die ionische Zusammensetzung des Plasmas.

Bestimmung der Anzahl roter Blutkörperchen im Bluttest

Separat ist keine Blutuntersuchung zur Berechnung der RBC-Anzahl vorgesehen. Der Wert des Indikators wird üblicherweise im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung ermittelt.

Gründe für die Durchführung einer Studie zur Anzahl der roten Blutkörperchen:

  • Vorsorge- und Nachsorge, auch vor chirurgischen Eingriffen;
  • Kontrolle der medizinischen Behandlung bei Patienten mit chronischer Anämie oder Blutung;
  • Untersuchung schwangerer Frauen;
  • Diagnose von Anämie, Polyzythämie und anderen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Untersuchung von Patienten mit infektiösen und somatischen Erkrankungen (gleichzeitig mit biochemischen Blutuntersuchungen ernannt).

In den Ergebnisformen werden alle Parameter durch Abkürzungen von englischen Begriffen angegeben:

  • RBC (rote Blutkörperchen) - rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen;
  • WBC (weiße Blutkörperchen) - Leukozyten oder weiße Blutkörperchen;
  • HGB (Hämoglobin) - der Hämoglobinspiegel im Vollblut;
  • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (ein Index, der das prozentuale Verhältnis des Volumens der Blutzellen zum Volumen des Blutplasmas darstellt);
  • PLT (Thrombozyten) - Thrombozyten;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - ESR, Erythrozytensedimentationsrate.
Die Transportfunktion übernimmt das spezielle Protein des RBC - Hämoglobins. Es hat die Fähigkeit, Verbindungen mit Sauerstoff und Kohlendioxid zu bilden.

Wenn RBC in einer Blutuntersuchung erhöht ist, ist es möglich, dass ein zusätzlicher Termin für eine eingehende Studie - eine detaillierte klinische Blutuntersuchung. Es umfasst die Definition von Erythrozytenindizes:

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Erythrozyten;
  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten;
  • MCHC - Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (nicht im Gesamtblutvolumen);
  • RDW-CV - die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen, dh das Vorhandensein und die Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut, die sich erheblich von der Norm unterscheiden.

Norma rbc bei Kindern

Die Bildung roter Blutkörperchen im Embryo erfolgt im Dottersack, im Fötus - in Leber und Milz. Bei Neugeborenen im Bluttest ist der RBC-Wert hoch, da während der Wehen Blut aus der Plazenta in den Blutkreislauf gelangt und in Zukunft ein erheblicher Wasserverlust auftritt. In den folgenden Monaten wächst der Körper, es kommt jedoch nicht zur Bildung neuer roter Blutkörperchen, was zu einer Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen im dritten Lebensmonat führt.

In der Kindheit ändert sich die Anzahl der roten Blutkörperchen allmählich. Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen bei Kindern:

  • bis zu 1 Jahr: 3,3–4,9 x 10 12 / l;
  • 1–6 Jahre: 3,5–4,5 × 10 12 / l;
  • 6–12 Jahre: 3,5–4,7 × 10 12 / l;
  • 12–16 Jahre: 3,6–5,1 x 10 12 / l.
Siehe auch:

Entschlüsselung der Blutuntersuchung bei Erythrozyten: die Norm bei Männern und Frauen

Normalerweise beträgt die Anzahl der Erythrozyten bei Männern 4–5 x 10 12 / l. In Abwesenheit von Pathologien des hämatopoetischen Systems ändert sich dieser Indikator in der Regel nicht. Bei Frauen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen geringer, in der Regel überschreitet der Wert 4,5 x 10 12 / l nicht.

Während der Schwangerschaft kann die Anzahl der roten Blutkörperchen auf 3–3,5 x 10 12 / l reduziert werden, was keine Pathologie bedeutet und als Norm gilt. Auch bei Frauen hängen physiologische Schwankungen von der Phase des Menstruationszyklus ab. Nach 45 Jahren beginnt das allmähliche Aussterben der Eierstockfunktionen, der Prozess geht mit einer Veränderung der Blutzusammensetzung einher. Bei der Entschlüsselung eines Bluttests auf Erythrozyten wird bei Frauen dieses Alters ein Wert von 3,6–5,1 x 10 12 / l als Norm angesehen. Mit Beginn der Wechseljahre nimmt die Aktivität physiologischer Prozesse ab, die Anzahl der roten Blutkörperchen ändert sich jedoch nicht signifikant.

