Jährlich werden 60-150 Fälle von Venenthrombose pro 100.000 Menschen registriert. Bei jedem achten Patienten ist dieser Zustand durch eine Lungenthromboembolie kompliziert, die in der Hälfte der Fälle tödlich ist. Um Leben zu retten, ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Eine wichtige Maßnahme, um die schweren und gefährlichen Folgen einer Thrombose zu verhindern, ist die Rekanalisation der Venen.
Rekanalisation der Venen. Was ist das? Klassifizierung.
Rekanalisation ist der Prozess der Wiederherstellung der Durchgängigkeit eines Gefäßes, dessen Lumen durch einen Thrombus verschlossen ist. Die Rekanalisation der Vene erfolgt auf drei Arten:
- natürlich
- Medikamente;
- chirurgische
Natürliche Rekanalisation ist ein physiologischer Prozess. Es tritt unter dem Einfluss der aseptischen Fibrinolyse auf. Das Gerinnsel wird in fast der Hälfte der Fälle allein beseitigt. Neben der Zerstörung eines Blutgerinnsels ist seine Revaskularisierung möglich: Es wächst mit Mikrogefäßen, Kollagenstrukturen. Es wird die Durchlässigkeit des Gefäßes wiederhergestellt und die Zerstörung des Gerinnsels beschleunigt. Bei „losem“ Thrombus ist eine selbständige Beseitigung der Verstopfung möglich. Wenn es mit Bindegewebe überwachsen ist, ist die Fibrinolyse schwierig.
Bei gesunden Menschen erfolgt die Rekanalisation einige Tage nach der Bildung einer Obstruktion unter dem Einfluss von Plasminprotein - im Anfangsstadium der Entwicklung.
Manchmal kommt der Körper jedoch mit der Auflösung eines Blutgerinnsels nicht zurecht: Blutgerinnsel, eine Zunahme der Gerinnungsaktivität, genetische Veranlagung und eine Beeinträchtigung der venösen Durchblutung erschweren diesen Prozess. Das entstehende Gerinnsel verschließt das Lumen des Gefäßes, kann Embolie verursachen - eine lebensbedrohliche Erkrankung. In diesen Fällen ist eine medizinische Rekanalisation angezeigt.
Diagnose von Schiffen
Der medizinische Rekanalisationsbedarf wird mit instrumentellen Untersuchungsmethoden ermittelt. Der Zustand der Gefäße und der Grad der Beeinträchtigung des Blutflusses werden mit den folgenden Methoden beurteilt:
- Duplex-Scan - Bestimmung der Geschwindigkeit des Blutflusses im untersuchten Gefäß und der anatomischen Defekte der Venen und Arterien;
- Angiographie - Röntgenmethode, bei der durch das Einbringen von Kontrastmitteln Hindernisse auf dem Weg der Durchblutung festgestellt werden: Blutgerinnsel, Verengung;
- Computer- und Magnetresonanztomographie - Hochpräzise Diagnosemethoden, mit denen pathologische Prozesse in allen Organen und Geweben, einschließlich Blutgefäßen, erfasst werden können.
Rekanalisation von Medikamenten
Eine konservative oder medizinische Rekanalisation wird durchgeführt, wenn keine Gefahr für das Leben des Patienten besteht. Es basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die zur Wiederherstellung des Gefäßbetts und zur Zerstörung eines Blutgerinnsels beitragen. Die Rekanalisation des Arzneimittels wird in den ersten 3 Tagen nach der Bildung eines Gerinnsels durchgeführt, und die größte Wirksamkeit wird während der Therapie in den ersten 6 Stunden erreicht. Die folgenden Arten von Medikamenten werden verwendet:
- Antikoagulantien;
- Thrombozytenaggregationshemmer;
- Thrombolytika;
- Angioprotektoren.
Thrombolytische Therapie
Thrombolytika (Fibrinolytika) starten den Prozess der Resorption von Blutgerinnseln. Grundlage ihrer Wirkung ist die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin. Dieses Protein spaltet wiederum Fibrin - die Basis des Thrombus. Die Anwendung von Fibrinolitikov hat eine Reihe von Gegenanzeigen, deren Nichtbeachtung lebensbedrohliche Zustände verursachen kann, weshalb ihre Aufnahme nur auf ärztliche Verschreibung erfolgen sollte.
Wenden Sie Fibrinolitik 3 Gruppen an:
- 1 Generation (Streptokinase, Urokinase);
- 2 Generationen (Alteplaza, Prourokinase, Aktilaz);
- 3 Generationen (Retaplaza, Tenekteplaza).
Präparate der 1. Generation sind wirksame Mittel, verursachen jedoch häufig Allergien und wirken auch auf Fibrinogen und Prothrombin, Blutgerinnungsfaktoren. Dadurch besteht Blutungsgefahr. Die Mängel der ersten Medikamente werden bei Präparaten der 2. und 3. Generation ausgeglichen. Sie wirken selektiv und wirken auf ein Blutgerinnsel. Die Auswirkungen der Blutverdünnung sind nicht so ausgeprägt wie bei Verwendung von Streptokinase und Urokinase.
Verwendung von Antikoagulanzien
Antikoagulanzien werden verwendet, um das Wachstum von Gefäßverstopfungen zu begrenzen. Ihre Verwendung ist ratsam, um die Zunahme des Durchmessers und der Länge des Gerinnsels zu stoppen, der Effekt auf die Resorption ist nicht so ausgeprägt wie bei der Thrombolytik. Nach dem Wirkungsmechanismus werden Antikoagulanzien in Wirkstoffe mit direkter und indirekter Wirkung eingeteilt.
Indirekte Medikamente reduzieren die Synthese von Vitamin K in der Leber und hemmen so die Thrombinbildung. Dazu gehören: Dikumarine, Monomarine und Indandionen. Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Gerinnungsfaktoren. Darunter: Heparin, Hirudin, Natriumhydrocitrat, Danaparoid.
Die Wahl der Gruppe des Arzneimittels hängt von der Schwere des Zustands des Patienten, von Begleiterkrankungen und vom Gerinnungszustand ab. Für die Auswertung der letzteren gibt es eine Analyse - ein Koagulogramm, das die Aktivität des Blutsystems während der Behandlung mit Antikoagulanzien anzeigt.
Thrombozytenaggregationshemmende und angioprotektive Therapie
Thrombozytenaggregationshemmer blockieren die Thrombozytenaggregation. Zu diesen Zwecken wird Acetylsalicylsäure (Aspirin) verwendet. Dies ist eines der billigen und gebräuchlichen Medikamente, die verwendet werden, um die Bildung neuer Gerinnsel zu verhindern und das Wachstum bestehender zu stoppen.
Angioprotektoren (Pentoxifyllin, Parmidin) erhöhen den Venentonus und verringern die Kapillardurchlässigkeit. Infolgedessen nimmt die Blutstagnation ab und ihre Rückkehr zum Herzen nimmt zu, das Ödem der Kapillaren nimmt ab, ihr Widerstand nimmt zu, die Mikrozirkulation in den betroffenen Geweben wird normalisiert, die Thrombusbildung nimmt ab und die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern sich.
Chirurgische Rekanalisation
Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels besteht, dass eine Vene von einem lebenswichtigen Organ blockiert wird und das Warten auf die Wirkung der Einnahme von Medikamenten nicht akzeptabel ist, werden die Venen chirurgisch reanalisiert. Eine Operation wird auch wegen der Unwirksamkeit einer medikamentösen Therapie verordnet. In diesem Fall werden Antikoagulanzien vorläufig aufgehoben, da ihre Verwendung zu Blutungen führen kann.
