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Herz-Kreislauf-System: Struktur und Funktion

Das menschliche Herz-Kreislauf-System (Circulatory - ein überholter Name) ist ein Komplex von Organen, die (mit wenigen Ausnahmen) alle Körperteile mit den notwendigen Substanzen versorgen und Abfallprodukte entfernen. Es ist das Herz-Kreislauf-System, das alle Körperteile mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt und damit die Grundlage des Lebens bildet. Es gibt nur in einigen Organen keine Durchblutung: der Linse des Auges, der Haare, des Nagels, des Zahnschmelzes und des Dentins des Zahnes. Im kardiovaskulären System gibt es zwei Komponenten: den Komplex des Kreislaufsystems selbst und das Lymphsystem. Traditionell werden sie separat betrachtet. Sie erfüllen jedoch trotz ihrer Unterschiede eine Reihe gemeinsamer Funktionen und haben auch eine gemeinsame Herkunft und einen gemeinsamen Strukturplan.

Die Anatomie des Kreislaufsystems besteht aus 3 Komponenten. Sie unterscheiden sich erheblich in ihrer Struktur, aber funktional sind sie ein Ganzes. Dies sind die folgenden Organe:

Eine Art Pumpe, die Blut durch die Gefäße pumpt. Dies ist ein muskelfasriges Hohlorgan. Befindet sich in der Brusthöhle. Die Organhistologie unterscheidet mehrere Gewebe. Die wichtigste und bedeutendste Größe ist die Muskulatur. Innerhalb und außerhalb des Organs ist es mit fibrösem Gewebe bedeckt. Die Herzhöhlen sind in 4 Kammern unterteilt: Vorhöfe und Ventrikel.

Bei einem gesunden Menschen liegt die Herzfrequenz zwischen 55 und 85 Schlägen pro Minute. Das passiert im Laufe des Lebens. In über 70 Jahren gibt es 2,6 Milliarden Kürzungen. In diesem Fall pumpt das Herz etwa 155 Millionen Liter Blut. Das Gewicht eines Organs liegt zwischen 250 und 350 g. Die Kontraktion der Herzkammern wird als Systole und die Entspannung als Diastole bezeichnet.

Dies ist eine lange hohle Röhre. Sie entfernen sich vom Herzen und gehen, wiederholt gegabelt, zu allen Körperteilen. Unmittelbar nach dem Verlassen der Hohlräume haben die Gefäße einen maximalen Durchmesser, der beim Entfernen kleiner wird. Es gibt verschiedene Arten von Schiffen:

  • Arterien. Sie transportieren Blut vom Herzen zur Peripherie. Die größte davon ist die Aorta. Es verlässt den linken Ventrikel und transportiert Blut zu allen Gefäßen mit Ausnahme der Lunge. Die Äste der Aorta sind vielfach geteilt und dringen in alle Gewebe ein. Die Lungenarterie befördert Blut in die Lunge. Es kommt aus dem rechten Ventrikel.
  • Die Gefäße des Mikrogefäßsystems. Dies sind Arteriolen, Kapillaren und Venolen - die kleinsten Gefäße. Blut durch die Arteriolen ist in der Dicke der Gewebe der inneren Organe und der Haut. Sie verzweigen sich in Kapillaren, die Gase und andere Substanzen austauschen. Danach wird das Blut in den Venen gesammelt und fließt weiter.
  • Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen befördern. Sie entstehen durch Vergrößerung des Durchmessers der Venolen und deren mehrfache Verschmelzung. Die größten Gefäße dieses Typs sind die unteren und oberen Hohlvenen. Sie fließen direkt ins Herz.

Das eigentümliche Gewebe des Körpers, die Flüssigkeit, besteht aus zwei Hauptkomponenten:

Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, in dem sich alle gebildeten Elemente befinden. Der Prozentsatz beträgt 1: 1. Plasma ist eine trübe gelbliche Flüssigkeit. Es enthält eine Vielzahl von Eiweißmolekülen, Kohlenhydraten, Lipiden, verschiedenen organischen Verbindungen und Elektrolyten.

Blutzellen umfassen: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Sie bilden sich im roten Knochenmark und zirkulieren während des gesamten Lebens eines Menschen durch die Gefäße. Nur Leukozyten können unter bestimmten Umständen (Entzündung, Einschleppung eines fremden Organismus oder Stoffes) durch die Gefäßwand in den extrazellulären Raum gelangen.

Ein Erwachsener enthält 2,5-7,5 (je nach Masse) ml Blut. Das Neugeborene - von 200 bis 450 ml. Gefäße und die Arbeit des Herzens sind der wichtigste Indikator des Kreislaufsystems - der Blutdruck. Es reicht von 90 mm Hg. bis zu 139 mm Hg für systolische und 60-90 - für diastolische.

Alle Gefäße bilden zwei geschlossene Kreise: groß und klein. Dies gewährleistet eine unterbrechungsfreie gleichzeitige Sauerstoffversorgung des Körpers sowie einen Gasaustausch in der Lunge. Jeder Kreislauf beginnt vom Herzen und endet dort.

Klein geht vom rechten Ventrikel durch die Lungenarterie zur Lunge. Hier zweigt es mehrmals ab. Blutgefäße bilden ein dichtes Kapillarnetz um alle Bronchien und Alveolen. Durch sie gibt es einen Gasaustausch. Blut, das reich an Kohlendioxid ist, gibt es an die Alveolenhöhle ab und erhält im Gegenzug Sauerstoff. Danach werden die Kapillaren nacheinander zu zwei Venen zusammengefügt und gehen zum linken Vorhof. Der Lungenkreislauf endet. Das Blut fließt zum linken Ventrikel.

Der große Kreislauf beginnt an einer linken Herzkammer. Während der Systole fließt Blut in die Aorta, von der viele Gefäße (Arterien) abzweigen. Sie werden mehrmals geteilt, bis sie zu Kapillaren werden, die den ganzen Körper mit Blut versorgen - von der Haut bis zum Nervensystem. Hier findet der Austausch von Gasen und Nährstoffen statt. Danach wird das Blut nacheinander in zwei großen Venen gesammelt und gelangt in den rechten Vorhof. Der große Kreis endet. Das Blut aus dem rechten Vorhof tritt in den linken Ventrikel ein und alles beginnt von vorne.

Das Herz-Kreislauf-System erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper:

  • Ernährung und Sauerstoffversorgung.
  • Aufrechterhaltung der Homöostase (Beständigkeit der Bedingungen im gesamten Organismus).
  • Schutz.

Die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen ist wie folgt: Blut und seine Bestandteile (rote Blutkörperchen, Proteine ​​und Plasma) versorgen jede Zelle mit Sauerstoff, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Spurenelementen. Gleichzeitig nehmen sie Kohlendioxid und gefährliche Abfälle (Abfallprodukte) auf.

Permanente Bedingungen im Körper werden durch das Blut selbst und seine Bestandteile (Erythrozyten, Plasma und Proteine) bereitgestellt. Sie wirken nicht nur als Träger, sondern regulieren auch die wichtigsten Indikatoren der Homöostase: pH-Wert, Körpertemperatur, Luftfeuchtigkeit, Wassermenge in den Zellen und Interzellularraum.

Lymphozyten spielen eine direkte Schutzfunktion. Diese Zellen sind in der Lage, Fremdkörper (Mikroorganismen und organische Stoffe) zu neutralisieren und zu zerstören. Das Herz-Kreislauf-System sorgt für eine schnelle Abgabe an jede Ecke des Körpers.

Während der intrauterinen Entwicklung weist das Herz-Kreislaufsystem eine Reihe von Merkmalen auf.

  • Zwischen den Vorhöfen wird eine Nachricht erstellt ("ovales Fenster"). Es sorgt für eine direkte Blutübertragung zwischen ihnen.
  • Der Lungenkreislauf funktioniert nicht.
  • Das Blut aus der Lungenvene gelangt über einen speziellen offenen Kanal (Batalov-Kanal) in die Aorta.