Die Gründe für die Abweichung der roten Blutkörperchen von der Norm

Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen die Norm überschreitet, spricht man von Erythrozytose, wenn der Indikator eine niedrigere Erythropenie oder Anämie ist.

Ursachen der absoluten Erythrozytose (vermehrte Produktion roter Blutkörperchen):

  • Erythrämie (maligne Erkrankung des Knochenmarks);
  • Zustände im Zusammenhang mit Hypoxie (vor dem Hintergrund von Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, bei Vorhandensein abnormaler Hämoglobine, erhöhter körperlicher Anstrengung, Aufenthalt in großer Höhe, Fettleibigkeit);
  • Pathologien im Zusammenhang mit einer erhöhten Produktion von Erythropoetin (bei Patienten mit Nierenparenchymkrebs, Hydronephrose und polyzystischem Nierenkrebs, Leberparenchymkrebs, benigner familiärer Erythrozytose);
  • Zustände, die mit einem Überschuss an Androgenen oder Adrenocorticosteroiden im Körper verbunden sind (mit Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Hyperaldosteronismus).

Auch in der Blutuntersuchung können erhöhte RBC-Werte mit relativer Erythrozytose auftreten. Die Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen kann in folgenden Fällen beobachtet werden:

  • Austrocknung durch übermäßiges Erbrechen, Durchfall;
  • Polyurie;
  • Diabetes mellitus;
  • Bedingungen nach Verbrennungen;
  • emotionaler Stress;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • arterielle Hypertonie.

Eine gemischte Erythrozytose ist auf eine Verdickung des Blutes und eine Plazentatransfusion (physiologische Erythrozytose des Neugeborenen) zurückzuführen.

Mit der Verkürzung der Lebensdauer roter Blutkörperchen und nach Blutverlust kann sich die Erythropoese-Rate um ein Vielfaches erhöhen.

Eine Abnahme des RBC-Wertes der Blutuntersuchung wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Blutungen im akuten oder chronischen Verlauf;
  • Eisen, B12- oder Folsäuremangelanämie;
  • chronische Nierenerkrankung (verminderte Synthese von Erythropoetin);
  • Hypothyreose;
  • Leberzirrhose;
  • Hämolyse;
  • aplastische Anämie;
  • Krebs des Knochenmarks oder Metastasierung anderer Tumoren im Knochenmark;
  • chronische Infektionen;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Schwangerschaft

Video

Wir bieten zum Betrachten ein Video zum Thema des Artikels an.

Den Bluttest richtig entziffern!

Jeder von uns musste mindestens einmal in seinem Leben Blut zur Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess stattfindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

Führen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Eingriffe durch. Die Indikatoren werden am Vortag von übermäßigem psychischen Stress und übermäßiger Medikamenteneinnahme beeinflusst, insbesondere intravenös oder intramuskulär. Wenn diese einfachen Regeln nicht eingehalten werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen.

Schlafen Sie also genug und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich zu beruhigen, bevor Sie Blut nehmen.

Ergebnisse interpretieren lernen

Das ABC des Blutes ist nicht so kompliziert. Aber für viele ist normale Leistung ein Rätsel. Wie liest man sie selbst? Worauf sollte man zuerst achten?

Hier und jetzt werden wir uns mit Formularen befassen, mit Grafiken, in denen einige Elemente mit Zahlen aufgelistet sind.

Allgemeine Blutuntersuchung

Deinem Finger wird Blut entnommen. Mit dieser Analyse können Sie Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper bestimmen.