Die folgenden Arten der chirurgischen Rekanalisation werden durchgeführt:
- Die Entfernung eines Blutgerinnsels ist mit endovaskulären Therapiemethoden minimal invasiv. Unter örtlicher Betäubung wird ein Einschnitt gemacht, ein Katheter in das beschädigte Gefäß eingeführt und unter der Kontrolle des operierenden Arztes an die Stelle des Blutgerinnsels gebracht. Als nächstes wird das Gerinnsel eingefangen und aus der Vene entfernt.
- Rangieren wird angewendet, wenn das Gerinnsel nicht entfernt werden kann. Gebildeter Bypassweg des Blutflusses. Als Material dienen eigene Gefäße - die Adern für Kunststoffe oder synthetische Analoga.
- Beim Verband werden Ligaturen über und unter der Blutgerinnselstelle angelegt. Der Blutfluss wird durch die kleinen Arterien und Venen umverteilt.
- Stenting - Einführen des Ballons, der das Gefäß erweitert. Die Durchblutung wird verbessert und die Thrombozytenaggregation an der betroffenen Wand verringert. Eine solche Operation ist jedoch nur bei allmählicher Thrombose ratsam.
Nicht immer werden Operationen durchgeführt, um den Blutfluss wiederherzustellen. Eine Rekanalisation der Nabelschnurvene wird durchgeführt, um den Zugang zu Leber und Gallenblase während ihrer Pathologie sicherzustellen. Infusionslösungen werden durch den Katheter injiziert, und bei eitrigen Organschäden werden antibakterielle Wirkstoffe an den Nidus abgegeben.
Thrombosen der Venen der unteren Extremitäten treten bei 10-20% der Bevölkerung auf. Diese Krankheit äußert sich in Kreislaufversagen und trophischen Störungen. Für eine vollständigere Rekanalisation tiefer Venen ist eine komplexe Therapie erforderlich: Medikation, Einhaltung des Behandlungsplans, Verwendung von Kompressionsstrümpfen und, falls erforderlich, chirurgische Behandlung.
Die Rekanalisation eines Blutgerinnsels ist oft ein langer Prozess, der nicht nur die Aufmerksamkeit von Ärzten, sondern auch von Patienten erfordert. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen und weitere Blutgerinnsel zu verhindern, sollte der Patient seinen Lebensstil überdenken, eine Diät einhalten und bei den ersten Symptomen der Krankheit unverzüglich einen Arzt konsultieren. Errungenschaften der modernen Medizin können die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung signifikant erhöhen.
Was ist die Rekanalisation eines Blutgerinnsels?
Inhalt
Die Rekanalisation eines Blutgerinnsels (dessen Beseitigung) kann natürlich und künstlich sein und durch den Gebrauch von Medikamenten oder chirurgische Eingriffe verursacht werden. Es ist von Natur aus das Gegenteil des sogenannten Abwassersystems, bei dem das Gerinnsel in einem Gefäß "bewohnbar" wird und anfängt, mit Bindegewebe zu überwachsen, in dem sich Hohlräume bilden, die sich zu neuen Gefäßen entwickeln. Der Körper versucht also, "Workarounds" zu schaffen und das Kreislaufsystem zumindest teilweise wiederherzustellen. Aber das Abwassersystem ermöglicht es dem Gerinnsel, seine Position zu stärken, und die Auflösung wird komplizierter.
Ursachen von Blutgerinnseln
Die Fähigkeit des Blutes zur Blutgerinnung, die sich im Verlauf der Evolution entwickelt, ist die wichtigste Eigenschaft, die den Blutverlust bei leichten Verletzungen verhindert. Bei der Kondensation bildet das Blut eine Art Pfropfen, der die beschädigten Gefäße überlappt und so die Blutung stoppt. Wenn ein Mensch gesund ist und sein Gefäßsystem in Ordnung ist, dann „zerstört“ er sich, da er nicht mehr benötigt wird - er löst sich unter dem Einfluss des Fibrinolysemechanismus auf. Im Falle des Auftretens verschiedener Pathologien werden jedoch die Thromboseprozesse aktiviert und die Selbstzerstörung wird schwierig, und der Schutzfaktor erhält die entgegengesetzte Bedeutung.
Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- Veränderungen in der Gefäßwandstruktur (Ausdünnung, Zerbrechlichkeit);
- übermäßige Blutdichte;
- Beeinträchtigung der normalen Durchblutungsgeschwindigkeit.
Wenn ein Gerinnsel aufgrund von atherosklerotischen Phänomenen auftritt, lagern sich rote Blutkörperchen, die seinen „Körper“ ausmachen, auf der Oberfläche von Cholesterin-Plaques ab, die im Blutkreislauf auftreten. Manchmal werden die Wände der Arterien so dünn, dass die biologische Substanz durch sie zu lecken beginnt, und der Körper, der versucht, die Blutung zu beseitigen, erhöht die Thrombose.
Stehende Durchblutungsstörungen tragen zu einem sitzenden Lebensstil bei, zu Arbeiten, die lange statische Körperhaltungen (Sitzen und Stehen) erfordern, sowie zu schlechten Gewohnheiten: Rauchen, ungesunde Ernährung, Kaffeemissbrauch.
Darüber hinaus kann die Ursache der Thrombose sein:
- Toxikologische und chemische Vergiftungen.
- Chirurgie - Der durch diesen Blutverlust entstehende Körper neigt dazu, zu eliminieren und die Bildung von "Flecken" zu verstärken.
- Krampfadern.
In all diesen Fällen ist eine ständige Überwachung durch einen Spezialisten und eine Diagnose des Zustandes des Gefäßsystems erforderlich. Die Folgen möglicher Komplikationen der Situation in Form von Thromboembolien ohne rechtzeitige Diagnose und ärztliche Versorgung sind äußerst tragisch und sogar tödlich.
Diagnosemethoden
Durch den Einsatz moderner Geräte können nahezu alle Arten von Gefäßpathologien mit hoher Genauigkeit diagnostiziert werden.
Rekanalisationsmethoden und Indikationen dafür
Die Entfernung eines Blutgerinnsels aus dem Gefäß kann auf zwei Arten erfolgen: medikamentöse Therapie und Operation.
Die therapeutische Behandlung umfasst sowohl lokale Heilmittel (Salben, Gele) als auch orale (Tabletten, Kapseln) sowie injizierbare Formen.
Alle diese Mittel werden intravenös verwaltet. Sie haben jedoch mehrere Nebenwirkungen und Kontraindikationen, so dass sie nicht in allen Fällen angewendet werden können, und es ist möglich, Patienten mit den oben genannten Präparaten nur unter strenger Aufsicht eines Spezialisten zu behandeln.
Wenn nach der Anwendung solcher Techniken das Problem nicht verschwindet, verwenden Ärzte eine Thrombektomie - chirurgische Entfernung des Gerinnsels.
Die operative Eliminierung erfolgt durch eine minimalinvasive endoskopische Operation unter örtlicher Betäubung, bei der ein spezieller Katheter durch einen kleinen Einschnitt in das Gefäß eingeführt und unter visueller Kontrolle des Chirurgen, der ihn auf dem Monitorbildschirm beobachtet, zum Ort des Thrombus gebracht wird, der mit dem Katheter erfasst und aus dem Gefäß entfernt wird. Die Operation erfordert viel Erfahrung vom Arzt, Genauigkeit und Genauigkeit der Bewegungen.
Da chirurgische Eingriffe jedoch mit einem hohen Risiko verbunden sind, werden sie nur in Fällen angewendet, in denen eine konservative Behandlung keine nennenswerten positiven Ergebnisse liefert und die Situation eine direkte Gefahr für das menschliche Leben darstellt. Während der Operationsvorbereitungszeit sind Antikoagulanzien von der Verschreibung ausgeschlossen, da ihre Anwendung zu Blutungen führen kann.