Das Blut ist in der Plazenta mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert. Von dort gelangt es über die Nabelschnur durch die gleichnamige Öffnung in die Bauchhöhle. Dann fließt das Gefäß in die Lebervene. Von dort gelangt das Blut durch das Organ in die Vena cava inferior und fließt zur Entleerung in den rechten Vorhof. Von dort fließt fast das gesamte Blut nach links. Nur ein kleiner Teil davon wird in den rechten Ventrikel und dann in die Lungenvene geworfen. Organblut wird in den Nabelschnurarterien gesammelt, die zur Plazenta führen. Hier wird es wieder mit Sauerstoff angereichert, erhält Nährstoffe. Gleichzeitig gelangen Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte des Babys in das Blut der Mutter, den Organismus, der sie entfernt.

Das Herz-Kreislauf-System bei Kindern nach der Geburt erfährt eine Reihe von Veränderungen. Batalov-Kanal und ovales Loch sind überwachsen. Die Nabelgefäße entleeren sich und verwandeln sich in ein rundes Ligament der Leber. Der Lungenkreislauf beginnt zu funktionieren. Nach 5-7 Tagen (maximal - 14) erlangt das Herz-Kreislauf-System die Merkmale, die ein Mensch während seines gesamten Lebens hat. Nur die Menge des zirkulierenden Blutes ändert sich zu verschiedenen Zeiten. Zunächst nimmt sie zu und erreicht mit 25-27 Jahren ihr Maximum. Erst nach 40 Jahren beginnt das Blutvolumen leicht abzunehmen und bleibt nach 60-65 Jahren innerhalb von 6-7% des Körpergewichts.

In einigen Lebensabschnitten nimmt die Menge des zirkulierenden Blutes vorübergehend zu oder ab. Während der Schwangerschaft wird das Plasmavolumen also um 10% höher als das ursprüngliche. Nach der Entbindung sinkt es in 3-4 Wochen auf den Normalwert. Während des Fastens und bei unvorhergesehener körperlicher Anstrengung verringert sich die Plasmamenge um 5-7%.

Struktur und Funktionen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems - Krankheiten und Medikamente zu ihrer Behandlung

Anatomische menschliche Physiologie umfasst viele Organe, Kreisläufe, das Herz-Kreislauf-System hat eine wichtige Funktion. Es besteht aus dem Herzen, Blutgefäßen, sorgt für die Durchblutung, Lymphe im ganzen Körper, einschließlich seiner hinteren Ecken. Machen Sie sich mit der Struktur des Vitalsystems, den Funktionen der darin enthaltenen Organe, den häufigsten Krankheiten und den Merkmalen ihrer Behandlung vertraut.

Was ist das Herz-Kreislauf-System?

Das Herz-Kreislaufsystem oder das menschliche Kreislaufsystem besteht aus einem Kreislauf von Organen, die dafür verantwortlich sind, Blut durch die Blutgefäße, Lymphgefäße, Aorta, Venen und Kapillaren zu pumpen. Die Hauptsache ist das Herz, das für die Bewegung von Flüssigkeiten sorgt. Hilfsgefäße, die Blut und Sauerstoff transportieren und an jede Zelle im Körper abgeben. Diese beiden strukturellen Einheiten des Schemas sind dafür verantwortlich, die lebenswichtige Aktivität des gesamten Organismus sicherzustellen.

Struktur

Das Herz und die Blutgefäße sind die Hauptorgane des Systems. Sie tragen Blut, Lymphe durch das Blut, lymphatische Kapillaren. Aufgrund der Tatsache, dass sich Flüssigkeiten ständig bewegen, werden die Funktionen des Blutflusses, des Transports von Substanzen zu den Zellen bereitgestellt. Letztere erhalten Nährstoffe, Sauerstoff, Hormone, Vitamine, Mineralien, Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte werden aus dem Gewebe entfernt.

Eine Person hat 4 bis 6 Liter Blut, von denen die Hälfte nicht am Blutkreislauf beteiligt ist, sondern sich im Blutdepot befindet - der Milz, der Leber, den Venen der Bauchhöhle und den subkutanen Verstopfungen der Blutgefäße. Kardiovaskuläre anatomische Knoten dienen dazu, die Masse des zirkulierenden Blutes in kritischen Situationen schnell zu erhöhen. Es gibt arterielles Blut, dessen Menge bis zu 20% des Gesamtvolumens beträgt, bis zu 10% in Kapillaren, bis zu 80% in venösem Blut.

Blutgefäße

Das System der hohlen elastischen Rohre, die sich in Struktur, Durchmesser und mechanischen Eigenschaften unterscheiden, sind Gefäße. Durch die Art der Bewegung werden in Arterien (richtig - vom Herzen zu den Organen), Venen (zum Herzen von den Organen) unterteilt. Kapillaren (Bild) - kleine anatomische Blutgefäße durchdringen alle Zellen und Gewebe des Körpers. Hohlvenen zeichnen sich durch dünne Venenwände, eine reduzierte Menge an muskulösem, elastischem Gewebe aus.

Anatomie und Physiologie des Herzens

Ein hohles Muskelorgan, das sich rhythmisch zusammenzieht und für die Kontinuität des Blutflusses durch die Gefäße verantwortlich ist, wird Herz genannt. Die Anatomie des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems nennt es die Hauptkomponente. Die Größe des Herzens beträgt etwa eine Faust, das Gewicht 500 g. Ein starkes Organ besteht aus vier Kammern, die durch ein Septum in eine rechte und eine linke Hälfte unterteilt sind: die unteren sind die Ventrikel, die oberen Kammern sind die Vorhöfe. Jeder Ventrikel mit dem Vorhof einer Seite ist mit dem atrioventrikulären Öffnungs-, Öffnungs-, Schließventil verbunden.

Funktionen

Die Haupt- und wichtigsten Funktionen des Herz-Kreislaufsystems sind die Versorgung der Organe mit Nährstoffen, biologisch aktiven Bestandteilen, Sauerstoff und Energie. Mit dem Blut abgeleitete Zerfallsprodukte. Die wichtigste Funktion des Herzens ist es, Blut aus den Venen in die Arterien zu drücken, die Botschaft der kinetischen Energie des Blutes. Aufgrund der Physiologie wird es auch als Pumpe bezeichnet. Das Herz zeichnet sich durch hohe Produktivität, Prozessgeschwindigkeit, Sicherheitsmarge und stabile Gewebserneuerung aus und bildet die nervöse Regulation von Kreisläufen.

Kreise der Durchblutung

Beim Menschen und allen Wirbeltieren ein geschlossenes Kreislaufsystem, bestehend aus Gefäßen des kleinen, großen Kreislaufs mit Zentralnervenimpulsen. Klein oder respiratorisch dient dazu, Blut in entgegengesetzter Richtung vom Herzen in die Lunge zu leiten. Es beginnt vom rechten Ventrikel, Lungenstamm, endet mit dem linken Vorhof mit fließenden Lungenarterien, Venen. Groß dient dazu, das Herz mit anderen Körperteilen zu verbinden. Es beginnt mit der Aorta des linken Ventrikels, bildet die Venen des rechten Vorhofs.