  1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, dh rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Abgabe von Sauerstoff an jedes Organ und an alle Gewebe sowie die Beseitigung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert für Erythrozyten bei Frauen liegt bei 3,7-4,7x10 12 / l, bei Männern bei 4,0-5,5x10 12 / l. Eine Zunahme ihrer Anzahl weist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder akute Vergiftungen des Körpers hin. Eine kleinere Anzahl spricht von Anämie. Und dann achten die Ärzte sofort auf einen anderen Indikator.
  2. Dieses Hämoglobin-HGB ist ein komplexes Protein. Sein niedriges Niveau spricht in der Tat von Eisenmangel - Anämie. Die Norm für Frauen liegt zwischen 120 und 140 g / l, für Männer zwischen 130 und 160 g / l. Die Konzentration von Hämoglobin steigt mit der Blutgerinnung, die während der Dehydratisierung mit Erythrämie (Vaquez-Krankheit) beobachtet wird. Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Überhydratation).
  3. Hämatokrit wird als HCT bezeichnet, das Verhältnis des Volumens der Blutzellen (Erythrozyten) zum Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Fasten und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen während der Schwangerschaft beobachtet. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Dehydration auf - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Aufnahme in den Körper, mit Verbrennungskrankheit, Bauchfellentzündung und Nierenerkrankung. Die Norm für Frauen beträgt 0,36 bis 0,46 l / l, für Männer 0,41 bis 0,53 l / l, für Neugeborene 0,54 bis 0,68 l / l.
  4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie unterschiedlich die roten Blutkörperchen in der Größe sind. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung größer. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin.
  5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, unterscheidet zwischen verschiedenen Anämietypen, um die richtige Behandlungsmethode zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn es viele rote Blutkörperchen im Blut gibt und selbst bei einer veränderten Form, nimmt seine Zuverlässigkeit ab. Das normale MCV beträgt 80 bis 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Wert bestimmt die Art der Anämie (mikrozytisch, makrozytisch, normozytisch).
  6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten oder MCH (Norm 27 - 35 Pikogramm) zeigt, wie viel Hämoglobin in einem Erythrozyten absolut enthalten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder nicht die Absorption von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass der MCH mit MCHC und MCV korreliert ist. Aber auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Anämie verschiedener Arten.
  7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten. Sie gibt an, inwieweit die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Erhöhtes MCHC kann nicht sein, da Kristallisation auftritt. Der niedrigere Wert zeigt jedoch Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Krankheit, bei der die Hämoglobinsynthese gestört ist) an.
  8. PLT bedeutet Thrombozyten - Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400 x 10 9 / l. Wenn es nur wenige davon gibt, kommt es zu vermehrten Blutungen und ständigen Blutergüssen. Erhöhte Werte können zu Blutgerinnseln führen - Blutgerinnsel.
  9. Die Abkürzung WBC steht für Leukozyten, dh die weißen Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Rate liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Die Zunahme der Leukozyten ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, ihre Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Infektionsresistenz einer Person.
  10. Lymphozyten werden als LIM bezeichnet. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wird ein Überschuss festgestellt, kann von viralen und chronischen bakteriellen Infektionen ausgegangen werden.
  11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als Granulozyten bezeichnet. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise das prozentuale Verhältnis jeder Art untersucht. Die Norm für Monozyten liegt bei 2-6%, für Eosinophile bei 0,5-5% und für Basophile bei 0-1%. Die Anzahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Krankheiten (Würmern), Neutrophilen - verschiedenen Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa und einigen Hautläsionen.
  12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur im Gewebe werden sie zu Makrophagen, also zu Zellen, die Krankheitserreger, tote Zellen und Fremdkörper aufnehmen. In Prozent liegt die MON-Rate zwischen 2 und 6. Die Zunahme der Monozyten zeigt einen infektiösen Prozess an, dh das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
  13. Die ESR ist ein Indikator für die Erythrozytensedimentationsrate, bei der es sich um einen unspezifischen Indikator für den Zustand des Körpers handelt. Die Norm für Frauen liegt bei 2-15 mm / h, für Männer bei 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Index über diesen Werten ist ein Anzeichen für eine Entzündung. ESR kann auch mit verschiedenen Tumoren zunehmen. Die niedrigen Indikatoren sind äußerst selten, sie sprechen von Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut aus einer großen Anzahl von Erythrozyten viskos und dickflüssig, was die Gefahr von Blutgerinnseln und Gefäßverstopfungen hervorruft und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

Sie haben also bereits das Wissen, aber Sie können natürlich nicht unabhängig eine Behandlung verschreiben, indem Sie die Indikatoren an die Norm anpassen.

Es sollte nicht vergessen werden, dass unser Körper ein weises System ist. Und in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt lassen sich leichter alle Funktionen einstellen. Ein Spiegel aus Blut wird dabei sehr hilfreich sein.

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RBC-Bluttest: Was bedeutet das bei Erwachsenen und Kindern?