Thrombose ist eine chronische Krankheit, und es ist unmöglich, das Wiederauftreten von Blutgerinnseln zu beseitigen. Unabhängig davon, ob es sich um eine therapeutische oder eine chirurgische Rekanalisation handelte, werden die Patienten, die sie später transferierten, daher ständig von Spezialisten überwacht. Sie müssen systematisch Medikamente einnehmen, die die Viskosität der intravaskulären Flüssigkeit verringern, sich Blutuntersuchungen unterziehen und eine Untersuchung des Gefäßsystems durchführen lassen, um mögliche Rückfälle in der Zeit zu vermeiden.
Was ist die Rekanalisation eines Blutgerinnsels?
Die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Gefäß ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Schäden an den Wänden. Es zielt darauf ab, die Integrität wiederherzustellen und Blutungen zu verhindern. Normalerweise löst es sich nach Abschluss der Aufgabe auf. Somit können bei guter Durchblutung nur kleine Blutgerinnsel verschwinden.
Bei großen Formationen und langsamer Blutbewegung beginnt die Rekanalisation eines Blutgerinnsels: Bindegewebe und Zellen der Gefäßinnenhaut wachsen in ihre Dicke hinein. Sie bilden eine Art Bewegungen, durch die sich Blut bewegt. Neben der natürlichen Rekanalisation gibt es auch die medikamentöse oder chirurgische Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit.
Wenn Sie ein Blutgerinnsel nicht auflösen oder aus den Blutgefäßen entfernen, besteht bei verstopfter Arterie die Gefahr eines Herzinfarkts der inneren Organe oder des Gehirns. Venenthrombose führt zu Schwierigkeiten beim Blutabfluss und zur Bildung einer chronischen venösen Insuffizienz.
Die schwerwiegendste Folge ist die Trennung eines Blutgerinnsels oder eines Teils davon und ihre Bewegung in das Lungenarteriensystem. Die daraus resultierende Thromboembolie ist lebensbedrohlich.
Optionen für die Thrombus-Rekanalisierung:
- Natürlich. Die Fibrinolyse verhindert die beschleunigte und weit verbreitete Thrombose, die in der Lage ist, kleinvolumige Blutgerinnsel aufzulösen. Diese Option ist optimal, da der Blutfluss wieder aufgenommen wird. Ein großer oder sogar kleiner Thrombus, der sich an einem Ort mit schwacher Blutbewegung gebildet hat, reanalisiert sich im Laufe der Zeit.
Gleichzeitig kann sich der Blutkreislauf nicht vollständig erholen, da die gebildeten Pfade viel weniger Blut durchlassen. Daher bleiben die klinischen Manifestationen der natürlichen Rekanalisation in den meisten Fällen unverändert oder werden weniger ausgeprägt.
- Medikamente. Der Einsatz von Medikamenten ist in den ersten Stunden nach Verstopfung des Gefäßes gerechtfertigt, sofern keine Lebensgefahr für den Patienten besteht. Bei einem hohen Risiko und einer vollständigen Unterbrechung des Blutflusses ist eine Operation erforderlich. Die fibrinolytische Therapie erfolgt lokal (die Medikamente werden an der Stelle des Gerinnsels injiziert) oder gemeinsam mit dem Fluss des Medikaments in die Vene.
Wenden Sie Thrombolytika von drei Generationen an. Die erste wird von natürlichen Enzymen dargestellt - Streptokinase und Urokinase. Sie haben einen schwerwiegenden Nachteil: Sie sind nicht lange im Blut, was eine ständige Verabreichung erfordert, und mit zunehmenden Dosierungen steigt das Risiko schwerer Blutungen.
Daher wird eine Therapie zur Auflösung eines Blutgerinnsels nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Plasminogenaktivator "Aktilize" und seine gentechnische Modifikation "Metalise" sind selektiver, führen seltener zu unkontrolliertem Blutverlust und dringen tiefer in das Blutgerinnsel ein.
Weisen Sie Thrombolytika zu mit:
- akutes Koronarsyndrom;
- Myokardinfarkt;
- Lungenembolie;
- Verstopfung der Arterien der unteren Extremitäten mit der Gefahr von Gangrän.
Nach der Anwendung von Fibrinolytika zur Vorbeugung von Re-Thrombosen werden Antikoagulanzien empfohlen, z. B. Heparin, Clexan, Warfarin, Sincumar sowie Antithrombozytenmittel, die die Thrombozytenverbindung hemmen.
Um die Rekanalisation eines Blutgerinnsels zu beschleunigen und die Gefäße vor Verstopfung zu schützen, wird das Medikament Vessel Due F verwendet. Es wird zuerst intravenös verabreicht, und dann wird der Patient auf Pillen übertragen. Der Mindestkurs dauert ein Jahr. Eine solche Therapie stellt die Struktur und die Funktionen der inneren Auskleidung der Blutgefäße wieder her, verbessert die Durchblutung und beugt dem postthrombophlebitischen Syndrom vor.
Xarelto gilt als nicht weniger wirksam und wird häufig mit Venotonika, Angioprotektoren und Vasodilatatoren kombiniert.
Im Falle einer akuten Verstopfung der Arterien, die eine Gefäßkatastrophe droht, zeigt das Fehlen eines Ergebnisses der fibrinolytischen Therapie eine Operation zur Wiederherstellung der Blutbewegung. Die chirurgische Rekanalisation umfasst:
- Entfernung eines Blutgerinnsels durch die intravaskuläre Methode: Durch den eingeführten Katheter werden Instrumente verwendet, die Blutgerinnsel erfassen und entfernen;
- die Schaffung eines Bypasswegs des Blutflusses (Bypass) mit seiner Vene oder synthetischen Prothese;
- Trainingskollateralen: Oberhalb und unterhalb der Blockade wird eine Naht auf das Gefäß gelegt, die zur Öffnung zusätzlicher Zweige der Blutbahn führt und die betroffene Arterie oder Vene umgeht.
- Ballonexpansion und Installation des Stents (Rahmens), der verhindert, dass die Wände abfallen.
Für einige Tage oder 2-3 Wochen nach der Bildung eines Thrombus und der Verstopfung des Gefäßes durchläuft das Blutgerinnsel die folgenden Stadien:
- Schmelzen: teilweise oder vollständige Fibrinolyse mit Abnahme oder Verschwinden eines Blutgerinnsels;
- Organisation: Einwachsen von Bindegewebsfasern, Verdichtung von Blutgerinnseln und deren Bewegung innerhalb der Gefäßwand;
- Rekanalisation: Bildung von Kapillarkanälen zur Wiederherstellung des Blutflusses;
- Vaskularisation: Wiederherstellung der Blutbewegung durch ein Blutgerinnsel;
- Umgestaltung: Da die Bewegung von Blut durch ein Blutgerinnsel schwach ist, sind Teile der Kanäle geschlossen, und das Blutgerinnsel ist mit Gefäßepithel bedeckt und verwandelt sich in einen fibrösen Klumpen, wodurch die Umrisse einer Vene oder Arterie verändert werden.
- enzymatische Zerstörung: In einem organisierten Thrombus werden Enzyme freigesetzt, die in Leukozyten und Thrombozyten verbleiben, die in einem Blutgerinnsel stecken. Aufgrund dessen kann sein zentraler Teil zusammenbrechen, und bei Vorhandensein einer mikrobiellen Infektion an diesem Ort kann die Gefäßwand zusammenbrechen.
Von allen Diagnosemethoden für ein Blutgerinnsel wird Ultraschall am häufigsten im Duplex- oder Triplex-Gefäßscan-Modus verschrieben. Es umfasst die übliche Echolokalisierung, Analyse der Blutbewegung und Blutflusskartierung - Zeichnen eines Farbporträts einer Vene oder Arterie. Es hilft, schnell zu installieren:
- wie fest der Thrombus das Gefäß blockierte;
- Gibt es eine Rekanalisation?