In dem kleinen, aufgrund des venösen Drucks, mit Sauerstoff gesättigten Blut wird Kohlendioxid durch Lungenkapillaren entfernt - die kleinsten Gefäße. Zusätzlich werden folgende Herz-Kreislauf-Kanäle des Blutkreislaufsystems unterschieden:

  • Plazenta - im Fötus in der Gebärmutter;
  • Herz - Teil eines großen Kreises;
  • Willis - die Arterien der vertebralen, inneren Halsschlagader an der Basis des Gehirns, werden benötigt, um die mangelnde Blutversorgung der Organe auszugleichen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Hauptorgane des Herz-Kreislauf-Systems sind verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Die häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen werden genannt:

  1. Atherosklerose ist eine Erkrankung der Arterien, eine Veränderung des Zustandes der Blutgefäßwand, eine Durchblutungsstörung.
  2. Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine atherosklerotische Läsion der Koronararterien, die zu einer myokardialen Ischämie führt.
  3. Arterielle Hypertonie oder Bluthochdruck (über 140 x 90 mm Hg).
  4. Herz-Kreislauferkrankungen - erworben oder angeboren. Beinhaltet rheumatische Läsionen der Klappen (Verengung, Versagen, Stenose).
  5. Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels aufgrund von Infektionen, Parasiten, Immunreaktionen und allergischen Reaktionen.
  6. Kardiomyopathie, Perikarditis - eine fortschreitende Läsion unklarer Ätiologie.
  7. Arrhythmie - übermäßige Kontraktion oder Versagen in den Vorhöfen und Ventrikeln.

Behandlungsmethoden

Zur Heilung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden von einem Arzt verschriebene Medikamente verwendet, die in einem bestimmten Verlauf eingenommen werden. Sie helfen, das System zu normalisieren und Ausfälle zu beseitigen. Gängige Medikamente und Verfahren:

Herz-Kreislauf-System: die Geheimnisse und Geheimnisse des menschlichen "Motors"

Der menschliche Körper ist ein komplexes und geordnetes biologisches System. Dies ist der erste Schritt in der Entwicklung der organischen Welt unter den Bewohnern des Universums, die uns zugänglich sind. Alle inneren Organe dieses Systems funktionieren gut und reibungslos und gewährleisten die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen und die Beständigkeit der inneren Umgebung.

Und wie funktioniert das Herz-Kreislauf-System, welche wichtigen Funktionen hat es im menschlichen Körper und welche Geheimnisse hat es? Sie können sie in unserem ausführlichen Test und Video in diesem Artikel näher kennenlernen.

Ein bisschen Anatomie: Was geht in das Herz-Kreislauf-System

Das kardiovaskuläre System (SSS) oder das Kreislaufsystem - ist ein komplexes multifunktionales Element des menschlichen Körpers, das aus Herz und Blutgefäßen (Arterien, Venen, Kapillaren) besteht.

Das ist interessant. Ein gemeinsames Gefäßnetz durchdringt jeden Quadratmillimeter des menschlichen Körpers und versorgt alle Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff. Die Gesamtlänge der Arterien, Arteriolen, Venen und Kapillaren im Körper beträgt mehr als einhunderttausend Kilometer.

Die Struktur aller Elemente des CCC ist unterschiedlich und hängt von den ausgeführten Funktionen ab. Die Anatomie des Herz-Kreislauf-Systems wird in den folgenden Abschnitten näher erläutert.

Das Herz

Das Herz (griechische Kardia, lat. Cor.) Ist ein hohles Muskelorgan, das durch eine bestimmte Folge von rhythmischen Kontraktionen und Entspannungen Blut durch die Gefäße pumpt. Seine Aktivität wird durch konstante Nervenimpulse verursacht, die von der Medulla ausgehen.

Darüber hinaus verfügt der Körper über einen Automatismus - die Fähigkeit, sich unter der Wirkung von darin gebildeten Impulsen zusammenzuziehen. Die im Sinusknoten erzeugte Erregung verteilt sich auf das Myokardgewebe und verursacht spontane Muskelkontraktionen.

Beachten Sie! Das Volumen der Organhöhlen bei einer erwachsenen Person beträgt durchschnittlich 0,5 bis 0,7 l und die Masse überschreitet nicht 0,4% des Gesamtkörpergewichts.

Die Wände des Herzens bestehen aus drei Blättern:

  • das das Herz von innen auskleidende Endokard bildet den Klappenapparat CCC;
  • Myokard - die Muskelschicht, die für die Kontraktion der Herzkammern sorgt;
  • Epikard - Außenhülle, die mit dem Perikard - Perikardbeutel verbunden ist.

In der anatomischen Struktur des Körpers werden 4 isolierte Kammern unterschieden - 2 Ventrikel und zwei Vorhöfe, die durch ein Ventilsystem miteinander verbunden sind.

Im linken Vorhof in vier gleichgroßen Lungenvenen kommt mit Sauerstoffmolekülen gesättigtes Blut aus dem Lungenkreislauf. In der Diastole (Entspannungsphase) dringt es durch die offene Mitralklappe in den linken Ventrikel ein. Dann wird während der Systole Blut kräftig in die Aorta freigesetzt, den größten arteriellen Stamm im menschlichen Körper.

Das rechte Atrium sammelt "recyceltes" Blut, das die minimale Menge an Sauerstoff und die maximale Menge an Kohlendioxid enthält. Es kommt vom Ober- und Unterkörper entlang derselben Hohlvenen - v. cava superior und v. Cava Interieur.

Dann passiert das Blut die Trikuspidalklappe und gelangt in die Höhle des rechten Ventrikels, von wo es durch den Lungenstamm zum Lungenarteriennetz transportiert wird, um O2 anzureichern und überschüssiges CO2 zu entfernen. Somit sind die linken Teile des Herzens mit sauerstoffhaltigem arteriellem Blut gefüllt und die rechten Teile - venös.

Beachten Sie! Die Rudimente des Herzmuskels werden schon in den einfachsten Akkordaten in Form der Ausdehnung der großen Gefäße bestimmt. Im Laufe der Evolution entwickelte und erwarb das Organ eine immer perfektere Struktur. Zum Beispiel besteht das Herz eines Fisches aus zwei Kammern, bei Amphibien und Reptilien aus drei Kammern und bei Vögeln und allen Säugetieren wie beim Menschen aus vier Kammern.

Die Kontraktion des Herzmuskels erfolgt rhythmisch und beträgt normalerweise 60-80 Schläge pro Minute. Gleichzeitig besteht eine gewisse Zeitabhängigkeit:

  • die Dauer der Vorhofmuskelkontraktion beträgt 0,1 s;
  • die Ventrikel ziehen sich für 0,3 s zusammen;
  • Pausendauer - 0,4 s.

Die Auskultation in der Arbeit des Herzens unterscheidet zwei Töne. Ihre Hauptmerkmale sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Herz-Kreislauf-System des menschlichen Körpers: Strukturmerkmale und Funktionen

Das Herz-Kreislauf-System eines Menschen ist so komplex, dass lediglich eine schematische Beschreibung der Funktionsmerkmale aller seiner Komponenten Gegenstand mehrerer wissenschaftlicher Abhandlungen ist. Dieses Material bietet prägnante Informationen über die Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens und gibt die Möglichkeit, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie unverzichtbar dieser Körper ist.

Physiologie und Anatomie des menschlichen Herz-Kreislaufsystems

Anatomisch gesehen besteht das menschliche Herz-Kreislauf-System aus Herz, Arterien, Kapillaren und Venen und erfüllt drei Hauptfunktionen:

  • Transport von Nährstoffen, Gasen, Hormonen und Stoffwechselprodukten zu und von Zellen;
  • Regulierung der Körpertemperatur;
  • Schutz gegen eindringende Mikroorganismen und fremde Zellen.

Diese Funktionen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems werden direkt von den im System zirkulierenden Flüssigkeiten Blut und Lymphe wahrgenommen. (Lymphe ist eine klare, wässrige Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen enthält und sich in Lymphgefäßen befindet.)

Die Physiologie des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems wird durch zwei verwandte Strukturen gebildet:

  • Die erste Struktur des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems umfasst: Herz, Arterien, Kapillaren und Venen, die einen geschlossenen Blutkreislauf gewährleisten.
  • Die zweite Struktur des Herz-Kreislauf-Systems besteht aus: einem Netzwerk von Kapillaren und Kanälen, die in das Venensystem fließen.