Rote Blutkörperchen (RBC) bedeuten in der englischen Übersetzung "rote Blutkörperchen". Dieser Indikator wird nicht separat bestimmt, sondern im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung geschätzt. RBC legt besonderes Augenmerk auf die präventive und kurative Beobachtung verschiedener Bevölkerungsgruppen.

Die Hauptfunktionen der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind hochspezialisierte Zellen mit einer scheibenförmigen, bikonkaven Form. Ihr Durchmesser beträgt 7–10 µm. Im Knochenmark werden pro Sekunde etwa 2,4 Millionen neue rote Blutkörperchen synthetisiert. Sie leben 100–120 Tage und werden dann von Makrophagen absorbiert.
Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist die Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge in das Gewebe der Organe und der Transport von Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung. Dies ist aufgrund des Vorhandenseins einer speziellen Verbindung im RBC-Hb möglich. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten beträgt bis zu 98% der Masse der zytoplasmatischen RBC-Proteine. Andere Funktionen der roten Blutkörperchen:

  • Transport. Neben Sauerstoff und Kohlendioxid tragen rote Blutkörperchen auf ihrer Oberfläche Aminosäuren, Polypeptide, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, biologisch aktive Verbindungen, Spurenelemente und andere Substanzen.
  • Schützend. Rote Blutkörperchen beeinflussen die spezifische und unspezifische Immunität, unterstützen die Blutplättchen-Blutstillung, kontrollieren die Blutgerinnung und die Fibrinolyse.
  • Regulatory. RBC regulieren den pH-Wert des Blutes und sind am Wasser- und Eisenstoffwechsel beteiligt.

Wann ist ein Test auf rote Blutkörperchen geplant?

Um die RBC-Menge zu bestimmen, müssen Sie Blut für eine allgemeine Analyse spenden. Indikationen dafür:

  • Vorsorge- und Nachsorge für Kinder, Erwachsene, Schwangere und ältere Menschen;
  • Verdacht auf Anämie, Feststellung der Art, Überwachung des Behandlungsverlaufs;
  • Diagnose von Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Untersuchung vor der Operation;
  • Kontrolle von ansteckenden und somatischen Krankheiten.

So führen Sie ein vollständiges Blutbild durch

Am Vorabend der Studie lohnt es sich, auf Rauchen, alkoholische Getränke und Medikamente zu verzichten. Der Patient sollte hohe körperliche und emotionale Belastungen vermeiden. Das Essen sollte spätestens 4 Stunden vor der Blutentnahme erfolgen. Die optimale Lernzeit ist morgens auf nüchternen Magen. Wenn zur Kontrolle der Behandlung eine wiederholte Analyse erforderlich ist, ist es besser, diese im selben Labor durchzuführen.

Blut für die RBC-Analyse wird aus einem Handkissen oder einer Vene entnommen. Im zweiten Fall sind die Ergebnisse genauer. Der Eingriff ist schmerzfrei und dauert 2 bis 3 Minuten. Nach der Einnahme der venösen Flüssigkeit sollten Sie nicht scharf aufstehen - Ihr Kopf kann sich drehen.

RBC-Norm bei Blutuntersuchungen bei Kindern

In jungen Jahren ist der durchschnittliche Gehalt an roten Blutkörperchen bei Kindern beiderlei Geschlechts gleich. Der Unterschied zeigt sich erst nach 12 Jahren - die Indikatoren für Jungen steigen. Die Zählung berücksichtigt auch die Anzahl der jungen Zellen der roten Blutkörperchen - Retikulozyten. Bei Neugeborenen liegt ihr Anteil an der gesamten RBC zwischen 0,15 und 1,5%. Der Anteil unreifer Zellformen bei Kindern unter 12 Jahren beträgt 0,2–1,3%. RBC-Konzentration nach Alter, ppm (Indikator x 10 12 Zellen / l):

  • Alter bis zu 2 Wochen: 3.9–5.9;
  • 2–4 Wochen: 3,3–5,3;
  • 4 Wochen - 4 Monate: 3,5–5,1;
  • 4–6 Monate: 3,9–5,5;
  • 6–9 Monate: 4,0–5,3;
  • 9–12 Monate: 4,1–5,3;
  • 1-3 Jahre: 3,8-4,8;
  • 3–6 Jahre: 3,7–4,9;
  • 6–9 Jahre: 3,8–4,9;
  • 9–12 Jahre: 3.9–5.1.