- Wo befinden sich die Problemumgehungen und wie funktionieren sie?
- Wie effektiv ist eine Thrombolyse oder Operation?
Die Genauigkeit der Diagnose von Venenthrombosen auf dem Gerät der Expertenklasse liegt nahe bei 99%. Seltener wird den Patienten eine Reovasographie der unteren Extremitäten oder eine radionukleoide Phlebographie verschrieben. Bei einem Blutgerinnsel in der Arterie wird eine Angiographie mit Röntgen- oder Tomographiekontrolle durchgeführt.
Lesen Sie mehr in unserem Artikel über die Rekanalisation eines Blutgerinnsels.
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Was ist die Rekanalisation eines Blutgerinnsels?
Die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Schäden an den Wänden, die darauf abzielen, die Integrität wiederherzustellen und Blutungen zu verhindern.
Normalerweise beginnt der umgekehrte Prozess nach der Hauptaufgabe im Thrombus - die Gerinnung (Blutgerinnung) wird durch die Auflösung der Fibrinfäden ersetzt. Infolgedessen löst sich das Gerinnsel teilweise oder vollständig auf und der Blutfluss in dieser Zone wird wiederhergestellt. Somit können bei guter Durchblutung nur kleine Blutgerinnsel verschwinden.
Bei großen Formationen und langsamer Durchblutung beginnt die Rekanalisation eines Blutgerinnsels. Bindegewebe und Zellen der Innenauskleidung von Gefäßen wachsen in ihre Dicke hinein. Sie bilden eine Art Bewegungen, durch die sich Blut bewegt. Neben der natürlichen Rekanalisation gibt es auch eine medikamentöse oder chirurgische Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit.
Wenn Sie ein Blutgerinnsel nicht auflösen oder aus den Gefäßen entfernen, fließt bei verstopfter Arterie nicht genügend Blut. Es droht ein Herzinfarkt der inneren Organe oder des Gehirns. Venenthrombose führt zu Schwierigkeiten beim Blutabfluss und zur Bildung einer chronischen venösen Insuffizienz.
Die schwerwiegendste Folge ist die Trennung eines Blutgerinnsels oder eines Teils davon und ihre Bewegung in das Lungenarteriensystem. Die daraus resultierende Thromboembolie ist lebensbedrohlich.
Und hier mehr zur Diagnose einer Thrombophlebitis.
Rekanalisierungsoptionen
Die Reaktion der Auflösung von Fibrinfäden (Fibrinolyse) kann ohne Behandlung oder unter Verwendung von Arzneimitteln erfolgen, die diesen Prozess beschleunigen - Fibrinolytika. Hat ihre Einführung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, ist eine Operation erforderlich.
Natürlich
Bei der Blutgerinnung wird gleichzeitig das Antikoagulanssystem aktiviert. Die Fibrinolyse verhindert die beschleunigte und weit verbreitete Thrombose, die in der Lage ist, kleinvolumige Blutgerinnsel aufzulösen. Diese Option ist optimal, da der Blutfluss wieder aufgenommen wird.
Die Geschwindigkeit und Wirksamkeit der Auflösung von Fibrinfäden hängt von der Aktivität von Blutplasmin ab. Die gebildeten Teile - frühe und späte Spaltprodukte haben auch eine gerinnungshemmende Wirkung.
Ein großer oder sogar kleiner Thrombus, der im Laufe der Zeit eine schwache Blutbewegung erfährt, reanalisiert sich. Gleichzeitig kann sich der Blutkreislauf nicht vollständig erholen, da die gebildeten Pfade viel weniger Blut durchlassen. Daher bleiben die klinischen Manifestationen der natürlichen Rekanalisation in den meisten Fällen unverändert oder werden weniger ausgeprägt.
Sehen Sie sich das Thrombose-Video an:
Medikamentös
Zur Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit können Medikamente eingesetzt werden, die die thrombotische Masse auflösen. Ihre Verwendung ist in den ersten Stunden nach dem Verstopfen des Gefäßes gerechtfertigt, wenn keine Gefahr für das Leben des Patienten besteht. Bei einem hohen Risiko und einer vollständigen Unterbrechung des Blutflusses ist eine Operation erforderlich. Die fibrinolytische Therapie erfolgt lokal (die Medikamente werden an der Stelle des Gerinnsels injiziert) oder gemeinsam mit dem Fluss des Medikaments in die Vene.
Wenden Sie Thrombolytika von drei Generationen an. Die erste wird durch die natürlichen Enzyme Streptokinase und Urokinase dargestellt. Sie haben einen schwerwiegenden Nachteil: Sie sind nicht lange im Blut, was eine ständige Verabreichung erfordert, und mit zunehmenden Dosierungen steigt das Risiko schwerer Blutungen. Daher wird eine Therapie zur Auflösung eines Blutgerinnsels nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
Der Plasminogenaktivator "Aktilize" und seine gentechnische Modifikation "Metalise" sind selektiver, führen seltener zu unkontrolliertem Blutverlust und dringen tiefer in das Blutgerinnsel ein.
Weisen Sie Thrombolytika zu mit:
Nach der Verwendung von Fibrinolitikov zur Verhinderung einer erneuten Thrombose empfohlene Antikoagulanzien "Heparin", "Kleksan", "Warfarin", "Sinkumar" sowie Antithrombozytenmittel, die die Thrombozytenverbindung hemmen.
Um die Rekanalisation eines Blutgerinnsels zu beschleunigen und die Gefäße vor Verstopfung zu schützen, wird das Medikament Vessel Due F verwendet. Es wird zuerst intravenös verabreicht, und dann wird der Patient auf Pillen übertragen. Der Mindestkurs dauert ein Jahr. Eine solche Therapie stellt die Struktur und die Funktionen der inneren Auskleidung der Blutgefäße wieder her, verbessert die Durchblutung und beugt dem postthrombophlebitischen Syndrom vor.
Xarelto gilt als gleichermaßen wirksames Mittel zur Verbesserung der Durchgängigkeit der Venen und Arterien nach der Thrombolyse und wird häufig mit Venotonika, Angioprotektoren und Vasodilatatoren kombiniert.
Operativ
Bei akuter Verstopfung von Arterien, die eine Gefäßkatastrophe bedrohen, wird in Ermangelung eines Ergebnisses der fibrinolytischen Therapie eine Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses gezeigt. Die chirurgische Rekanalisation umfasst:
- Entfernung eines Blutgerinnsels durch die intravaskuläre Methode: Durch den eingeführten Katheter werden Instrumente verwendet, die Blutgerinnsel erfassen und entfernen;
- die Schaffung eines Bypasswegs des Blutflusses (Bypass) mit seiner Vene oder synthetischen Prothese;
- Trainingskollateralen: Oberhalb und unterhalb der Blockade wird eine Naht auf das Gefäß gelegt, die zur Öffnung zusätzlicher Zweige der Blutbahn führt und die betroffene Arterie oder Vene umgeht.
- Ballonexpansion und Installation des Stents (Rahmens), der verhindert, dass die Wände abfallen.
Rekanalisationsphasen und ihr Zeitpunkt
Für einige Tage oder 2-3 Wochen nach der Bildung eines Blutgerinnsels und der Verstopfung des Gefäßes durchläuft das Blutgerinnsel die folgenden Stadien:
- Schmelzen: teilweise oder vollständige Fibrinolyse mit Abnahme oder Verschwinden eines Blutgerinnsels. Alte thrombotische Massen können aufgrund von Bindungen zwischen den Fibrinfäden nicht aufgelöst werden. Daher wirken Fibrinolytika nur in den ersten Stunden effektiv;
- Organisation: Einwachsen von Bindegewebsfasern, Verdichtung von Blutgerinnseln und deren Bewegung innerhalb der Gefäßwand;
- Rekanalisation: Bildung von Kapillarkanälen zur Wiederherstellung des Blutflusses;
- Vaskularisation: Wiederherstellung der Blutbewegung durch ein Blutgerinnsel;
- Umgestaltung: Da die Bewegung von Blut durch ein Blutgerinnsel schwach ist, sind Teile der Kanäle geschlossen, und das Blutgerinnsel ist mit Gefäßepithel bedeckt und verwandelt sich in einen fibrösen Klumpen, wodurch die Umrisse einer Vene oder Arterie verändert werden.