Die Struktur, Arbeit und Funktion des menschlichen Herzens

Das Herz ist ein Muskelorgan, das Blut durch ein System von Hohlräumen (Kammern) und Klappen in ein Verteilungsnetz, das als Kreislaufsystem bezeichnet wird, injiziert.

Schreiben Sie eine Geschichte über die Struktur und Arbeit des Herzens mit der Definition seines Ortes. Beim Menschen befindet sich das Herz in der Nähe der Mitte der Brusthöhle. Es besteht hauptsächlich aus strapazierfähigem elastischem Gewebe - dem Herzmuskel (Myokard), der sich im Laufe des Lebens rhythmisch verringert und Blut durch die Arterien und Kapillaren zu den Geweben des Körpers leitet. In Bezug auf die Struktur und die Funktionen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems ist anzumerken, dass der Hauptindikator für die Arbeit des Herzens die Menge an Blut ist, die es in 1 Minute pumpen muss. Bei jeder Kontraktion wirft das Herz etwa 60 bis 75 ml Blut und in einer Minute (mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von Kontraktionen von 70 pro Minute) 4-5 Liter, dh 300 Liter pro Stunde, 7200 Liter pro Tag.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Arbeit des Herzens und die Durchblutung einen gleichmäßigen, normalen Blutfluss unterstützen, passt sich dieses Organ schnell an die sich ständig ändernden Bedürfnisse des Körpers an. Zum Beispiel pumpt das Herz in einem Aktivitätszustand mehr Blut und weniger - in einem Ruhezustand. Wenn ein Erwachsener in Ruhe ist, schlägt das Herz 60 bis 80 Mal pro Minute.

Während des Trainings können sich bei Stress oder Erregung der Rhythmus und die Herzfrequenz auf bis zu 200 Schläge pro Minute erhöhen. Ohne ein System menschlicher Kreislauforgane ist das Funktionieren des Organismus unmöglich, und das Herz als „Motor“ ist ein lebenswichtiges Organ.

Wenn Sie den Rhythmus der Herzkontraktionen stoppen oder abrupt abschwächen, tritt der Tod innerhalb weniger Minuten ein.

Herz-Kreislauf-System der menschlichen Kreislauforgane: Woraus besteht das Herz?

Also, was ist das Herz eines Menschen und was ist der Herzschlag?

Die Struktur des menschlichen Herzens umfasst mehrere Strukturen: Wände, Trennwände, Klappen, Leitungssystem und das Blutversorgungssystem. Es ist durch Trennwände in vier Kammern unterteilt, die nicht gleichzeitig mit Blut gefüllt sind. Die beiden unteren dickwandigen Kammern in der Struktur des Herz-Kreislauf-Systems einer Person - die Ventrikel - spielen die Rolle einer Injektionspumpe. Sie erhalten Blut aus den oberen Kammern und leiten es reduziert an die Arterien weiter. Die Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel erzeugen sogenannte Herzschläge.

Kontraktion des linken und rechten Vorhofs

Die beiden oberen Kammern sind die Vorhöfe. Hierbei handelt es sich um dünnwandige Tanks, die sich leicht dehnen lassen und das Blut aufnehmen, das in den Intervallen zwischen den Kontraktionen aus den Venen fließt. Die Wände und Trennwände bilden die Muskelbasis der vier Herzkammern. Die Muskeln der Kammern sind so angeordnet, dass beim Zusammenziehen Blut buchstäblich aus dem Herzen ausgestoßen wird. Fließendes venöses Blut tritt in den rechten Vorhof des Herzens ein, gelangt durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel, von wo aus es in die Pulmonalarterie, durch die Halbmondklappen und dann in die Lunge gelangt. So nimmt die rechte Seite des Herzens Blut vom Körper auf und pumpt es in die Lunge.

Das Blut im Herz-Kreislauf-System des menschlichen Körpers, das aus der Lunge zurückkehrt, tritt in den linken Vorhof des Herzens ein, durchläuft die Bicuspidal- oder Mitralklappe und gelangt in den linken Ventrikel, von dem aus die Aortenhalbmondklappen in seine Wand gedrückt werden. So nimmt die linke Seite des Herzens Blut aus der Lunge auf und pumpt es in den Körper.

Das menschliche Herz-Kreislauf-System umfasst Klappen des Herzens und des Lungenstamms

Klappen sind Bindegewebsfalten, durch die das Blut nur in eine Richtung fließen kann. Vier Herzklappen (Trikuspidalklappe, Pulmonalklappe, Bikuspidalklappe oder Mitralklappe und Aortenklappe) fungieren als „Tür“ zwischen den Kammern und öffnen sich in eine Richtung. Die Arbeit der Herzklappen trägt zur Vorwärtsbewegung des Blutes bei und verhindert dessen Bewegung in die entgegengesetzte Richtung. Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Schon der Name dieser Klappe in der Anatomie des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems spricht für ihre Struktur. Wenn sich diese menschliche Herzklappe öffnet, gelangt das Blut vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel. Es verhindert den Rückfluss von Blut in den Vorhof und schließt sich während der ventrikulären Kontraktion. Wenn die Trikuspidalklappe geschlossen ist, findet das Blut im rechten Ventrikel nur Zugang zum Lungenstamm.

Der Lungenstamm ist in die linken und rechten Lungenarterien unterteilt, die jeweils zur linken und rechten Lunge gehen. Der Eingang zum Lungenstamm schließt die Lungenklappe. Dieses Organ des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems besteht aus drei Klappen, die geöffnet werden, wenn die rechte Herzkammer zum Zeitpunkt ihrer Entspannung verkleinert und geschlossen wird. Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems sind derart, dass die Pulmonalklappe den Blutfluss vom rechten Ventrikel in die Pulmonalarterien ermöglicht, aber den Rückfluss von Blut von den Pulmonalarterien in den rechten Ventrikel verhindert.

Die Funktionsweise der bikuspiden Herzklappe bei gleichzeitiger Reduzierung des Vorhofs und der Ventrikel

Die Bicuspidal- oder Mitralklappe reguliert den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel. Wie die Trikuspidalklappe schließt sie zum Zeitpunkt der Kontraktion des linken Ventrikels. Die Aortenklappe besteht aus drei Blättern und verschließt den Eingang zur Aorta. Diese Klappe überträgt Blut vom linken Ventrikel zum Zeitpunkt seiner Kontraktion und verhindert den Rückfluss von Blut von der Aorta zum linken Ventrikel zum Zeitpunkt der Entspannung des letzteren. Gesunde Klappenblätter sind ein dünner, flexibler Stoff mit perfekter Form. Sie öffnen und schließen sich, wenn sich das Herz zusammenzieht oder entspannt.

Bei einem Defekt (Defekt) der Klappen, der zu einem unvollständigen Schließen führt, tritt bei jeder Muskelkontraktion ein Rückfluss einer bestimmten Blutmenge durch die beschädigte Klappe auf. Diese Defekte können angeboren oder erworben sein. Am anfälligsten für Mitralklappen.

Der linke und der rechte Teil des Herzens (bestehend aus Vorhof und Ventrikel) sind voneinander isoliert. Der rechte Abschnitt empfängt sauerstoffarmes Blut, das aus dem Körpergewebe fließt, und schickt es zur Lunge. Der linke Abschnitt empfängt sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge und leitet es zum Gewebe des gesamten Körpers.

Der linke Ventrikel ist viel dicker und massiver als andere Herzkammern, da er die härteste Arbeit leistet - Blut wird in den großen Kreislauf gepumpt: In der Regel sind seine Wände etwas kleiner als 1,5 cm.

Das Herz ist von einem Perikardsack (Perikard) umgeben, der Perikardflüssigkeit enthält. Diese Tasche lässt das Herz frei schrumpfen und expandieren. Das Perikard ist stark, es besteht aus Bindegewebe und ist zweischichtig aufgebaut. Perikardflüssigkeit ist zwischen den Schichten des Perikards enthalten und ermöglicht es ihnen, als Gleitmittel frei übereinander zu gleiten, wenn sich das Herz ausdehnt und zusammenzieht.