Erythrozyten-Norm für Frauen

Bei erwachsenen Männern ist das Blutvolumen größer. Bei Frauen sind es 4-4,5 Liter, das sind 1-2 Liter weniger als beim stärkeren Geschlecht. Daher ist die Konzentration der roten Blutkörperchen bei beiden Geschlechtern unterschiedlich. Der Gehalt an Erythrozyten im Blut von Frauen nach Alter und Kategorie, mln / μl:

  1. 12–15 Jahre alt: 3.8–5.0.
  2. 15–45 Jahre: 3,9–5,1.
  3. 45–60 Jahre: 3,8–5,3.
  4. Nach 65 Jahren: 3.8–5.2.
  5. Während der Schwangerschaft:
    1. Das erste und zweite Trimester: 3,9–4,8.
    2. Drittens: 4.1–5.0.
  6. Frühe postpartale Periode: 3-3.5.

Die Anzahl der Retikulozyten beträgt 0,2–2,05%. Bei Frauen im gebärfähigen Alter nimmt der Indikator für Erythrozyten im Blutmilieu mit dem Eisprung leicht ab und steigt einige Tage vor der Menstruation an. Während der Schwangerschaft nimmt das Plasmavolumen zu, so dass die Konzentration von Erythrozyten abnimmt. Die niedrigste Rate, die als Norm angesehen wird, wird nach der Geburt aufgrund eines großen Blutverlusts beobachtet. Ein solches Zögern bedeutet nicht Pathologie.

Norm bei Männern

Ein Bluttest zeigt, dass Männer eine höhere Konzentration an roten Blutkörperchen haben als Frauen und Kinder. Die Anzahl der Retikulozyten beträgt 0,24–1,7%. Bei Männern sind Erythrozyten normal, wenn ihre Konzentration die unten angegebenen Grenzwerte (ppm) nicht überschreitet:

  • 12–15 Jahre: 4,1–5,2;
  • 15–18 Jahre: 4,2–5,6;
  • 18–45 Jahre: 4,3–5,7;
  • 45–65 Jahre: 4,2–5,6;
  • nach 65 Jahren: 3.8–5.8.

RBC-Bluttranskript

Laboruntersuchungen werden schnell durchgeführt - innerhalb einer Stunde nach der Blutspende bewertet eine Fachärztin ihren Zustand. Das Ergebnis kann am selben oder am nächsten Tag abgeholt werden. In Form der Ergebnisse gibt es neben RBC weitere Indikatoren. Ihre Interpretation:

  • RTC - Retikulozyten (junge rote Blutkörperchen);
  • WBC - Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Die Ergebnistabelle gibt ihre Formel in Prozent an (angegeben durch den Anteil von Monozyten, Stäbchen und segmentierten Zellen, Basal- und Eosinophilen usw.);
  • PLT - Blutplättchen oder farblose Blutplättchen;
  • HGB, Hb - Vollblutsättigung mit Hämoglobin;
  • HCT - Hämatokrit. Die Zahl kennzeichnet das Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen im Blut;
  • ESR (ESR) - RBC-Sedimentationsrate.

Ein detaillierter Bluttest bestimmt die Erythrozytenindizes:

  • MCV - das durchschnittliche Volumen von 1 Erythrozyten (Mikro- und Makrozytose, Normozytose in alten Probenrohlingen);
  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in 1 Erythrozyten (Farbindex);
  • MCHC - Sättigung der Erythrozytenmasse (nicht Vollblut) Hämoglobin;
  • RDW-CV, RDW-SD - Indizes, die die Heterogenität von RBC widerspiegeln, sind ein Maß für die Unähnlichkeit der Populationen roter Blutkörperchen nach Volumen.