- enzymatische Zerstörung: In einem organisierten Thrombus werden Enzyme freigesetzt, die in Leukozyten und Thrombozyten verbleiben, die in einem Blutgerinnsel stecken. Aufgrund dessen kann sein zentraler Teil zusammenbrechen, und bei Vorhandensein einer mikrobiellen Infektion an diesem Ort kann die Gefäßwand zusammenbrechen.
Diagnose von Blutgerinnseln in Wien
Von allen Techniken wird Ultraschall am häufigsten beim Duplex- oder Triplex-Scannen von Gefäßen verschrieben. Es umfasst die übliche Echolokalisierung, Analyse der Blutbewegung und Blutflusskartierung - Zeichnen eines Farbporträts einer Vene oder Arterie. Es hilft, schnell zu installieren:
- wie fest der Thrombus das Gefäß blockierte;
- Gibt es eine Rekanalisation?
- Wo befinden sich die Problemumgehungen und wie funktionieren sie?
- Wie effektiv ist eine Thrombolyse oder Operation?
Die Genauigkeit der Diagnose von Venenthrombosen auf dem Gerät der Expertenklasse liegt nahe bei 99%. Seltener wird den Patienten eine Reovasographie der unteren Extremitäten oder eine radionukleoide Phlebographie verschrieben. Bei einem Blutgerinnsel in der Arterie wird eine Angiographie mit Röntgen- oder Tomographiekontrolle durchgeführt.
Und hier ist mehr über die ersten Anzeichen eines Blutgerinnsels.
Die Rekanalisation eines Blutgerinnsels bedeutet seine Keimung durch kleine Kapillaren. Dies kann ein natürliches Stadium in der Entwicklung einer Thrombose oder das Ergebnis einer Behandlung sein. Die Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität erfolgt ganz oder teilweise, es erfolgt ein gewisser Staging-Vorgang.
Um die Rekanalisation zu beschleunigen, werden Fibrinolytika eingesetzt, bei unzureichender Wirksamkeit ist eine Operation erforderlich. Die Diagnose der Venenthrombose erfolgt mittels Triplex-Ultraschall und der arteriellen Thrombose - während der Angiographie.
Wenn Sie die ersten Anzeichen eines Blutgerinnsels bemerken, können Sie eine Katastrophe verhindern. Was sind die Symptome, wenn ein Blutgerinnsel im Arm, im Bein, im Kopf, im Herzen ist? Was sind die Anzeichen für Bildung?
Der äußerst gefährliche schwimmende Thrombus unterscheidet sich dadurch, dass er nicht an die Wand angrenzt, sondern frei durch die Venen der unteren Hohlvene im Herzen schwebt. Eine Rekanalisation kann zur Behandlung verwendet werden.
Aufgrund einer Reihe von Krankheiten kann sich eine Subclavia-Thrombose auch aufgrund von Schlaffheit entwickeln. Die Gründe für sein Auftreten in den Arterien, Venen sind sehr vielfältig. Die Symptome erscheinen blau im Gesicht, Schmerzen. Die akute Form erfordert eine sofortige Behandlung.
Veränderungen in den Venen weisen oft auf eine Pathologie hin. Die visuelle Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ermöglicht es dem Arzt jedoch nicht nur, eine Diagnose zu stellen, sondern auch Blutuntersuchungen, Hardware-Untersuchungsmethoden.
Bei Verstopfung verschiedener Gefäße mit einem Thrombus wird eine Thrombektomie durchgeführt. Es kann aspiriert, pulmonal und auch mit Hämorrhoiden durchgeführt werden. Zunächst wird jedoch eine Medikation durchgeführt. Die Erholung von der Thrombektomie ist kurz.
Aufgrund von unterbehandelten Infektionskrankheiten liegt eine cerebrale Sinusthrombose vor. Es kann sagittal, transversal oder venös sein. Symptome helfen, eine rechtzeitige Behandlung zu beginnen, um negative Auswirkungen zu minimieren.
Eine Thrombose der Hirnhöhle oder der Venen der Hirnhäute kann spontan auftreten. Die Symptome helfen, umgehend Hilfe und Behandlung zu suchen.
Nach Wiederherstellung des Blutflusses in die ischämische Zone kann ein Reperfusionssyndrom auftreten. Kann koronare, zerebrale, myokardiale Ischämie mit Schlaganfall sein. Die Pathogenese ist komplex, die Behandlung muss sofort beginnen.
Während der Schwangerschaft kann ein Kind eine Pathologie entwickeln, wie zum Beispiel eine Halsvenenphlebektasie. Es können rechts, links, beide inneren Venen moderat sein. Anzeichen manifestieren sich Protrusion, Pulsation beim Husten, Anspannung. Die Behandlung ist eine Operation.
Rekanalisation von Thrombus und Venen nach Thrombose
Allgemeine Beschreibung
Eine postthrombotische Erkrankung der unteren Extremitäten (PTB) entwickelt sich nach einer tiefen Venenthrombose mit teilweiser oder vollständiger Zerstörung des Klappenapparates, die zu einer dauerhaften venösen Stase und zur Entwicklung trophischer Störungen führt.
Die PTB ist somit eine Folge einer Phlebothrombose. Wenn ein Thrombus im Lumen eines Gefäßes mit einem Gerinnsel absorbiert wird, wird auch der Ventilapparat teilweise zerstört, was unvermeidlich zu einer venösen Verstopfung und einem Fortschreiten des Prozesses führt.
Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose sind:
- Alter über 60 Jahre;
- schwere Operation oder Verletzung;
- bösartige Neubildungen;
- Schwangerschaft und orale Kontrazeptiva.
Laut ausländischer Literatur sind orthopädische und abdominale Eingriffe sowie Eingriffe unter Vollnarkose, die mit einer Immobilisierung einhergehen, mit dem größten Risiko verbunden. Andere Ursachen für Venenthrombosen sind angeborene oder erworbene Thrombophilie.
Ultraschallzeichen einer Parietalthrombose:
- Wird es durch einen Venensensor zusammengedrückt, schrumpft es nicht.
- im B-Modus ist das Venenlumen mit thrombotischen Massen unterschiedlicher Echogenität gefüllt;
- Der Durchmesser der thrombosierten Vene ist im Vergleich zur gesunden kontralateralen Seite (im Frühstadium der Erkrankung) erhöht.
- keine Veränderung des Venendurchmessers während der Atmung;
- der Blutfluss in den Doppler-Modi ist nicht lokalisiert;
- In einigen Fällen wird eine kompensatorische Ausdehnung oberflächlicher oder tiefer Veneneinflüsse beobachtet.
- Während der Kompression ist die Vene nicht vollständig komprimiert.
- Ein Blutgerinnsel wird als eine Struktur unterschiedlicher Echogenität im Lumen einer Vene mit freiem Raum zwischen dem Blutgerinnsel und den Venenwänden dargestellt (dh, es gibt keine Fixierung des proximalen Teils des Blutgerinnsels an den Venenwänden).
- im DCT-Modus wird der Blutfluss (Kreisfärbung) im proximalen Segment zwischen Venenwand und Thrombus bestimmt;
- Die Spitze eines Blutgerinnsels führt freie Oszillationsbewegungen im Lumen einer Vene aus und bewegt sich asynchron mit der Wand.