Herzschlagzyklus: Phase, Rhythmus und Frequenz

Das Herz hat eine genau definierte Folge von Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole), die als Herzzyklus bezeichnet wird. Da die Dauer von Systole und Diastole gleich ist, befindet sich das Herz für die Hälfte der Zykluszeit in einem entspannten Zustand.

Die Herzaktivität wird von drei Faktoren bestimmt:

  • das Herz ist in der Fähigkeit zu spontanen rhythmischen Kontraktionen (dem sogenannten Automatismus) enthalten;
  • Die Herzfrequenz wird hauptsächlich vom autonomen Nervensystem bestimmt, das das Herz innerviert.
  • Die harmonische Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel wird durch ein Leitungssystem koordiniert, das aus zahlreichen Nerven- und Muskelfasern besteht und sich in den Wänden des Herzens befindet.

Die Erfüllung der Funktionen des „Sammelns“ und Pumpens von Blut durch das Herz hängt vom Bewegungsrhythmus winziger Impulse ab, die von der oberen zur unteren Herzkammer kommen. Diese Impulse breiten sich über das Herzleitungssystem aus, das die erforderliche Frequenz, Gleichmäßigkeit und Synchronität der atrialen und ventrikulären Kontraktionen entsprechend den Bedürfnissen des Körpers einstellt.

Die Folge der Kontraktionen der Herzkammern wird Herzzyklus genannt. Während des Zyklus durchläuft jede der vier Kammern eine Phase des Herzzyklus wie Kontraktion (Systole) und Relaxationsphase (Diastole).

Das erste ist die Kontraktion der Vorhöfe: zuerst rechts, fast unmittelbar hinter ihm links. Durch diese Schnitte werden die entspannten Ventrikel schnell mit Blut gefüllt. Dann ziehen sich die Ventrikel zusammen und drücken das darin enthaltene Blut heraus. Zu diesem Zeitpunkt entspannen sich die Vorhöfe und füllen sich mit Blut aus den Venen.

Eines der charakteristischsten Merkmale des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems ist die Fähigkeit des Herzens, regelmäßige spontane Kontraktionen durchzuführen, für die kein externer Auslösemechanismus wie eine Nervenstimulation erforderlich ist.

Der Herzmuskel wird durch elektrische Impulse angetrieben, die im Herzen selbst entstehen. Ihre Quelle ist eine kleine Gruppe spezifischer Muskelzellen in der Wand des rechten Vorhofs. Sie bilden eine etwa 15 mm lange Oberflächenstruktur, die als Sinusknoten bezeichnet wird. Es löst nicht nur die Herzschläge aus, sondern bestimmt auch deren Anfangsfrequenz, die auch ohne chemische oder nervöse Einflüsse konstant bleibt. Diese anatomische Formation steuert und reguliert den Herzrhythmus in Übereinstimmung mit der Aktivität des Organismus, der Tageszeit und vielen anderen Faktoren, die die Person beeinflussen. Im natürlichen Rhythmus des Herzens treten elektrische Impulse auf, die die Vorhöfe durchlaufen und zu einer Kontraktion des atrioventrikulären Knotens an der Grenze zwischen Vorhöfen und Ventrikeln führen.

Dann breitet sich die Erregung durch leitendes Gewebe in den Ventrikeln aus, wodurch sie sich zusammenziehen. Danach ruht das Herz bis zum nächsten Impuls, von dem aus der neue Zyklus beginnt. Die im Schrittmacher auftretenden Impulse breiten sich wellenförmig an den Muskelwänden beider Vorhöfe aus und ziehen sich fast gleichzeitig zusammen. Diese Impulse können sich nur über die Muskeln ausbreiten. Daher befindet sich im zentralen Teil des Herzens zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln ein Muskelbündel, das sogenannte atrioventrikuläre Leitungssystem. Sein anfänglicher Teil, der einen Impuls empfängt, wird als AV-Knoten bezeichnet. Danach breitet sich der Impuls sehr langsam aus, so dass zwischen dem Auftreten des Impulses im Sinusknoten und seiner Ausbreitung durch die Ventrikel etwa 0,2 Sekunden vergehen. Es ist diese Verzögerung, die es dem Blut ermöglicht, von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu fließen, während letztere noch entspannt bleiben. Vom AV-Knoten breitet sich der Impuls schnell über die leitenden Fasern aus und bildet das sogenannte His-Bündel.

Die Richtigkeit des Herzens und seines Rhythmus kann überprüft werden, indem eine Hand auf das Herz gelegt oder der Puls gemessen wird.

Herzleistung: Herzfrequenz und Kraft

Herzfrequenzregelung. Das Herz eines Erwachsenen schrumpft normalerweise 60 bis 90 Mal pro Minute. Bei Kindern sind die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen höher: bei Säuglingen etwa 120 und bei Kindern unter 12 Jahren 100 Schläge pro Minute. Dies sind nur durchschnittliche Indikatoren für die Arbeit des Herzens, und abhängig von den Bedingungen (z. B. von physischer oder emotionaler Belastung usw.) kann sich der Zyklus der Herzschläge sehr schnell ändern.

Das Herz ist reichlich mit Nerven versorgt, die die Häufigkeit seiner Kontraktionen regulieren. Die Regulation von Herzschlägen mit starken Emotionen wie Erregung oder Angst wird verstärkt, wenn der Fluss von Impulsen vom Gehirn zum Herzen zunimmt.

Eine wichtige Rolle im Herzen spielen und physiologische Veränderungen.

Ein Anstieg der Kohlendioxidkonzentration im Blut sowie eine Abnahme des Sauerstoffgehalts bewirken somit eine starke Stimulation des Herzens.

Ein Überlaufen mit Blut (starke Dehnung) bestimmter Bereiche des Gefäßbetts hat den gegenteiligen Effekt, der zu einem langsameren Herzschlag führt. Körperliche Aktivität erhöht auch die Herzfrequenz auf 200 pro Minute oder mehr. Eine Reihe von Faktoren wirken sich direkt auf die Arbeit des Herzens aus, ohne dass das Nervensystem daran beteiligt ist. Zum Beispiel beschleunigt ein Anstieg der Körpertemperatur die Herzfrequenz und ein Abfall verlangsamt sie.

Einige Hormone wie Adrenalin und Thyroxin wirken ebenfalls direkt und erhöhen die Herzfrequenz, wenn sie mit Blut ins Herz gelangen. Die Regulierung von Kraft und Herzfrequenz ist ein sehr komplexer Prozess, bei dem viele Faktoren zusammenwirken. Einige wirken direkt auf das Herz, andere wirken indirekt über verschiedene Ebenen des Zentralnervensystems. Das Gehirn koordiniert diese Auswirkungen auf die Arbeit des Herzens mit dem Funktionszustand des restlichen Systems.