RBC im Blut erhöht

Eine Erkrankung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen die normalen Werte überschreitet, wird Erythrozytose genannt. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn der RBC im Bluttest die Obergrenze akzeptabler Werte überschreitet. Erythrozytose ist absolut und relativ. Im ersten Fall gibt es eine erhöhte Produktion von RBC, die durch solche Krankheiten und Zustände verursacht wird:

  • angeborene Störungen der Hämoglobinsynthese;
  • Blutkrankheiten, zum Beispiel Erythrämie - eine Knochenmarktumorerkrankung;
  • chronische Hypoxie, die vor dem Hintergrund angeborener Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Rauchen, Fettleibigkeit und intensiver körperlicher Anstrengung auftritt;
  • akute Hypoxie - Folge einer Kohlenmonoxidvergiftung, Aufenthalt in großer Höhe;
  • erhöhte Produktion von Erythropoetin (Nierenhormon, das die Bildung von Erythrozyten steuert) - verursacht durch Nieren- oder Leberparenchymkrebs, Hydronephrose, polyzystische Nierenerkrankung, benigne familiäre Erythrozytose;
  • ein Übermaß an Androgenen im Körper, Adrenocorticosteroide - eine Folge von Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Hyperaldosteronismus.

Relative Erythrozytose tritt aufgrund von Zuständen und Krankheiten auf, die die RBC-Produktion nicht beeinflussen. Ursachen des Phänomens:

  • Austrocknung, die durch wiederholtes Erbrechen, Durchfall, schwere Verbrennungen, unzureichende Wasseraufnahme verursacht wird;
  • Polyurie - eine Folge von Diabetes mellitus, primärem Hyperparathyreoidismus und Hyperaldosteronismus, Diuretika, Nierenerkrankungen oder endokrinen Drüsen;
  • emotionaler Stress;
  • arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz;
  • Rauchen, Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit.

Reduzierter Gehalt an roten Blutkörperchen in der UCK

Wenn der RBC-Bluttest die Anzahl der roten Blutkörperchen anzeigt, die für ein bestimmtes Geschlecht und Alter unter der normalen Untergrenze liegt, spricht man von Erythropenie.

Gründe für die Reduzierung von RBC:

  • chronischer oder akuter Blutverlust;
  • Eine unzureichende RBC-Bildung ist eine Folge des Eisen- oder Folsäuremangels.
  • aplastische Anämie - eine hämatologische Erkrankung, bei der die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks unterdrückt wird;
  • Pathologische Hämolyse von Erythrozyten, die durch das Eindringen hämolytischer Gifte in den Körper oder durch die Entwicklung solcher Krankheiten auftritt:
  • Hypothyreose.
  • Leberzirrhose.
  • Krebs des Knochenmarks, das Auftreten von Metastasen anderer Tumoren im Knochenmark, Milz.
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes - systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, systemische Sklerodermie.
  • Leukämie
  • Schwere Infektionskrankheiten - Toxoplasmose, Candidiasis, Virushepatitis B und C, Malaria, hämolytischer Streptokokken.
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme oder intravenöse Einnahme von Kochsalzlösung;
  • parasitäre Invasionen;
  • Längere oder unsachgemäße Verabreichung von Arzneimitteln - Phenobarbital, hämotoxische Antibiotika, antivirale Zytostatika, Immunsuppressiva.

RBC im Bluttest - die Rate der roten Blutkörperchen und mögliche Abweichungen

Heutzutage ist ein vollständiges Blutbild eine der zugänglichsten und informativsten Methoden zur Diagnose des Gesundheitszustands des Menschen. Zunehmend werden automatisierte hämatologische Analysegeräte zur Beurteilung des Blutsystems eingesetzt, und die Namen der Indikatoren werden in diesem Fall in abgekürzter Form in englischer Sprache angezeigt. Daher ist es wichtig, die Interpretation der wichtigsten Abkürzungen wie RBC zu verstehen.

Was ist RBC in der Blutuntersuchung

RBC (rote Blutkörperchen) ist die absolute Anzahl reifer roter Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten Elemente des Blutes, deren Hauptfunktion darin besteht, Sauerstoff von den Lungen zu den Geweben und Kohlendioxid - von den Geweben zu den Lungen - zu transportieren. Dieser Mechanismus wird durch Hämoglobin bereitgestellt, das die roten Blutkörperchen sättigt und Gasmoleküle bindet. Auch die Struktur des Erythrozyten trägt zu einem besseren Sauerstofftransfer bei - es handelt sich um eine kernfreie Flachzelle in Form einer Bikonkavscheibe. Daher kann jede Abweichung der roten Blutkörperchen von der Norm - Zunahme oder Abnahme - auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hinweisen, der mit der Atmungsfunktion des Blutes verbunden ist.