- Während der Kompression ist die Vene nicht vollständig komprimiert.
- thrombotische Echome sind unbeweglich, da sie an einer der Venenwände angelötet sind; im TsDK-Modus an einer Stelle eines Thrombus ist das Venenlumen nicht vollständig gefärbt;
- Im Spektralmodus wird der monophasische Blutfluss bestimmt oder der Blutfluss mit der Atmung synchronisiert.
Die segmentale Thrombose ist klinisch häufig asymptomatisch.
In der Regel ist die Venenklappe oder der Klappensinus der primäre Ort der Thrombose. Thrombosen sind häufig hauptsächlich in den Nebenhöhlen der Venenklappen lokalisiert und breiten sich entlang der Vene aus.
Thrombose ist kein statischer Zustand, sondern ein dynamischer Prozess.
Symptome der Krankheit
Es gibt eine Reihe typischer Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Das wichtigste Anzeichen ist die Schwellung der betroffenen Extremität (die Schwellung ist dauerhaft und nimmt nach dem Training zu).
Die Farbe der Haut ändert sich allmählich (am häufigsten an der Stelle des vorgesehenen Perforanten). Die Haut vergröbert, verdickt und bildet die sogenannte Verhärtung.
Letztendlich entwickeln sich trophische Störungen in Form von Geschwüren, die lange Zeit nicht heilen.
Diagnose
Der Zustand der Gefäße und der Grad der Rekanalisation zeigen Duplex-Scans, die die Vorteile der Ultraschall- und Doppler-Sonographie kombinieren. Dies ist eine nicht-invasive Methode, mit der die Geschwindigkeit des Blutflusses und die anatomischen Defekte der Arterien und Venen (Plaques, Versteinerung, Blutgerinnsel, Rekanalisation von Blutgefäßen) bestimmt werden können.
Zur Beurteilung der rheologischen Eigenschaften von Blut erstellt der Patient ein Koagulogramm, in dem die Hauptindikatoren für die Blutstillung bewertet werden: Prothrombin-, Fibrinogen-, Prothrombin- und Thrombinzeit. Unter der Kontrolle dieser Indikatoren wird die Therapie mit direkten und indirekten Antikoagulanzien durchgeführt.
Die Rekanalisation eines Blutgerinnsels ist von Natur aus vorgesehen, kann jedoch manchmal medizinische Hilfe mit Medikamenten und chirurgischen Methoden erfordern.
- Konsultation des Gefäßchirurgen und Inspektion.
- Duplex-Scannen von Blutgefäßen (mit dieser Methode ist es einfach, die Durchgängigkeit der Venen zu bestimmen, die Leistung des Klappenapparats zu bewerten und weitere Behandlungstaktiken festzulegen).
Die Diagnose stützt sich auf die charakteristischen klinischen Manifestationen der Krankheit sowie auf die Vorgeschichte des Vorliegens der Venenthrombose der unteren Extremitäten (vor 3 Monaten und früher). In den meisten Fällen kann ein erfahrener Chirurg oder Phlebologe durch eine externe Untersuchung eine Diagnose erstellen, das Stadium und die Form der postthrombotischen Erkrankung bestimmen und pathologische Veränderungen lokalisieren.
Zum Zweck der Behandlung und einer detaillierteren Untersuchung des venös-valvulären Systems der unteren Extremitäten können die folgenden diagnostischen Methoden durchgeführt werden:
- Phlebographie;
- Kavographie;
- Duplexangiographie von Venen;
- MRT-Untersuchung von Venen;
- CT-Scan der unteren Extremitäten mit Kontrastmittel;
- intravaskulärer Ultraschall der Vene.
Die Differenzialdiagnose wird notwendigerweise bei Pathologien durchgeführt, die einen ähnlichen Verlauf und ähnliche Symptome aufweisen. Dies ist ein schweres Stadium von Krampfadern, Lymphödemen und Beinödemen vor dem Hintergrund einer schweren Herz- und Niereninsuffizienz. Der Patient kann eine angeborene arteriovenöse Fistel aufweisen, die auch bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden sollte.
Rekanalisation von Medikamenten
Blutgerinnsel sind ein natürlicher Vorgang, wenn ein Gefäß beschädigt ist, um lebensbedrohliche Blutungen zu vermeiden. Der Thrombus selbst kann jedoch tödlich sein, wenn ein großes Gefäß (Herz, Lungenstamm, Gehirn) abgetrennt und embolisiert wird. In einem gesunden Organismus wird das hämostatische System (Blutgerinnungsfaktoren) durch das Fibrinolysesystem ausgeglichen.
Ein Blutgerinnsel befleckt das beschädigte Gefäß, das Bindegewebe wird wiederhergestellt. Dann funktioniert das System der Fibrinolyse. Unter dem Einfluss des fibrinolytischen Systems wird der Thrombus lysiert (aufgelöst), die Durchgängigkeit wird wiederhergestellt.
Manchmal ist ein Blutgerinnsel organisiert, d. H. Es wächst mit Bindegewebe über, in dem Hohlräume mit kleinem Durchmesser auftreten, die später zu Gefäßen werden. Dieser Vorgang wird Abwassergerinnsel genannt.
Wenn eine Thrombose der Koronararterien, der Hauptarterien des Gehirns oder der Lungenarterie auftritt, benötigt der Patient ärztliche Hilfe, weil Tod ist möglich. Das Myokard und das Gehirn sind die empfindlichsten Organe für die mangelnde Durchblutung.
Das Gehirn hält die Hypoxie nur 5-7 Minuten lang aufrecht. Eine Thromboembolie der Lungenarterie, der Oberschenkelarterie, des Zöliakie-Rumpfes und der Mesenterialarterien ist ebenfalls gefährlich.
Die Verstopfung eines Blutgerinnsels kann zu gangränösen Prozessen im Organ führen.
In solchen Fällen verwenden Ärzte Fibrinolytika und Antikoagulanzien zur Rekanalisation. Fibrinolytika (Streptokinase, Alteplaza, Urokinase) werden intravenös verabreicht. Direkte Antikoagulanzien werden sowohl intravenös als auch subkutan verabreicht.
Für die Erweiterung der Arterien des Gehirns und den Aufbau der Durchblutung werden Cinnarizin, Cavinton usw. eingesetzt.
Bei ischämischen Herzerkrankungen werden organische Nitrate und Stickoxidspender (Nitroglycerin, Natriumnitroprussid) sowie Calciumkanalblocker (Nifedipin, Amlopidin, Verapamil) zur Erweiterung der Herzkranzgefäße eingesetzt.
Wenn Venenthrombose zur Beschleunigung ihrer Rekanalisation angewendet wird:
- Angioprotektoren.
- Thrombozytenaggregationshemmer.
- Antikoagulantien.
Eine Operation wird manchmal zur Rekanalisation von Arterien und Venen verwendet. Ein Blutgerinnsel wird aus dem Gefäß entfernt. Wenn das Entfernen eines Blutgerinnsels nicht möglich ist, führen Sie einen Shunt durch - eine Umgehung des Blutstroms. Das Material für den Shunt sind eigene Adern für Kunststoffe oder Kunststoffe.
Stenting wird auch in der Gefäßchirurgie eingesetzt. Der Stent wird verwendet, um die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherzustellen und sein Lumen zu erweitern.
Liegt kein lebensbedrohlicher Zustand vor (das Risiko eines Blutgerinnsels oder die Blockade lebenswichtiger Gefäße, die bereits aufgetreten ist), wird zunächst eine konservative Behandlung durchgeführt. Je nach Ort der Thrombose wird ein Medikament gewählt.