Die Arbeit des Herzens und der Kreisläufe des Blutkreislaufs

Das menschliche Kreislaufsystem umfasst neben dem Herzen eine Vielzahl von Blutgefäßen:

  • Die Gefäße sind ein mit Blut gefülltes System aus hohlen elastischen Schläuchen mit verschiedenen Strukturen, Durchmessern und mechanischen Eigenschaften. Abhängig von der Richtung der Blutbewegung werden die Gefäße in Arterien unterteilt, durch die das Blut aus dem Herzen abfließt und zu den Organen gelangt, und Venen sind Gefäße, in denen das Blut zum Herzen fließt.
  • Zwischen den Arterien und Venen befindet sich ein Mikrozirkulationsbett, das den peripheren Teil des Herz-Kreislaufsystems bildet. Das Mikrozirkulationsbett ist ein System kleiner Gefäße, einschließlich Arteriolen, Kapillaren und Venolen.
  • Arteriolen und Venolen sind kleine Äste von Arterien bzw. Venen. Beim Herannahen verschmelzen die Venen wieder und bilden größere Gefäße. Arterien haben einen großen Durchmesser und dicke elastische Wände, die einem sehr hohen Blutdruck standhalten. Im Gegensatz zu Arterien weisen Venen dünnere Wände auf, die weniger Muskeln und elastisches Gewebe enthalten.
  • Die Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, die die Arteriolen mit den Venolen verbinden. Aufgrund der sehr dünnen Wand der Kapillaren werden Nährstoffe und andere Substanzen (wie Sauerstoff und Kohlendioxid) zwischen Blut und Zellen verschiedener Gewebe ausgetauscht. Je nach Bedarf an Sauerstoff und anderen Nährstoffen weisen verschiedene Gewebe eine unterschiedliche Anzahl von Kapillaren auf.

Gewebe wie Muskeln verbrauchen viel Sauerstoff und haben daher ein dichtes Netzwerk von Kapillaren. Andererseits enthalten Gewebe mit einem langsamen Stoffwechsel (wie die Epidermis und die Hornhaut) überhaupt keine Kapillaren. Der Mensch und alle Wirbeltiere haben ein geschlossenes Kreislaufsystem.

Das Herz-Kreislauf-System einer Person bildet zwei in Reihe geschaltete Kreisläufe: große und kleine.

Ein großer Kreislauf versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut. Es beginnt im linken Ventrikel, wo die Aorta herkommt, und endet im rechten Atrium, in das die Hohlvenen münden.

Der Lungenkreislauf wird durch die Durchblutung der Lunge begrenzt, das Blut wird mit Sauerstoff angereichert und Kohlendioxid entfernt. Es beginnt mit der rechten Herzkammer, aus der der Lungenstamm hervorgeht, und endet mit dem linken Vorhof, in den die Lungenvenen fallen.

Körper des Herz-Kreislauf-Systems der Person und Blutversorgung des Herzens

Das Herz hat auch eine eigene Blutversorgung: Spezielle Aortenäste (Koronararterien) versorgen es mit sauerstoffhaltigem Blut.

Obwohl eine enorme Menge Blut durch die Herzkammern fließt, extrahiert das Herz selbst nichts für seine eigene Ernährung. Die Bedürfnisse des Herzens und der Durchblutung werden durch die Herzkranzgefäße gedeckt, ein spezielles Gefäßsystem, durch das der Herzmuskel direkt ungefähr 10% des gesamten Bluts erhält, das er pumpt.

Der Zustand der Herzkranzgefäße ist für die normale Funktion des Herzens und dessen Blutversorgung von größter Bedeutung: Oft kommt es zu einer allmählichen Verengung (Stenose), die bei Überlastung zu Schmerzen in der Brust führt und zu einem Herzinfarkt führt.

Zwei Koronararterien mit einem Durchmesser von jeweils 0,3 bis 0,6 cm sind die ersten Äste der Aorta, die sich etwa 1 cm über der Aortenklappe erstrecken.

Die linke Koronararterie teilt sich fast sofort in zwei große Äste, von denen einer (vorderer absteigender Ast) entlang der Vorderseite des Herzens zu seiner Spitze verläuft.

Der zweite Ast (Hülle) befindet sich in der Rille zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel. Zusammen mit der rechten Koronararterie, die in der Furche zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel liegt, biegt sie sich wie eine Krone um das Herz. Daher der Name - "Koronar".

Von den großen Herzkranzgefäßen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems gehen kleinere Äste auseinander, dringen in die Dicke des Herzmuskels ein und versorgen ihn mit Nährstoffen und Sauerstoff.

Mit zunehmendem Druck in den Herzkranzgefäßen und einer Zunahme der Herzarbeit steigt der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen. Der Sauerstoffmangel führt auch zu einem starken Anstieg der koronaren Durchblutung.

Der Blutdruck wird durch die rhythmischen Kontraktionen des Herzens aufrechterhalten, die die Rolle einer Pumpe spielen, die Blut in die Gefäße des großen Kreislaufs pumpt. Die Wände einiger Gefäße (die sogenannten Widerstandsgefäße - Arteriolen und Vorkapillaren) sind mit Muskelstrukturen versehen, die sich zusammenziehen und daher das Lumen des Gefäßes verengen können. Dies erzeugt einen Widerstand gegen die Durchblutung des Gewebes und sammelt sich im allgemeinen Blutkreislauf, wodurch der systemische Druck erhöht wird.

Die Rolle des Herzens bei der Bildung des Blutdrucks wird somit durch die Menge an Blut bestimmt, die es pro Zeiteinheit in den Blutkreislauf wirft. Diese Zahl wird durch den Begriff "Herzzeitvolumen" oder "Minutenvolumen des Herzens" definiert. Die Rolle von resistiven Gefäßen wird als Gesamtumfangswiderstand definiert, der hauptsächlich vom Radius des Gefäßlumens (Arteriolen) abhängt, dh vom Grad ihrer Verengung sowie von der Länge der Gefäße und der Blutviskosität.

Mit zunehmender Blutmenge, die das Herz in den Blutkreislauf abgibt, steigt der Druck. Um einen angemessenen Blutdruck aufrechtzuerhalten, entspannen sich die glatten Muskeln der Widerstandsgefäße, ihr Lumen nimmt zu (dh ihr gesamter peripherer Widerstand nimmt ab), das Blut fließt zu peripheren Geweben und der systemische Blutdruck nimmt ab. Umgekehrt nimmt mit zunehmendem Gesamtumfangswiderstand ein winziges Volumen ab.

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems

Der menschliche Körper ist ein komplexes und geordnetes physiologisches System, in dem jedes Organ miteinander verbunden ist und spezifische Handlungen hervorruft. Das Herz-Kreislauf-System ist für die Aufrechterhaltung einer ordnungsgemäßen Funktion von vorrangiger Bedeutung. Wir werden die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems verstehen, seinen Zweck im Körper, was es produziert und wofür es ist. Diese Fragen sind es wert, ausführlich beantwortet zu werden.

Struktur

Das Herz-Kreislauf-System (SSS) ist ein wichtiger Bestandteil des Körpers, der mit einer multifunktionalen Struktur ausgestattet ist. Seine Struktur besteht aus Organen, die für das Leben von großer Bedeutung sind. Darunter befinden sich das Herz und die Blutgefäße - Venen, Arterien, Kapillaren. Sie produzieren den Bluttransport im Körper.

Das Hauptelement des Herz-Kreislauf-Systems ist das Herz, es bietet einen vollständigen Prozess der Bewegung von Flüssigkeiten. Gefäße sind Hilfsstoffe, sie liefern die letzten Elemente und Sauerstoff an die Zellstruktur. Auf diese Weise erhält der Körper die Elemente, die für die Aufrechterhaltung des Lebens erforderlich sind:

  • nützliche Substanzen;
  • hormonelle Komponenten;
  • Vitamine;
  • Mineralien.

Das Herz

Das Herz ist ein hohles Organ mit einer Muskelstruktur. Es führt den Transport von Blut durch die Gefäße durch, es tritt unter dem Einfluss von rhythmischen Kontraktionen auf, die eine bestimmte Reihenfolge haben. Dies ist ein wichtiges, mit Automatismus ausgestattetes Organ, das sich unter dem Einfluss von Impulsen, die sich in ihm bilden, zusammenziehen kann. Der Erregungszustand, der im Bereich des Sinus-Atrium-Knotens erzeugt wird, geht auf das Myokardgewebe über und provoziert ungewollte Kontraktionen der Muskelfasern.