Die Struktur und Funktion der roten Blutkörperchen - Video

Dekodierungsanalyse und Rate der roten Blutkörperchen

Die Anzahl der Erythrozyten im Blut hängt von Parametern wie Alter, Geschlecht, körperlicher Verfassung einer Person (nach dem Training, während der Schwangerschaft, während der Krankheit) ab. Für Männer wird ein normaler RBC von 4 bis 5,1 × 10² in 1 Liter angenommen, für Frauen von 3,7 bis 4,7 × 10² in 1 Liter.

Normale Anzahl roter Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen - Tabelle

Ein Milliliter Blut enthält 4,5 Millionen rote Blutkörperchen

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren können andere physiologische Zustände die Anzahl der roten Blutkörperchen beeinflussen:

  • Schwangerschaft - Die Verringerung der roten Blutkörperchen (3,0–4,57 × 10¹² pro 1 Liter) beruht auf der Tatsache, dass das Blutvolumen der Mutter zunimmt, um die Blutversorgung des Fötus sicherzustellen. Obwohl die tatsächliche Anzahl roter Blutkörperchen in Bezug auf das zunehmende zirkulierende Blutvolumen unverändert bleibt, nimmt diese Zahl ab;
  • Menstruation - Verringerung der roten Blutkörperchen, insbesondere bei schweren Perioden, aufgrund von chronischem Blutverlust;
  • Leben in einem Berggebiet - eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen aufgrund von Sauerstoffmangel;
  • körperliche Anstrengung und Stress - ein Anstieg des Spiegels roter Blutkörperchen durch intensiven Sauerstoffverbrauch;
  • Ernährung - eine Zunahme oder Abnahme der roten Blutkörperchen aufgrund des Verzehrs oder Mangels bestimmter Lebensmittel in der Ernährung (zum Beispiel während des Vegetarismus).

Veränderung der roten Blutkörperchen

Boost

Erythrozytose ist eine krankheitsbedingte Zunahme der roten Blutkörperchen, die als Variante der Norm physiologisch und pathologisch sein kann.

Optionsnorm für erhöhte rote Blutkörperchen:

  • rote Blutkörperchen können nach dem Training leicht ansteigen;
  • In den Bergen leben in der Regel mehr rote Blutkörperchen.
  • Stress kann zu einem Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen im Blutkreislauf führen.
  • Dehydration führt zu einer Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, indem das Volumen eines seltenen Teils des Blutes verringert wird.

Ein pathologischer Anstieg der RBC wird beobachtet, wenn:

  • anhaltendes Erbrechen, Durchfall;
  • Blutkrankheiten (zum Beispiel Polyzythämie, primäre Erythrozytose);
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • onkologische Prozesse in den Nieren, endokrinen Drüsen;
  • Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems (Herzinsuffizienz, angeborene Herzfehler, Asthma bronchiale, COPD);
  • einen Überschuss an Steroidhormonen (wenn hormonhaltige Medikamente eingenommen werden);
  • langes Rauchen.

Für das menschliche Leben produziert das menschliche Knochenmark 600 kg rote Blutkörperchen.

Reduktion

Erythropenie ist eine Erkrankung des Körpers, bei der der Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut unter der Altersnorm liegt.

Die Ursachen der Erythropenie können eine Vielzahl von Bedingungen sein:

  • Blutverlust jeglichen Ursprungs (Menstruation, Blutungen aus Hämorrhoiden, akuter Blutverlust);
  • unzureichende Aufnahme von Eisen im Körper;
  • Vitamin B12 und Folsäuremangel (zum Beispiel nach Gastrektomie);
  • Zerstörung roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie) - bei Vergiftung mit Schwermetallen, Transfusion von unverträglichem Blut, bestimmten Erbkrankheiten (z. B. Sichelzellenanämie);
  • aplastische Anämie (eine Bluterkrankung, die durch die Unterdrückung der Blutbildung im Knochenmark gekennzeichnet ist).

Eine Änderung des RBC-Index kann auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen. Es ist daher sehr wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und ein vollständiges Blutbild zu erstellen, um herauszufinden, was mit Ihrem Körper nicht stimmt. Nach dem Lesen dieses Artikels wissen Sie bereits, unter welchen Bedingungen die Veränderung der roten Blutkörperchen die Norm ist und unter welchen Bedingungen die Pathologie. Nutzen Sie dieses Wissen und Sie werden danach glücklich leben.

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