Die Notwendigkeit einer Operation
Wie oben erwähnt, wird eine chirurgische Behandlung nur durchgeführt, wenn das medikamentöse Bremsen eine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Patienten darstellt.
Zur Behandlung können verwendet werden:
- Rangieren Der Bereich mit dem Thrombus wird entfernt und der thrombotische Bereich durch ein Gefäß aus einem anderen Körperteil oder durch eine synthetische Prothese ersetzt.
- Anziehen. Ligaturen werden oberhalb und unterhalb des gebildeten Gerinnsels überlagert, und der Blutfluss wird auf kleinere Arterien oder Venen umverteilt.
- Entfernung des Gerinnsels. Der größte Teil des Thrombus wird chirurgisch entfernt, und für eine vollständigere Reinigung der Gefäßwand werden zusätzlich Angioprotektoren und Antikoagulantien verwendet.
- Stenting. Es wird angewendet, wenn eine Thrombose allmählich auftritt und das Gefäßbett verengt. Das Einsetzen eines Stents (Ballon, erweiterte Venen oder Arterien) trägt zur Verbesserung des Blutflusses bei und verhindert eine weitere Blutplättchenaggregation an der Gefäßwand.
Neben der schnellen Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität mit dem Risiko der Blutgerinnseltrennung wird der Kava-Filter häufig zur Verhinderung der Blutgerinnseltrennung eingesetzt.
Eine kleine Konstruktion, ähnlich einem Netzschirm, ist im Gefäß oberhalb der Thrombusbildungsstelle installiert. Sie beeinträchtigt nicht die Durchblutung, kann jedoch das abgelöste Blutgerinnsel zurückhalten und mögliche Komplikationen verhindern. Die weitere Behandlung nach dem Einbau des Filters erfolgt mit blutverteilenden und gefäßerweiternden Medikamenten.
Rekanalisation von Blutgerinnseln: Was es ist, wie es passiert - natürlich, medizinisch, chirurgisch
Die Rekanalisation eines Blutgerinnsels ist der Vorgang der Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität durch Lyse eines Gerinnsels, natürliches Wachstum von Bindegewebe und Endothel zu einem Thrombus oder durch chirurgische oder medizinische Effekte.
Thrombose ist ein natürlicher physiologischer Prozess, der darauf abzielt, Blutungen zu stoppen. In einigen Fällen weist dieser Abwehrmechanismus jedoch pathologische Merkmale auf, und das resultierende Gerinnsel verhindert nicht nur den Blutfluss durch das verschlossene Gefäß, sondern ist auch mit einer tödlichen Embolie konfrontiert. Um gefährlichen Komplikationen vorzubeugen und den Blutfluss wiederherzustellen, hat die Natur einen Mechanismus zur Rekanalisation eines Blutgerinnsels erfunden, dessen Wirksamkeit weitgehend von der Größe der Blutfaltung, dem Gerinnungszustand und der fibrinolytischen Aktivität des Blutes sowie der damit einhergehenden Pathologie abhängt. Je kleiner die Windungen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Auflösung. Mit einer Zunahme des Volumens eines Blutgerinnsels wird die Wahrscheinlichkeit einer Selbstresorption verringert und die Wahrscheinlichkeit eines Bindegewebes steigt.
Thrombosen treten sowohl in den Venen als auch in den Arterien auf, aber in Gefäßen mit langsamerer Durchblutung ist die Wahrscheinlichkeit, günstige Bedingungen für die Thrombusbildung zu schaffen, etwas höher. Darüber hinaus trägt die Ausbreitung der Thrombose in der Bevölkerung zu einer Vielzahl von Fällen von Krampfadern bei, insbesondere bei Frauen und Personen bestimmter Berufe.
arterielle Thrombose Beispiel
Eine venöse oder arterielle Thrombose birgt das Risiko eines vollständigen Verschlusses des Gefäßes, und dann treten im Gewebe ischämische und dystrophische Veränderungen, Ödeme und Nekrose aufgrund von Mangelernährung auf. Die Rekanalisation hingegen ermöglicht es, die Symptome chronischer Durchblutungsstörungen aufgrund von Thrombosen zu reduzieren und sogar ganz zu beseitigen, wenn das Blutbündel klein ist oder ein relativ kleines Gefäß verstopft ist.
Die Rekanalisation eines Thrombus kann auf natürliche Weise aufgrund von Fibrinolyse sowie chirurgisch oder medizinisch erfolgen. Eine auf Rekanalisation ausgerichtete Behandlung ermöglicht die Minimierung akuter Manifestationen von Thrombosen, wodurch chronische Gefäßinsuffizienz und thromboembolische Komplikationen verhindert werden.
Arten der Rekanalisation und ihre Merkmale
Abhängig von den Bedingungen, unter denen die Wiederherstellung des Gefäßlumens nach einer Thrombose stattfindet, werden folgende unterschieden:
- Natürliche Rekanalisation;
- Medikamente;
- Chirurgisch
Die natürliche Auflösung von Blutgerinnseln ist nur bei relativ geringen Größen möglich. Andernfalls versucht der Körper, den Blutfluss irgendwie wiederherzustellen und ein großes Blutgerinnsel in eine Art Sieb zu verwandeln, das von Gefäßkanälen durchdrungen ist, durch die Blut passieren kann.
Das fibrinolytische System wird zusammen mit dem Gerinnungssystem aktiviert, was eine übermäßige Thrombusbildung verhindert und zur Zerstörung des Mikrothrombus beiträgt. Fibrin wird durch Plasmin gelöst, das durch den siebten Blutgerinnungsfaktor aktiviert wird.
Die Lyse eines Thrombus durch das Fibrinolysesystem kann als ideale Entwicklung von Ereignissen angesehen werden, da danach eine vollständige Rekanalisation des Gefäßes stattfindet und sich die thrombotischen Massen mit Enzymen auflösen, jedoch bei großer intraarterieller, venöser und kardialer Thrombose eine teilweise Rekanalisation möglich ist.
Die Transformation eines großen Thrombus beginnt mit seiner Organisation, dh der Keimung durch Bindegewebsfasern. Dieser Prozess beginnt mit dem Kopf des Thrombus - der Stelle, an der er an der Gefäßwand befestigt ist und an der das Bindegewebe aus der inneren Auskleidung der Arterie oder Vene eindringt. Die ersten Anzeichen einer Rekanalisation sind am Ende der ersten 1-2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Thrombose zu erkennen.
Wenn die thrombotischen Massen durch fibröses Gewebe ersetzt werden, entstehen enge Lücken und Kanäle, in die das Endothel eingeführt wird - die Rekanalisation der Gefäße findet statt. Die Kanäle im Inneren des Thrombus werden Gefäßen mit einer entsprechenden Auskleidung ähnlich, die Wand erhält die Merkmale von arteriell oder venös (je nach Ort der Thrombose), das Blut beginnt durch die Hohlräume zu zirkulieren, und dann wird über die Vaskularisierung des Thrombus gesprochen. Die beschriebenen Änderungen treten über mehrere Wochen auf.
Video: Ein Beispiel für die natürliche Rekanalisation eines Thrombus im Sinus des Gastrocnemius
Rekanalisation von Medikamenten
Eine konservative Rekanalisation von Blutgefäßen ist zulässig, wenn die Thrombose das Leben des Patienten nicht gefährdet. Eine solche Therapie wird in den ersten drei Tagen nach der Thrombose durchgeführt, und je früher sie begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Es ist optimal, in den ersten 6 Stunden mit der Medikamenteneinführung zu beginnen.