Die Wände des Herzens bestehen aus drei Blättern:

  • Endokard. Es kleidet den inneren Bereich des Herzens aus und bildet den Klappenapparat des CCC;
  • Myokard. Dieser Teil ist die Muskelschicht, die erforderlich ist, um die Kammern im Herzmuskel zusammenzuziehen.
  • Epikard - die äußere Hülle, die mit dem Perikard verbindet.

Die Struktur des Herzmuskels hat 4 Kammern mit einer isolierten Struktur: 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe. Alle Kameras sind über ein Ventilsystem angeschlossen.

Das Herz ist mit einem rechten und einem linken Vorhof ausgestattet, die einige Merkmale aufweisen:

  • Mit Hilfe von vier Lungenvenen gleichen Durchmessers wird sauerstoffreiches Blut in den linken Vorhof transportiert. Es gelangt über eine offene Mitralklappe in die distale Phase und wird dann in den Bereich des linken Ventrikels transportiert. Während der systolischen Periode gelangt Blut unter Druck in den Bereich mit der Aorta;
  • im rechten Vorhof sammelt sich ein gewisser Indikator für aufbereitetes Blut. Es hat einen verringerten Sauerstoffgehalt und erhöhtes Kohlendioxid. Es dringt aus den oberen und unteren Zonen des Körpers ein, sein Transport erfolgt mit zwei Venen - v. cava superior und v. Cava Interieur.

Die Kontraktionen des Herzmuskels verlaufen rhythmisch, im Normalfall werden bis zu 60-80 Schläge pro Minute beobachtet. Es gibt jedoch mehrere Nuancen:

  • Die Kontraktion der Vorhofmuskulatur dauert 0,1 Sekunden.
  • Die ventrikuläre Spannung hält 0,3 Sekunden an.
  • Die Pausendauer beträgt 0,4 Sekunden.

Die Arbeit des Herzmuskels verläuft in zwei Tönen, deren Merkmale in der Tabelle dargestellt sind:

Menschliches Herz-Kreislauf-System

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems und seine Funktionen sind das Schlüsselwissen, das ein persönlicher Trainer benötigt, um einen kompetenten Trainingsprozess für die Stationen auf der Grundlage der Belastungen zu entwickeln, die für ihren Vorbereitungsgrad angemessen sind. Bevor Sie mit der Erstellung von Trainingsprogrammen fortfahren, müssen Sie das Funktionsprinzip dieses Systems kennen, wissen, wie Blut durch den Körper gepumpt wird, wie es abläuft und wie sich dies auf den Durchsatz seiner Gefäße auswirkt.

Einleitung

Das Herz-Kreislauf-System ist notwendig, damit der Körper Nährstoffe und Bestandteile überträgt und Stoffwechselprodukte aus dem Gewebe entfernt. Dadurch wird die für seine Funktion optimale Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechterhalten. Das Herz ist seine Hauptkomponente, die als Pumpe fungiert, die Blut durch den Körper pumpt. Gleichzeitig ist das Herz nur ein Teil des gesamten Kreislaufsystems des Körpers, der zuerst Blut vom Herzen zu den Organen und dann von ihnen zurück zum Herzen treibt. Wir werden auch die arteriellen und getrennt venösen Systeme des menschlichen Blutkreislaufs getrennt betrachten.

Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens

Das Herz ist eine Art Pumpe, die aus zwei Ventrikeln besteht, die miteinander verbunden und gleichzeitig unabhängig voneinander sind. Der rechte Ventrikel treibt Blut durch die Lunge, der linke Ventrikel treibt es durch den Rest des Körpers. Jede Herzhälfte hat zwei Kammern: das Atrium und den Ventrikel. Sie können sie im Bild unten sehen. Der rechte und der linke Vorhof fungieren als Reservoire, aus denen Blut direkt in die Ventrikel gelangt. Zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens drücken beide Ventrikel das Blut heraus und treiben es durch das System der Lungen- und peripheren Gefäße.

Die Struktur des menschlichen Herzens: 1-Lungenstamm; 2-Klappen-Lungenarterie; Vena cava 3-superior; 4-rechte Lungenarterie; 5-rechte Lungenvene; 6-rechtes Atrium; 7-Trikuspidalklappe; 8. rechter Ventrikel; 9 untere Hohlvene; 10 absteigende Aorta; 11. Aortenbogen; 12 linke Lungenarterie; 13 linke Lungenvene; Atrium 14 links; 15-Aortenklappe; 16-Mitralklappe; 17-linker Ventrikel; 18-interventrikuläres Septum.

Struktur und Funktion des Kreislaufsystems

Die Durchblutung des gesamten Körpers, sowohl des zentralen Körpers (Herz und Lunge) als auch des peripheren Körpers (der Rest des Körpers), bildet ein vollständiges geschlossenes System, das in zwei Kreisläufe unterteilt ist. Der erste Kreislauf treibt Blut aus dem Herzen und wird als arterielles Kreislaufsystem bezeichnet, der zweite Kreislauf gibt Blut an das Herz zurück und wird als venöses Kreislaufsystem bezeichnet. Das Blut, das von der Peripherie zum Herzen zurückkehrt, gelangt zunächst durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Vom rechten Vorhof fließt das Blut in den rechten Ventrikel und gelangt über die Lungenarterie zur Lunge. Nachdem der Sauerstoff in der Lunge durch Kohlendioxid ausgetauscht wurde, gelangt das Blut über die Lungenvenen zum Herzen zurück und fällt zuerst in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel und erst dann in das arterielle Blutversorgungssystem.

Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems: 1-superior Vena Cava; 2 Gefäße in die Lunge; 3-Aorta; 4 untere Hohlvene; 5-Lebervene; 6-Pfortader; 7-Lungenvene; 8-Superior-Hohlvene; 9 untere Hohlvene; 10 Gefäße der inneren Organe; 11 Gefäße der Gliedmaßen; 12 Gefäße des Kopfes; 13-Lungenarterie; 14. Herz.

I-kleine Auflage; II-großer Kreislauf; III-Gefäße gehen an Kopf und Hände; IV-Gefäße gehen zu den inneren Organen; V-Schiffe gehen zu den Füßen

Struktur und Funktion des menschlichen arteriellen Systems

Die Funktionen der Arterien bestehen darin, Blut zu transportieren, das vom Herzen freigesetzt wird, wenn es sich zusammenzieht. Da die Freisetzung unter relativ hohem Druck erfolgt, versorgte die Natur die Arterien mit starken und elastischen Muskelwänden. Kleinere Arterien, sogenannte Arteriolen, steuern die Durchblutung und fungieren als Gefäße, durch die Blut direkt in das Gewebe gelangt. Arteriolen sind von zentraler Bedeutung für die Regulierung des Blutflusses in den Kapillaren. Sie sind auch durch elastische Muskelwände geschützt, die es den Gefäßen ermöglichen, entweder ihr Lumen nach Bedarf abzudecken oder es signifikant zu erweitern. Dies ermöglicht es, die Blutzirkulation innerhalb des Kapillarsystems in Abhängigkeit von den Erfordernissen bestimmter Gewebe zu verändern und zu steuern.