Anwenden, um den Blutfluss wiederherzustellen:
Die thrombolytische Therapie wird mit Präparaten durchgeführt, die thrombotische Massen im Gefäßlumen auflösen. Eine fibrinolytische Behandlung wird nur in einem Krankenhaus und unter Aufsicht eines Arztes verschrieben, da es Kontraindikationen gibt, deren Nichtbeachtung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Fibrinolytika sollen das Blutbündel im Lumen einer Arterie oder Vene auflösen. Sie werden zur Rekanalisation der Arterie bei akuten Durchblutungsstörungen des Herzens (Herzinfarkt, akutes Koronarsyndrom), akuter arterieller Obstruktion der Extremitäten usw. verwendet.
Gegenwärtig werden drei Generationen von Fibrinolytika verwendet:
- Die erste Generation - Streptokinase, Urokinase - ist recht wirksam, führt jedoch zu häufigen allergischen Reaktionen und erhöht das Blutungsrisiko bei der Thrombolyse.
- Die zweite Generation - Alteplaza, Actilase - wirkt selektiv auf thrombotische Massen, der blutverdünnende Effekt ist weniger ausgeprägt als bei Medikamenten der ersten Generation, daher ist das Blutungsrisiko geringer;
- Drittens - Tenecteplaza, Retaplaza.
Um die Konvolution bei arterieller Thrombose aufzulösen, wird Fibrinolysin verwendet, das zusammen mit Heparin 2-3 Tage in die Vene getropft wird. Nach Beendigung der Behandlung mit Fibrinolysin ist es erforderlich, die Verwendung von Antikoagulanzien fortzusetzen. Der Nachteil des Arzneimittels ist die rasche Inaktivierung des Antiplasminbluts des Patienten, was für wirksamere Mittel - Streptase und Urokinase - nicht typisch ist.
Die fibrinolytische Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, der Patient erhält Bettruhe und die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels kann stundenlang dauern, was zu einer vollständigen oder teilweisen Rekanalisierung eines Blutgerinnsels führt.
Traditionell werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt. Sie begrenzen die Zunahme des Blutgerinnsels und stabilisieren dessen Größe. Indirekte Antikoagulanzien verringern die Produktion von Vitamin K in der Leber, wodurch die Thrombinproduktion verlangsamt wird und das Wachstum des Blutgerinnsels stoppt. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Dicoumarin, Cincumar, Warfarin, Phenylin und andere. Sie werden ab dem dritten Tag nach der Blockierung des Schiffes verschrieben.
Direkte Antikoagulanzien - Heparin, Fraxiparin, Clexan - beeinflussen die Blutgerinnungsfaktoren und stoppen die lokale Thrombusbildung. Ihre Anwendung kann jedoch allergische Reaktionen hervorrufen und Blutungen verstärken, was besonders bei der Einnahme von Heparin ausgeprägt ist.
Akute arterielle Thrombosen erfordern eine sofortige und komplexe Therapie, einschließlich der Einführung von Analgetika, Antispasmodika (Drotaverin, Halidor) und direkt wirkenden Antikoagulantien für die ersten 1-2 Tage (Heparin intravenös und dann intramuskulär).
Indirekte Antikoagulanzien beginnen nach etwa einem Tag zu wirken, so dass die Behandlung von Thrombosen mit ihnen nicht begonnen werden kann, es ist jedoch ratsam, sie mit Heparin und seinen Derivaten zu kombinieren. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen, dh bis zur Organisation und Rekanalisation des Gefäßlumens.
Thrombozytenaggregationshemmer verhindern das Anhaften von Thrombozyten im Lumen der Gefäße und an ihren Wänden und verhindern das Wachstum von Blutgerinnseln. Das günstigste blutplättchenhemmende Mittel ist Aspirin, das in der kardiologischen Praxis häufig zur Behandlung und Vorbeugung von Koronarthrombosen eingesetzt wird.
Gefäßprotektoren und Venotonika werden bei venöser Verstopfung mit Thrombose eingesetzt, da sie den Tonus der Venen erhöhen und die Kapillardurchlässigkeit verringern können. Die Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften des Blutes trägt zur Verringerung des Thromboserisikos und zur Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität bei. Pentoxifyllin, Trental und Parmidin werden verwendet.
Bei chronischen Verschlüssen von Arterien und Venen wird Sulodexid verwendet, das angioprotektiv und profibrinolytisch wirkt. Das Medikament verbessert die Rekanalisation bei der Thrombose tiefer Beinvenen und senkt die Schwere des postthrombotischen Syndroms.
Sulodexid verbessert die rheologischen Blutparameter, normalisiert die Struktur der Endothelauskleidung von Blutgefäßen, hilft, das Wachstum von Blutgerinnseln und deren Stabilisierung zu stoppen, verbessert die Mikrozirkulation und hat venotonische Eigenschaften. Sie können es oral einnehmen, es erfordert keine ständige Überwachung des Hämostasiogramms.
Ein wichtiger Vorteil von Sulodexid kann nicht nur der Stillstand der Thrombose und die Rekanalisation der betroffenen Gefäße sein, sondern auch die Möglichkeit seiner Verwendung zur Verhinderung einer wiederkehrenden Thrombose und zur Behandlung einer chronischen Veneninsuffizienz.
Das Medikament Xarelto (Rivaroxaban) trägt zu einer vollständigeren Rekanalisation der Beinvenen nach einer Thrombose bei. Es ist wirksamer als indirekte Antikoagulanzien, kann gleichzeitig mit Venotonika angewendet werden und ist hinsichtlich der Entwicklung von hämorrhagischen Komplikationen ziemlich sicher.
Chirurgische Rekanalisation
Bei schwerer Thrombose, Blockierung der Arterien lebenswichtiger Organe, wenn entweder keine Zeit für eine natürliche Rekanalisation und konservative Behandlung bleibt oder das Blutgerinnsel selbst lebensbedrohlich ist, führen die Ärzte eine chirurgische Rekanalisation durch und stellen die Durchgängigkeit des Gefäßes während der Operation wieder her. Die chirurgische Behandlung kann in Abwesenheit eines medikamentösen Ergebnisses durchgeführt werden. Vor der Operation werden Heparine und andere Antikoagulanzien abgesetzt.
Beispiel für Arterienstenting bei Atherosklerose oder Atherothrombose
Um die Arterien oder Venen neu zu analysieren, erzeugen Sie:
- Chirurgische Entfernung eines Blutgerinnsels aus dem Gefäßlumen während endovaskulärer Eingriffe, wenn ein Katheter intravaskulär eingeführt wird, der das Blut auffängt und herauszieht;
- Rangiervorgänge, wenn es unmöglich ist, ein Blutgerinnsel an der Stelle seiner Bildung zu extrahieren, wenn ein Bypass des Blutflusses unter Verwendung seiner eigenen Gewebe (Venen) oder synthetischen Materialien angewendet wird;
- Ligation des Gefäßes über und unter der Obstruktionszone, nach der die Kollateralen „eingeschaltet“ werden und die Durchblutung unter Umgehung der betroffenen Vene oder Arterie hergestellt wird;
- Die Stentinsertion ist eine spezielle Röhre oder Feder, die das Gefäßlumen an der Stelle der Thrombose erweitert (im Falle einer Verletzung der Koronar-, Zerebral- oder Zervikalarterien).
Neben den beschriebenen Rekanalisationsmethoden ist die persönliche Beteiligung des Patienten an der Behandlung der Pathologie und der Prävention von wiederkehrenden Thrombusbildungsereignissen wichtig. Es ist nicht nur notwendig, die Termine von Ärzten einzuhalten, sondern auch den Lebensstil, die Art des Essens zu ändern, um schlechte Gewohnheiten loszuwerden.
Bei chronischen thrombotischen Läsionen der Beinvenen, die häufig von Krampfadern begleitet werden, können mehrere Ansätze gleichzeitig angewendet werden: medizinische Behandlung, Kompressionsstrumpf und körperliche Aktivität, chirurgische Korrektur gemäß den Indikationen.