Die Struktur des menschlichen arteriellen Systems: 1-brachiocephalic Stamm; Arteria 2-subclavia; 3-Aortenbogen; 4 A. axillaris; 5-interne Brustarterie; 6-absteigende Aorta; 7-interne Brustarterie; 8 tiefe Brachialarterie; 9-Strahl-Rückkehrarterie; Arteria epigastrica 10; 11 absteigende Aorta; Arteria epigastrica 12-lower; 13 interossäre Arterien; Arterie mit 14 Strahlen; 15 ulnare Arterie; 16 Handbogen; 17-hinterer Handwurzelbogen; 18 Palmar Bögen; 19-Finger-Arterien; 20 absteigender Ast der Hülle der Arterie; 21 absteigende Kniearterie; 22-superior Kniearterien; 23 untere Kniearterien; 24 Peronealarterie; 25 A. tibialis posterior; 26-große Tibiaarterie; 27 Peronealarterie; 28 arterieller Fußbogen; 29-Mittelfußarterie; 30 vordere Hirnarterie; 31 mittlere Hirnarterie; 32 hintere Hirnarterie; 33 Arteria basilaris; 34-äußere Halsschlagader; Arteria carotis interna; 36 Wirbelarterien; 37 A. carotis communis; 38 Lungenvene; 39-Herz; 40 Interkostalarterien; 41 Zöliakie-Rumpf; 42 Magenarterien; 43 Milzarterie; 44-häufige Leberarterie; Arteria mesenterica 45-superior; 46-Nierenarterie; 47-inferior Mesenterialarterie; 48 innere Samenarterie; 49-gemeinsame Iliakalarterie; 50. A. iliaca interna; 51-externe Iliakalarterie; 52 Umschlagarterien; 53-gemeinsame Oberschenkelarterie; 54 Piercingzweige; 55. tiefe Oberschenkelarterie; 56-oberflächliche Oberschenkelarterie; Arteria poplitea 57; 58-dorsale Mittelfußarterien; 59-dorsale Fingerarterien.

Struktur und Funktion des menschlichen Venensystems

Der Zweck von Venolen und Venen besteht darin, das Blut durch sie zum Herzen zurückzuführen. Von den winzigen Kapillaren gelangt das Blut in die kleinen Venen und von dort in die größeren Venen. Da der Druck im Venensystem viel geringer ist als im arteriellen System, sind die Wände der Gefäße hier viel dünner. Die Wände der Venen sind jedoch auch von elastischem Muskelgewebe umgeben, das es ihnen analog zu den Arterien ermöglicht, sich entweder stark zu verengen, das Lumen vollständig zu blockieren oder sich stark auszudehnen und in einem solchen Fall als Reservoir für Blut zu wirken. Ein Merkmal einiger Venen, zum Beispiel in den unteren Extremitäten, ist das Vorhandensein von Einwegventilen, deren Aufgabe es ist, die normale Rückführung von Blut zum Herzen sicherzustellen und dadurch dessen Ausfluss unter dem Einfluss der Schwerkraft zu verhindern, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet.

Die Struktur des menschlichen Venensystems: Vena 1-subclavia; 2-interne Brustvene; Vena axillaris 3; 4-laterale Armvene; 5-Brachialvenen; 6-Interkostalvenen; 7. mediale Ader des Armes; 8 mittlere Ulnarvene; 9-Sternumvene; 10 seitliche Armvene; 11 Ulnarvene; 12-mediale Vene des Unterarms; 13 untere Ventrikelvene; 14 tiefer Palarbogen; 15-Oberflächen-Palmar-Bogen; 16 Handvenen; 17 Sigmasinus; Vena jugularis externa 18; 19 Vena jugularis interna; Schilddrüsenvene 20; 21 Lungenarterien; 22-Herz; 23 Vena cava inferior; 24 Lebervenen; 25-Nierenvenen; 26-ventrale Hohlvene; 27-Samenader; 28 V. iliaca communis; 29 Piercingzweige; Vena iliaca 30 externa; 31 Vena iliaca interna; 32-externe Genitalvene; 33 tiefe Oberschenkelvene; 34 große Beinvene; 35. Oberschenkelvene; 36-plus Beinvene; 37 obere Knievenen; 38 Vena poplitea; 39 untere Knievenen; 40 große Beinvene; Vene mit 41 Beinen; 42-anteriore / posteriore Tibia-Vene; 43 tiefe Plantarvene; Venenbogen mit 44 Rücken; 45-dorsale Mittelhandvenen.

Die Struktur und Funktion des Systems der kleinen Kapillaren

Die Funktionen der Kapillaren bestehen darin, den Austausch von Sauerstoff, Flüssigkeiten, verschiedenen Nährstoffen, Elektrolyten, Hormonen und anderen lebenswichtigen Bestandteilen zwischen Blut und Körpergewebe zu realisieren. Die Zufuhr von Nährstoffen zu den Geweben beruht auf der Tatsache, dass die Wände dieser Gefäße eine sehr geringe Dicke haben. Dünne Wände lassen Nährstoffe in das Gewebe eindringen und versorgen es mit allen notwendigen Bestandteilen.

Die Struktur der Mikrozirkulationsgefäße: 1-Arterie; 2 Arteriolen; 3 Adern; 4-venules; 5 Kapillaren; 6-Zellen-Gewebe

Die Arbeit des Kreislaufsystems

Die Bewegung des Blutes durch den Körper hängt von der Kapazität der Gefäße ab, genauer von ihrem Widerstand. Je niedriger dieser Widerstand ist, desto stärker ist die Durchblutung, und je höher der Widerstand ist, desto schwächer ist die Durchblutung. An sich hängt der Widerstand von der Größe des Lumens der Blutgefäße des arteriellen Kreislaufsystems ab. Der Gesamtwiderstand aller Gefäße des Kreislaufsystems wird als Gesamtumfangswiderstand bezeichnet. Wenn sich im Körper in kurzer Zeit das Lumen der Gefäße verringert, steigt der Gesamtumfangswiderstand und sinkt mit der Ausdehnung des Lumens der Gefäße.

Sowohl die Expansion als auch die Kontraktion der Gefäße des gesamten Kreislaufsystems erfolgt unter dem Einfluss vieler verschiedener Faktoren, wie beispielsweise der Intensität des Trainings, des Niveaus der Stimulation des Nervensystems, der Aktivität von Stoffwechselprozessen in bestimmten Muskelgruppen, des Verlaufs des Wärmeaustauschs mit der äußeren Umgebung und nicht nur. Während des Trainings führt die Stimulation des Nervensystems zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer erhöhten Durchblutung. Gleichzeitig ist der signifikanteste Anstieg der Durchblutung der Muskeln in erster Linie auf den Fluss von Stoffwechsel- und Elektrolytreaktionen im Muskelgewebe unter dem Einfluss sowohl aerober als auch anaerober Übungen zurückzuführen. Dies beinhaltet eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration. Alle diese Faktoren tragen zur Erweiterung der Blutgefäße bei.

Gleichzeitig nimmt der Blutfluss in anderen Organen und Körperteilen, die nicht an der Ausübung von körperlicher Aktivität beteiligt sind, infolge der Kontraktion von Arteriolen ab. Dieser Faktor trägt zusammen mit der Verengung der großen Gefäße des venösen Kreislaufsystems zu einer Erhöhung des Blutvolumens bei, das an der Blutversorgung der an der Arbeit beteiligten Muskeln beteiligt ist. Der gleiche Effekt wird bei der Ausführung von Lasten mit kleinen Gewichten, aber mit einer großen Anzahl von Wiederholungen beobachtet. Die Reaktion des Körpers kann in diesem Fall mit aerobem Training gleichgesetzt werden. Gleichzeitig steigt bei Kraftübungen mit großen Gewichten der Widerstand gegen die Durchblutung der arbeitenden Muskeln.

Fazit

Wir haben die Struktur und Funktion des menschlichen Kreislaufsystems betrachtet. Wie uns jetzt klar geworden ist, ist es notwendig, Blut durch den Körper durch das Herz zu pumpen. Das arterielle System treibt das Blut aus dem Herzen, das venöse System gibt das Blut zurück. In Bezug auf körperliche Aktivität können Sie wie folgt zusammenfassen. Die Durchblutung des Kreislaufsystems hängt vom Widerstandsgrad der Blutgefäße ab. Wenn der Widerstand der Gefäße abnimmt, nimmt der Blutfluss zu und mit zunehmendem Widerstand ab. Die Verkleinerung oder Vergrößerung von Blutgefäßen, die den Grad des Widerstands bestimmen, hängt von Faktoren wie der Art des Trainings, der Reaktion des Nervensystems und dem Verlauf von Stoffwechselprozessen ab.

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